Hey zusammen..
Mich würde interessieren, wie lange eure kleinen zum einschlafen benötigen? Schlafen Sie alleine oder werden Sie begleitet?
Wie sehen eure Abendrituale aus?
Liebe Grüße
Schlafen..Einschlafen..
Hallo mm..
Ich gehe immer mit beiden Kindern um ca 19 Uhr ins Bett Die große (4) darf noch Sandmännchen gucken während ich den kleinen kleine (13 Monate) fertig mache.
Danach lesen wir zusammen ein Buch. Dabei schläft der kleine meistens schon ein. Die große manchmal auch,ansonsten hören wii danach noch ein hörspiel zusammen. Dabei schläft sie dann ganz schnell ein ☺️ also würde ich sagen der kleine braucht ca 15-20 Minuten und die große 15-30 Minuten
Wie sieht es bei euch aus?
Wir haben Zwillinge, bald 17 Monate. Abendritual gibt es nicht. Gab es noch nie, weil die Müdigkeit hier immer wie eine Keule kommt. Da bleibt keine Zeit für irgendwelche Rituale. Hier wird gewaschen, umgezogen, frische Windel, Milchflasche, auf den Arm zum Runterkommen, ins Bett gelegt, Ende 😅
Dauert zwischen 5 und 45 Minuten 🤷
Ist doch auch ein Ritual 🤷♀️ Man muss ja nicht ein riesen Theater machen, sondern es geht ja nur darum, es ungefähr jeden Abend gleich zu machen.
Zwischen 18.30 und 19.30 nehmen wir nach dem Abendbrot einen Schnuller und gehen nach oben. Da wird die Windel gewechselt und der Schlafanzug angezogen. Das geht manchmal fix und manchmal dauerts länger. Dann ins Bad, Zähne putzen und dann darf sie sich in unserem Bett noch 3 Conni Pixis aussuchen. Die werden ganz leise bei gedimmtem Licht vorgelesen. Manchmal schläft sie dabei ein, ansonsten wird spätestens nach Buch 3 das Licht ausgemacht und ganz leise Schlafmusik angemacht. Spätestens dann schläft sie ein. Dauert zwischen 10 und 30 Minuten.
Meine kleine ist 3,5 Jahre und wird beim einschlafen begleitet.
Wir essen gehen 18:00 zu Abend um ca 19 Uhr geht es Zähneputzen waschen und umziehen. Dann gibt es ein Buch und wir kuscheln bis sie eingeschlafen ist.
Dauert nachdem die Geschichte vorbei ist 5 bis 90 Minuten. Kommt immer drauf an, wann sie morgens aufgestanden ist und ob sie vielleicht im Auto noch ne Runde geschlafen hat oder nicht.
Wir essen, dann räumen die Kinder ihr Zimmer auf oder spielen vorher noch etwas Duplo. Währenddessen wird umgezogen und Zähne geputzt und danach beginnen die Kinder im Kreis zu laufen. Wenn die Kleine 13 Monate) dann immer wieder wahnsinnig loslacht wenn sie stolpert, wissen wir, dass sie ins Bett muss. Sie bekommt dann eine Flasche im Bett und ist nach 5 Minuten weg.
Danach liest die Große mit uns noch ein Buch, sucht ihre Kuscheltiere, trinkt noch etwas und geht dann ins Bett. Im Bett lassen wir kurz den Tag Revue passieren und sprechen darüber was passiert ist. Danach schläft sie ein. Das ganze dauert etwa 10 Minuten.
Beide Kinder bekommen zum Einschlafen dieselben 3 Lieder vorgespielt. Die wirken wie ein Katalysator. 🤷♀️
Die Maus ist mittlerweile 2,5 Jahre. Zähne putzen wickeln und Schlafanzug anziehen, Buch lesen. Dann macht sie das Licht aus und geht ins Bett, wir kuscheln noch, bis sie eingeschlafen ist und gehen dann raus.
Einschlafen dauert meistens dann so eine halbe Stunde. Wenn sie am Wochenende mal keinen Mittagsschlaf macht, dann geht es auch mal schneller.
Hallo,
Mein kleiner ist 20 Monate...
Nachdem umziehen, Zähne putzen usw , setze ich mich oder mein Mann mit ihm auf dem Sessel in seinem Zimmer und lesen noch ein Buch....meistens Bilder anschauen und ich erzähle ihm noch was dazu, das vorlesen klappt noch nicht so gut...er möchte unbedingt, die Bilder betrachten...ca. 15 min
Dann beten wir noch und sag ihm das ich ihn jetzt hinlege... es gibt noch ein Gutenacht kuss.
Dann mache ich seine Sternen Lampe an...Sterne sind dann an der Decke...gehe dann raus.
Er schläft sehr schnell ein...manchmal spielt er noch mit den Stofftieren....
Das klappt besonders gut, seit er erst um 20:30 ins Bett geht. Davor wird gejammert und er kommt im Bett nicht zu Ruhe....er schläft zur Zeit oft durch, meistens bis 8:30.... mittagsschlaf ca. 12-15 Uhr.
Ist aber alles nicht immer so....Vor ca 3 Wochen, habe ich hier noch geschrieben, daß er jede Nacht wach wird und ich ihn dann nicht ablegen kann.
Als er ein Baby war, habe ich ihm jeden Abend vorgesungen, bei der Flasche geben.
Das mache ich nur noch hin und wieder.
VG
Tochter ist fast 2. Ca. 19.30 gehen wir ins bad zum wickeln, Zähne putzen etc. Dann lege ich mich zu ihr ins bett und stille sie. Entweder schläft sie gleich ein, oder wir machen noch Musik oder eine Geschichte an. Seit sie keinen mittagsschlaf mehr macht, schläft sie meist nach ca. 15 min.
Motte ist 3,5; wir liegen bei ihr, bis sie schläft. Nach dem abendlichen plaudern und Geschichte erzählen braucht sie noch so 10-15 Minuten. Insgesamt dauert es also so 30-40 Minuten, denke ich. :)