Hallo zusammen,
habt ihr eine Idee für ein Spiel/Spielzeug mit dem ein 1jähriges und ein 3jähriges Kind gut zusammen spielen können? Ich weiß, dass Kinder in dem Alter noch nicht wirklich zusammen spielen. Aber vielleicht habt ihr Ideen für Spiele, die trotzdem „funktionieren“.
Spielzeug-Idee für 1jähriges und 3jähriges Kind
Ich würde Eisenbahn vorschlagen. Das große Kind kann bauen, das kleine schiebt bisschen rum.
Duplo und Brio-Bahn fällt mir ein. Und Autos natürlich. Die Frage ist aber auch wie viel das kleine Kind „kaputt“ macht und wie viel „Zerstörung“ das große akzeptiert. Hier gebe es schnell Geschrei, der Große mag es nicht, wenn seine Werke geändert werden 😅
Hi,
also was bei uns gut klappt ist das Bällebad. 😀 Da sind beide zusammen drin. Man kann die Bälle rauswerfen reinspringen und sich drin verstecken.
Oder zusammen tanzen, singen. Das geht aber natürlich nicht alleine. 😊
Sowas wie Eisenbahn geht hier noch gar nicht. Allerdings ist die Kleine nun 9 Monate. Aber ich denke auch, dass sich das bis dahin nicht ändern wird. Denn auch wenn etwas ausversehen kaputt geht, was mit 1 Jahr ja auch durchaus passiert wäre mein Großer spätestens beim zweiten oder dritten Mal ziemlich wütend. 😀
Sonst wäre duplo noch eine Idee, das geht ja nicht so leicht kaputt wie ne Eisenbahn. Aber damit spielt mein Sohn auch nicht soo gerne. 🤷🏼♀️
Wird noch eine spannende Zeit 😀😀
Sandkasten geht noch, aber das wird ja nun ziemlich kalt und mein Sohn baut auch nicht, sondern schiebt da nur seine LKWs und Bagger durch die Gegend. 😅
Hüpfkissen, Schaumstoff-Steine, Fluss-Steine, Duplo, Autos
Kissenburg, mit Tüchern und Stühlen/Sofa/Tisch Tunnel bauen, mit Fahrzeugen rumdüsen, malen, Wasser planschen… unsere sind aber auch total Pinky und Brain.
Meine Töchter (1,5 und 4,5) spielen seit fast einem Jahr super gerne gemeinsam mit ihren Magnetbausteinen.
Ansonsten spielen die beiden sehr gerne zusammen in der spielküche, mit der regenbogenwippe, mit dem holzpuppenwagen von Haba und mit der maltafel (so eine Stehende mit Kreideseite und whiteboard Seite von lidl)
Unsere beiden haben immer gemeinsam in der Spuelküche gespielt und das sehr genossen. Das hat angefangen als die Kleine ca 9 Monate war und die Große knapp 3 Jahre.
Die Große hat gekocht und die Kleine durfte im Spülbecken mit dem Geschirr klappern.
Stapelturm aus Pappkarton war auch immer gut
Kugelbahn mögen auch beide,
Autopiste mit Matchbox Autos.
Viel Spaß beim Spielen!
Spontan fällt mir die Kinderküche ein oder Kaufmannsladen.
Höhlen bauen klappt bestimmt auch gut oder wenn ihr ein Pikler habt können das auch beide gut nutzen