Wie lange rückwärtsgerichtet im Kindersitz?

Hallo!
Wir kaufen nun den Folgesitz nach der Baby-Schale und ich bin langsam echt überfordert bei dem riesigen Angebot.
Ich habe einen 3Türer, so dass der fast 1jährige auf dem Beifahrersitz fahren wird. Hinten mit der Isofix ist es einfach nicht möglich, da man samt Baby ganz ins Auto klettern müsste.
Nun habe ich überlegt einen Sitz mit folgenden Ansprüchen zu kaufen:
- in beide Fahrtrichtungen nutzbar
- ohne isofix einbaubar

Gestern im Babyfachmarkt wurde ich beraten und letztendlich wurde mir empfohlen, dass ich nur einen rückwärts-gerichteten Sitz kaufe. Ich höre aber immer wieder von Freunden, dass die Kinder diese Fahrt-Richtung aber nicht lange akzeptieren und eher ab 1,5 bis 2 Jahren vorwärts fahren. Wie war das bei euch?
Lieben Gruß

25

Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und fährt noch immer rückwärts. Im Freundeskreis fahren alle vorwärts. Muss jeder für sich wissen, persönlich finde ich es nicht gut.
Junior hat auch schonmal eine Phase gehabt, wo man dachte, er will nicht mehr, aber das ging vllt eine Woche und dann war gut.
Ich glaube, oft wird da zu schnell nachgegeben. Für mich ist das einfach eine Sicherheitsfragen.

1

Hallo,
Wir haben das System von besafe, Babyschale mit Basis und danach den Sitz auf die Basis.
Beide Kinder sind rückwärts gefahren, so bis 1,5 meine Tochter bis knapp 2.
Generell empfiehlt sich halt so lange rückwärts wie möglich zu fahren. Im Falle eines Unfalls sind sie besser geschützt, beim Frontalaufprall, das Risiko für HWS-Schäden, Schleudertrauma etc. ist wesentlich geringer.

aber es mag halt nicht jedes Kind bzw. je nach Größe muss man vorher auf vorwärts wechseln.

2

Achso, den besafe-Sitz kann man dann vorwärts auf die Basis anbringen.

7

Danke für deine Erfahrungen.
Blöde Frage, aber haben die die Kinder deutlich gezeigt, dass sie vorwärts besser fahren können oder wie hast du das gemerkt?

weitere Kommentare laden
3

Man sagt, dass die Kinder bis 4 mindestens in einen rückwärtsgerichteten Sitz gehören.

Gesetzlich müssen sie glaube bis zum 15. Monat in einen rückwärtsgerichteten Sitz sein.

Letztendlich müsst ihr wissen wie ihr das macht, sicherer ist der rückwärtsgerichtete Sitz.

Unserer ist nun 14 Monate und wir haben einen Rebroader, welchen er zumindest die nächsten 1-2 Jahre nutzen wird. Der ist rückwärts gerichtet

6

Mich interessiert da aber tatsächlich die Praxis bzw. die Erfahrungen der Mütter. Denn auch wenn es sicherer ist, steigen manche Familien ja doch auf vorwärts-gerichtet um, weil die Kinder das rückwärts nicht mehr dulden.

8

Oft fehlt auch der Platz, je nach Auto.
Deshalb sind wir beim Sohn schon früher umgestiegen.

weitere Kommentare laden
4

Huhu!

Mir persönlich ist es sehr sehr wichtig, dass die Kids weiterhin rückwärts fahren, zumindest wenn sie noch so klein sind. Der ADAC Test inklusive Videos dazu hat mich sehr überzeugt, wieviel sicherer diese Sitze sind. So klein ist die Muskulatur des Nackens noch so unausgebildet, da möchte ich im Falle eines Unfalls kein Risiko eingehen. Mein Großer ist bis 3 knapp 3,5 rückwärts gefahren. Der Kleine bis 2,5. Der Sitz war aber drehbar, wird also weiterhin genutzt.

Lg

5

Wir haben einen 360 Grad Sitz von Römer.. Kind 23M sitzt nur rückwärtsgerichtet..
Ist einfach sicherer für die HWS in dem Alter.

Probleme gibts nie… er saß erst einmal anders - auf der Urlaubsfahrt nach Italien hat er irgendwann Abwechslung gebraucht..

58

Ein drehbarer Sitz wäre für uns ideal, aber wir müssen nochmal schauen, ob wir ihn in dem kleinen Auto überhaupt drehen können.

10

Mein Sohn ist bis etwa 3 Jahre und 8 Monate rückwärts gefahren. Er hatte nichts dagegen und wäre auch noch weiter rückwärts gefahren. Er musste nur den Reboarder an seine kleine Schwester abgeben.
Die ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt und fährt immer noch rückwärts, ohne sich je irgendwie beschwert zu haben.

33

Hier bei uns ähnlich. Alle 3 Kinder sind bis ca 3 oder 3,5 Jahren rückwärts gefahren. Es kam nie eine Beschwerde. Wir haben einen Sharan, anders bekommt man 3 Kinder eh kaum unter. Und da hatten 2 Reboarder und eine Babyschale Platz.
Mit 3 Kindern im Skoda Fabia ist der Reboarder für den jüngsten nicht mehr möglich gewesen, da war anfangs der alte RB der Schwester vorwärts eingebaut, damit die Schwester auf dem Beifahrersitz Platz hat. Der neuere RB des Bruders ging nicht vorwärts einzubauen.

Wenn Kinder es nicht anders gewöhnt sind, wüsste ich nicht, was sie stören soll. Meine Kinder waren mit ca 10 Monaten in der Babyschale unzufrieden, im RB dann wieder zufrieden, weil sie rausschauen konnten. In der Familie hieß es auch oft, die sehen ja gar nichts im RB, aber die haben teils besser gesehen als nach vorne, weil hinten einfach nichts im Weg ist...

Auf dem Beifahrersitz würde ich aber auch nur rückwärts nehmen bei so kleinen, der Airbag ist einfach nicht lustig im Falle eines Unfalls...

45

Airbag unbedingt ausschalten wenn das Kind vorne sitzt und rückwärts fährt !

weiteren Kommentar laden
13

Mein Sohn fuhr mit 10 Monaten vorwärts, meine Tochter mit 12 da sie mir andernfalls bei jeder Fahrt das Auto zusammenbrüllten. Das sorgt dann auch nicht unbedingt für mehr Verkehrssicherheit. Lieber habe ich zwei zufriedene Kinder (im etwas unsicheren Kindersitz, weiß ich) und kann mich aufs Fahren konzentrieren

28

Genau so war es bei uns auch. Der große hat sich oft so in Rage geschriehen dass er erbrechen musste..... Er hasste es einfach rückwärts gerichtet zu fahren. Mit einem nach vorn gerichteten Sitz war das schlagartig vorbei 👍
Ich denke dass ist einfach stark vom Kind abhängig und auch vom Platz her. Ist ja keinen geholfen wenn du total gestresst und unkonzentriert fährst weil das Kind schreit, da lieber ruhig und konzentriert.
Bei unseren Zwillingen z.b. konnten wir gar keine nehmen da in unser Auto keine 2 reboarder und ein normaler Kindersitz nebeneinander passen🤷
Schaut einfach was für euch das beste ist und am besten passt.....

32

Ich schließe mich hier auch an. Genau die gleiche Argumentation.

Mit entspannten Kindern ist die Fahrt sicherer als mit brüllenden Kindern, auch wenn der Kindersitz da etwas sicherer ist.

Mein Kind fährt vorwärts gerichtet, seit es 16 Monate alt ist. Das große Kind fuhr ab 12 Monaten vorwärts, damals waren Reboarder noch unüblicher. Der Unterschied war immens.

Liebe TE, ich würde nicht in einen rein rückwärts gerichteten Sitz investieren. Ich kenne mich mit Sitzen nicht aus, die kein Isofix brauchen. Für die Große hatten wir den Tobi ohne Isofix, aber der ist inzwischen nicht mehr up to date und nur vorwärts gerichtet. Sie fuhr da aber immer entspannt drin. Man darf ihn aber noch nutzen, weil das rückwärts gerichtet nur für die aktuellen Sitze ein Muss ist.

weitere Kommentare laden
14

Mein Kind fährt mit 4 noch rückwärts gerichtet, weil es sicherer ist. Die Beine können einfach angewinkelt werden.

22

Unsere ist gerade mal zwei Jahre alt. Sie wird so lange rückwärts gerichtet fahren, wie es Beine/ Platz zulassen. Wer die ADAC Ergebnisse ansieht kommt beim Folgesitz nach der Babyschale rasch zu dem Entschluss auch weiter rückwärts gerichtete Sitze zu nutzen. Und es gibt leider genügend Erfahrungsberichte mit Kindern nach Unfällen die nicht gut ausgehen. Und wenn das Risiko eines hohen Querschnitts durch einen Reboarder auch nur minimal gesenkt werden kann ( und die Tests zeigen eher ein noch besseres Outcome für rückwärtige Sitze), so ist es mir das wert. Unsere Tochter kennt Autofahren auch nur so. Wieso sollte sie sich beschweren?

27

Mein Kind hat sich auch nicht beschwert, aber mit bei jeder Fahrt die länger als 10 min war das Auto voll gekotzt. Das war ein Argument das ich sofort akzeptiert habe.
Und nein, das abhängen der Fenster hat auch nichts gebracht.

weitere Kommentare laden
15

Wenn es geht rückwärts.
Im Audi geht das gut, im BMW ist die Rückbank aber andere, so dass sie auch in der Liegeposition so steil sitzt, dass sie da nicht rückwärts fahren kann.

Wir haben daher für den Audi weiterhin den Reboarder rückwärts (solange es geht) und im BMW einen neuen Sitz gekauft für vorwärts statt den Reboarder zu tauschen 🤷🏼‍♀️

Hängt vom Auto, vom Sitz und Kind ab. Aber gerade auf dem Vordersitz wäre ich vorsichtig. Vermutlich würde ich lieber vorwärtsgerichtet auf dem Rücksitz machen als irgendeine Variante vorne.

62

Ich auch, aber spannenderweise meinte die Frau Aust dem Baby-fachmarkt, dass es vorne sicherer wäre, als hinten vorwärts. So ganz erschloss sich mit diese Argumentation nicht.