Streptokokken 😞

Hallo zusammen,

unser Sohn (2 Jahre) hat gerade das vierte Mal seit Anfang September eine Angina mit Streptokokken.

Jedes Mal gab es einen Abstrich und ein Antibiotikum. Die ersten beiden Male ein Penicillin Präparat, das dritte mal ein anderes Antibiotikum da der Arzt meinte das Penicillin habe evt nicht richtig gegriffen und nun gibt es wieder ein Penicillin…

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung mit derart häufigen Mandelentzündungen gehabt?

Ich weiß so langsam nicht weiter 😞
Habe Angst, dass es ein fieser Keim ist, der sich nicht ganz bekämpfen lässt.
Unserem Sohn geht es durch die Antibiotika immer schnell besser, aber nach ca 2 Wochen geht es von vorne los…

Danke euch und liebe Grüße 🙋‍♀️

1

Wir hatten hier zum Glück nur einmal streptokokken. Als Kind hatte ich sie aber öfter. Da war immer die Rede davon, bei mehr als drei Infektionen im Jahr die Mandeln rausnehmen zu lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch so gehandhabt wird. Ich würde einmal nachfragen. Wichtig finde ich, die Darmflora wieder aufzubauen. Der Darm ist ausgesprochen wichtig für das Immunsystem.
Alles Gute 🍀

2

Mein ältester hatte mehrmals im Jahr Streptokokken, bestimmt fast eine pro Quartal. Allerdings keine Mandelentzündung. Das letzte mal in der erste Erste Klasse einmal. Danach nie wieder. 🤷‍♀️

4 mal in September klingt irgendwie schon so, als ob der selben Keim wäre? Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich mir eine 2. Meinung holen und mein Bauchgefühl vertrauen. Ich bin momentan etwas „beschädigt nach dem innerhalb eines Jahres 1) eine Bekannte gesagt bekommen hat, dass sie Krebs fortgeschritten hat. 2. Meinung sagte dagegen, der Turner wäre gutartig und nach 1 OP war alles gut. 2) falls hat der selben Arzt ein Muttermal 2 mal für „ganz normal“ befunden und beschwichtigt und beruhigt. Der 2. Arzt hat Krebs erkannt, es mussten 2 Operationen folgen und Gott seidene war die 2. Meinung schnell eingeholt, denn der 2. Arzt meinte, ein paar Monaten später und Chemotherapie wäre wahrscheinlich nötig gewesen . So wie du siehst, aktuell bin ich sehr sensibilisiert fürs „Bauch Gefühl“ und würde mich daher eine 2. Meinung holen. 4 mal seit September finde ich (mit 7 Jahre Erfahrung als „Streptokokken-Mama“) arg viel.