Mein Sohn wird im Dezember 3 jahre und spricht nur vereinzelt Wörter.
Wenn wir mit ihm reden versteht er alles.
ich lese mit ihm Bücher und fordere ihn auf es nachzusprechen, was er auch tut ABER sehr schlecht verständlich. Das heisst die Wörter sind nicht deutlich. Ich habe das schon lange beim Arzt angesprochen, aber der meint wir sollen warten bis er im Dezember in die Kita kommt.
Hören ist nicht das Problem, das wurde schon überprüft.
Hatte das jemand von euch und wird es bald besser?
Kind fast 3 Jahre redet kaum
Hallo!
Mein Sohn hat auch relativ wenig in dem Alter gesprochen aber es kam dann schnell. Er wächst aber auch 3-sprachig auf.
Ich würde einen Termin bei Logopädie machen.
LG
Mein Sohn wächst auch 3 Sprachig auf.
Kann ich den Termin ohne Überweisung von Kinderarzt machen?
Gute Frage… das weiss ich nicht, wir sind in der Schweiz.
LG
Macht einen Logopädie-Termin aus. Der Sohn einer Freundin plappert immer schon als gäbe es kein Morgen, aber verstehen war bis vor 1 Monat nicht drin. Er hat ein winziges Problem hinten am Gaumen, bildet die Laute sehr tief im Rachen. 2 Logo Termine später wirds schon langsam besser, also go for it!
Danke ,ich hoffe das geht bei meinem auch so schnell. Das beruhigt mich.
Ich würde mir eine ärztliche Zweitmeinung einholen, denn das ist definitiv eine stark verzögerte Sprachentwicklung und dein Kind sollte intensiv gefördert werden, damit er sich optimal entwickeln kann und den Anschluss nicht noch weiter verliert.
Einen Termin beim Logopäden kannst du auch selbstständig ausmachen.
Übertreib doch bitte nicht. Habe mit 3 nichtmal 2 Wort Sätze gesprochen und das nicht mal deutsch. Ich musste im kindergarten Deutsch lernen und sehe da? Spreche, lese und schreibe gut Ungarisch. Deutsch ebenfalls. Und Englisch war ich immer gut. Achso und zusätzlich beherrsche ich die Fachsprache in der Medizin.
Jedes Kind ist unterschiedlich und entwickelt sich anders. Ich war selbst beim Logopäden weil ich das R nicht auspechen konnte aber auch nicht lange. In der heutigen Zeit muss ein Kind mit drei hochdeutsch sprechen damit es gut entwickelt ist, bzw nicht als "stark Entwicklungsverzögert".. Schrecklich
Wie du schon sagst, jedes Kind ist unterschiedlich. Ob das Kind seine Defizite ohne Hilfe aufholen kann oder nicht, kann keiner absehen. Frühe Förderung schadet aber keinem Kind, wohingegen ein Kind, dass tatsächlich Hilfe braucht für den Rest seines Lebens darunter leidet, wenn wertvolle Zeit verschwendet wird. Je früher mit der Förderung begonnen wird, desto besser sind die Ergebnisse, dass haben zahlreiche Studien belegt. Worauf also warten? Wenn es dann doch von alleine klappt, kann man die Therapien ja dann auch einfach auslaufen lassen.
Guten Abend.
Ich kann deine Besorgnis gut verstehen. Mein Sohn geht seit ca. 3 Wochen in den Kindergarten und da würde uns auch schon gesagt das er nicht gut spricht und sehr undeutlich.
Ja er spricht schon etwas undeutlich aber schon vereinzelt 3 Wort Sätze - eher 2 Wort und halt leider undeutlich. Ich wende mich ebenfalls bald mal einen Logopäden um mir einfach Rat einzuholen und zu fördern weil das schadet nicht.
Ganz wichtig, lass dir keine Angst machen. Kinder sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht und das hat noch überhaupt nichts zu heißen. Und vorallem wenn man mehrere Sprachen spricht. Mein Sohn verwechselt da auch öfter Wörter, was den Erzieherinnen es auch nicht einfacher macht aber so ist das halt
Mach dir nicht zu große Sorgen und sprich mit deiner KiA. Du machst alles richtig!
Liebe Grüße :)
Danke für deine lieben Worte. Ich spreche das bei der nächsten U Untersuchung wieder an. Er hat es nicht leicht mit 3 verschiedenen Sprachen. Die Schwestern hatten damit kein Problem, aber du hast vollkommen recht, jedes Kind ist anders.
Hallo, ich würde dir auch raten eine zweite Meinung einzuholen, wenn du selbst schon sagst, dass er sehr schwer verständlich ist. Vor allem wenn es seine Muttersprache ist und er nicht mehrsprachig aufwächst. Ggf ist es ja tatsächlich etwas an der Mundmotorik, dass mit ein klein bisschen Unterstützung schnell aufgeholt wäre. Das schlimmste was passieren kann ist das er in die Kita kommt und es dann zu Frust kommt, weil er von den anderen Kindern/Erwachsenen auch nicht verstanden wird und seine Sprechversuche deswegen evtl ganz einstellt und verstummt. Es schadet nie, da nochmal jemand anderen draufschauen zu lassen und sich eine zweite Meinung geben zu lassen. LG
Ich werde beim nächsten Arzttermin nochmal alles besprechen.
Er wächst aber 3 sprachig auf was bei den Schwestern nie ein Problem war, aber jedes Kind ist anders.
Besteht auf einen Termin/Überweisung beim Pädaudiologen und Logopädie Vorstellung. Das wären die , die sich damit Auskennen.