Laterne und Halloween laufen mit 2

Hallo
Lasst ihr eurer Kind mit 2 schon Laterne laufen oder an Halloween unter Aufsicht um die Häuser ziehen? Mein Kind ist in dem Alter und ich hatte es nicht vor, dachte das macht man noch nicht bzw sie kann damit noch nichts anfangen bzw. das passiert ja alles abends und ab späten Nachmittag haben wir ein Programm mit essen, Baden etc. und die Stimmung ist mit steigender Müdigkeit nicht so gut.
Nun habe ich gehört, dass andere Kinder in dem Alter mit der Laterne unterwegs waren bei uns - habe das Gefühl, ich habe mein Kind davon ausgeschlossen und sie war die einzige, die nicht dabei war :D wir haben hier noch nicht sooo super Anschluss, wohnen hier noch nicht so lang. Freu mich aber, wenn wir mehr Anschluss finden …und will nicht als die komische gelten, die ihr Kind so was nicht machen lässt :D

Nun stehe Halloween an. Find ich Quatsch für eine 2 jährige. Sie darf das ganze süße Zeug bei mir eh nicht essen und es gäbe nur Gebrüll, wenn sie es geschenkt bekommt und nicht essen darf.
Aber schickt der Rest der Welt seine 2 jährigen scjon los? Sind wir die einzigen, die es dann nicht machen ? Oder ist das wenigstens was, wo die kleinen Kinder zu Haus bleiben? Wie mach ihr das? Zieht ihr los mit den Mini-Kids?

Lg

1

Unsere war letztes Jahr mit der Laterne unterwegs, aber nicht zu Halloween. Da war sie je fast 2. Nun mit fast 3 macht sie beides.

Letztes Jahr hat es ihr viel Spaß gemacht, den Kindern die Süßigkeiten zu schenken, die an die Tür gekommen sind. Draußen hätte sie sich gegruselt - und die Süßigkeiten durfte sie sowieso noch nicht ...

6

Ah super, stimmt, meine Maus kann ich ja auch ins Schenken an der Tür einbeziehen! :)

2

Hey,

also Halloween finde ich blödsinnig, aber da hat jeder eine andere Meinung.

Zu einem Martinszug könnte man allerdings mit einem Kinderwagen hin und wenn die dann nicht völlig ko sind, dann können sie sich das weitere Geschehen auf der Straße ja anschauen.

3

Da die Kleinen noch nicht singen können, würde ich mich jetzt nicht alleine mit einem Kleinkind vor eine Haustüre stellen und singen. dafür gibt es noch ein paar Jahre zum üben 😂

4

Die Krippen gehen ganz normal Laterne. Mit 16 Monaten hätten die meinem Kind auch ein Teelicht in die Laterne gesteckt. Dieses Jahr gehen beide Kinder auch Laterne. Die kleine wird dann erst 14 Monate sein.

Das Argument dass die Abendroutine gestört wird ist für mich befremdlich. Es geht um eine einmalige Sache. Da kann man auch aufs baden verzichten.

5

Halloween können sie machen wenn sie es im Kindergarten aufschnappen. Da forciere ich nicht, weil ich dem Brauch nicht mag.

7

Ja das stimmt . Ich hab es irgendwie auch total verpeilt , dass man das jetzt schon macht in ihrem Alter. Ärgere mich, dass wir nicht dabei waren und den andren Abendablauf eingerichtet haben

8

Laternenumzüge haben wir mitgemacht, seit die Kinder auf der Welt sind. Beim ersten Mal waren sie neun Monate alt. Da steckten die Laternen am Kinderwagen. Volles Programm, mit St. Martin auf dem Pferd vorneweg.

Im zweiten Jahr dann mit der Kita, danach gab es dank Corona hier keine Umzüge mehr, bis auf eine Lichterwanderung durch den Wald. Die haben wir abbrechen müssen, weil die Kinder total überfordert waren.

Die Jahr gibt es wohl wieder was, da gehen wir mit.

Halloween gehen sie bisher nicht um die Häuser. Aber sie haben Spaß, wenn hier die Kinder klingeln. Die jüngsten sind da auch immer so geschätzte drei Jahre alt.

9

Laternenumzüge haben wir mitgemacht, seit die Kinder auf der Welt sind. Beim ersten Mal waren sie neun Monate alt. Da steckten die Laternen am Kinderwagen. Volles Programm, mit St. Martin auf dem Pferd vorneweg.

Im zweiten Jahr dann mit der Kita, danach gab es dank Corona hier keine Umzüge mehr, bis auf eine Lichterwanderung durch den Wald. Die haben wir abbrechen müssen, weil die Kinder total überfordert waren.

Die Jahr gibt es wohl wieder was, da gehen wir mit.

Halloween gehen sie bisher nicht um die Häuser. Aber sie haben Spaß, wenn hier die Kinder klingeln. Die jüngsten sind da auch immer so geschätzte drei Jahre alt.

10

Laternenumzug haben wir letztes Jahr schon mit gemacht. Dieses Jahr werden wir das auch tun. Ist hier total schön mit „Martina“ und Pferd und so… die Kids lieben es!

11

Mit der Laterne waren wir letztes Jahr schon da war sie 16 Monate alt. Fand sie toll all die Lichter. Dieses Jahr gehen wir beim Umzug vom Kiga mit. Halloween waren wir auch letztes Jahr schon dabei aber im Hintergrund. Mehr als Spaziergang und ratschen mit den andern Müttern. So wird es auch dieses Jahr sein. An die Tür geht sie noch nicht finde das reicht im (Vor)schulalter.

12

Halloween machen wir nicht mit. Aber St.Martin auf jeden Fall.

Unsere Tochter ist erst 1,5 Jahre alt. Ich habe eine Laterne gekauft und freue mich schon wie Bolle 🤣

Natürlich kann sie noch nichts damit anfangen, aber so ist es ja auch mit dem 1. Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten, Ostern. An den „Veranstaltungen“ nehmen wir ja auch normal teil. Da gehört für mich St.Martin und auch Karneval dazu 🤗

13

Kommt drauf an.

Da wo ich jetzt wohne sind es Umzüge Richtung Feuer, da waren wir schon früh mit dabei und ab zwei dann noch bei dem vom Kindergarten. Wo ich herkomme läuft man in kleinen Gruppen von Haus zu Haus, singt Martienslieder und bekommt dann oft etwas süßes. Das und rumziehen an Halloween hätte ich in dem Alter nicht machen wollen.