3 Jähriger fordert permanent Aufmerksamkeit

Unser Sohn 3 3/4 Jahre alt fordert permanent unsere Aufmerksamkeit. Wir können nicht kochen, nicht Tisch abräumen, nicht was wegräumen, uns unterhalten, Spüler ausräumen... er will immer mit uns spielen und hält es nicht aus sich alleine zu beschäftigen. Das ist so anstrengend... ich weiß nicht mehr weiter.

Wir sagen ihm schon, dass wir jetzt nicht können, dann wieder mit ihm spielen, das machen wir dann auch, aber bis dahin, ist er und nur am Rockzipfel...

Er macht, wenn wir nicht bei ihm sind auch oft nur Blödsinn, um negative Aufmerksamkeit zu erlangen... die bekommt er dann ja auch.

Es strengt uns so an. Wir sind schon richtig genervt von seiner Art. Das halten wir einfach nicht aus. Wir brauchen auch unseren Freiraum.

Wo wir können, beziehen wir ihn ein. Wir spielen tagsüber sehr viel mit ihm.

1

Hi
Meine grosse Tochter (jetzt 6) war oder ist teilweise jetzt noch so.
Wir haben ihr halt konsequent immer wieder gesagt sie kann auch alleine was machen bis wir Zeit haben.
Irgendwann… und ja das ging wirklich seeeeehr lange .. fing sie an alleine zu spielen. Sie braucht zwar trotzdem immer noch viel Input von uns, aber es ist keim Vergleich mehr zu vorher.

Mein Rat nicht locker lassen. Und immer wieder dazu auffordern alleine was zu spielen.

Mein kleiner Sohn ist jetzt 2.5j und kann sich schon immer viel besser und auch schon sehr lange alleine beschäftigen. Das ist unglaublich! Er spielt einfach mit allem möglichen…

2

<<<Unser Sohn 3 3/4 Jahre alt fordert permanent unsere Aufmerksamkeit. Wir können nicht kochen, nicht Tisch abräumen, nicht was wegräumen, uns unterhalten, Spüler ausräumen... er will immer mit uns spielen und hält es nicht aus sich alleine zu beschäftigen. Das ist so anstrengend... ich weiß nicht mehr weiter.<<<

Liebe TE,

und da würde ich ansetzten. Sag ihm, wenn man nicht kochen kann gibt es nichts zu essen. Und euer Kind ist in einem Alter wo es selber den Geschirrspüler ausräumen kann. Sag ihm wenn er den Geschirrspüler ausräumt, dann kann man wieder zusammenspielen. Du kannst ihn in die Hausarbeit mit einbeziehen. Mein Großer war auch so ähnlich, vielleicht nicht ganz so extrem. Da war es eher das Kochen bei uns. Dann sagte ich, ja dann gibt es halt nichts zu essen.

Und wenn ich mich mit meinem Mann über wichtige Sachen unterhalte, sagte ich unterhalte mich jetzt mit Papa und ich lasse mich nicht unterbrechen, wir sind gleich für dich da. Half meistens.

Die Frage wäre, ist euer Kind genug ausgelastet?

LG Hinzwife

3

Habt ihr mal eine Eieruhr probiert?
Das funktioniert bei uns ganz gut. Wenn ich etwas erledigen muss sage ich, dass ich im Moment keine Zeit habe, aber die Uhr stelle und sobald sie klingelt bin ich für ihn da. Kinder können mit "gleich" oder "in 5 Minuten" nichts anfangen. So können Sie selbst auf die Uhr schauen und wissen, woran Sie sind. Allerdings sollte man dann auch alles stehen und liegen lassen wenns bimmelt. Wir haben klein angefangen und langsam gesteigert.

4

Das war bei uns genauso, leider schaffen manche Kinder es echt nicht sich selbst zu beschäftigen in dem Alter. Die ganzen Tricks mit Eieruhr etc. haben bei uns auch nicht funktioniert aber so ca. mit 3 wurde es langsam besser bei uns. Er ist aber immer noch extrem auf Leute bezogen, sein idealer Tag ist Kita und dann spielen mit seinen Kitafreunden auf dem Spielplatz bis zum Abendessen. Menschen werden ihm einfach nie zu viel, das ist ja auch eine Gabe, so muss man es wohl sehen. Inzwischen geht allein beschäftigen aber wenn es sein muss (am liebsten mit Hörspielen nebenher, aber basteln geht auch oft). Unser jüngeres Kind spielt von Anfang an auch mal allein...