Kleinkind isst viel

Hallo,

wir waren heute bei der Familie und haben alle gemeinsam Abendbrot gegessen.
Die Grosstante meines Sohnes war auch da. Sie sieht mein Kind vielleicht 3x im Jahr.
Sie sprach mich an „euer Kind isst und trinkt aber viel, oder?“ Habe ihr erzählt das er gerne und gut isst und trinkt. Ca 30 Minuten später kam sie zu mir: ich habe das jetzt mal beobachtet. Er isst ja echt viel und gerne… habt ihr ihn schon einmal auf Zucker testen lassen?
Ich war schockiert und wütend zu gleich. Natürlich freue ich mich wenn jemand aufmerksam ist. Aber sie kennt das ganze Kind nicht.
Er ist normal drei Mahlzeiten. Er isst alles was man ihm anbietet. Er isst sehr schnell und ist gierig 😂
Er trinkt am Tag so um die 500-700 ml Wasser. Das ist aber unterschiedlich.

Meint ihr ich muss mir ihre Aussage zu Herzen nehmen und etwas unternehmen?

1

Achso, unser kleiner ist 15 Monate alt.

2

Also die trinkmenge entspricht doch genau dem was man im Internet findet was Kinder in dem alter trinken sollten.

Beim essen weiß ich natürlich nicht wie viel es ist was er isst. 3 Mahlzeiten finde ich aber in dem alter nicht viel, sodass das vielleicht sein gierig sein erklärt?!

3

Danke für deine Antwort !
Also er nascht auch Obst am Nachmittag. Habe es jetzt nicht als Mahlzeit gezählt. :)

4

Unsere Nummer eins, inzwischen 2,5 Jahre alt, konnte immer gut essen und tut das auch heute noch.
Da staunt die fast vier Jahre ältere Cousine oft. Sie verdrückt drei Nudeln und etwas Käse und mäkelt dann an ihrem Teller rum, da verlangt er die dritte Portion. Aber: er isst Blumenkohl genau so gern wie Nudeln und Pizza. Er liebt Obst und Müsli.
Er hat Normalgewicht für seine Größe und liegt damit auch im Durchschnitt seiner Altersgruppe. Er ist motorisch fit und sehr aktiv.
Ich käme nie auf den Gedanken mir da Sorgen zu machen.

5

Hat er Übergewicht? Wenn er gesund ist, freu dich einfach :-) Mein Sohn isst auch wie wir ein großes Kind und ich freue mich bei jedem Essen darüber.

7

Nein. Er liegt bei den U Untersuchungen immer perfekt auf der Linie! Er bewegt sich sehr viel, läuft und rennt gerne. Habe mir da vorher nie einen Kopf drum gemacht. Habe mich immer gefreut das er so toll isst.

6

Lass dich von der Großtante nicht durcheinander bringen. Solche Kommentare sind echt daneben…

Dein Kind hat einen gesunden Hunger und sie hören auf zu essen, wenn sie satt sind. Noch dazu bewegen sie sich eben viel und wachsen, lernen Neues jeden Tag.

Meine Kinder essen auch schon immer gut. Aber da denke ich ja nicht gleich an Diabetes. Herrje…

8

Mein Kleiner ist noch bei Milch , von daher kann ich nur aus meiner Kindheit berichten. Ich habe nicht gegessen sondern gefressen :-D war aber immer ein Spagel, da ich wohl sehr aktiv war und die Energie BRAUCHE. Lass dich nicht verunsichern. Kinder brauchen Essen um zu wachsen und gedeihen. Jeder hat einen anderen Energiebedarf. Oder Kugelt dein Kind dur h die Gegend. So wie ich das rausgelesen habe ja nicht . Lass deinen Kleinen also munter Futtern. Der Jinge meiner besten Freundin isst sehr schlecht. Da ist deine Variante 1000 mal besser. Sie verzweifelt da manchmal echt. Freu dich das dein Kind alles probiert. Fühl dich gedrückt und lass dich nicht unterkriegen. ;-) guten Appetit und haut rein, das muss so sein

9

Oh backe. So viele Rechtschreibfehler. Sorry t9 mal wieder.

10

3 Mahlzeiten sind in dem Alter ja recht wenig, das schafft Motte nicht. Also ist ja klar, dass er ohne Zwischensnacks dann mehr isst 🤷‍♀️

Ich nehme an, ihr geht regelmäßig zum Arzt (U, Impfungen usw). Also wenn der zufrieden ist, ist erstmal alles gut. Denke ich.

11

Unserer hat schon immer viel gegessen - phasenweise deutlich mehr als ich und ich esse gern. 😅
Er ist ein grosses Kind, aber schlank und stur auf seiner Linie.
Getrunken hat er schon immer wie ein Elch.
Weil neulich meine Mutter mal wieder dran rumgenörgelt hat hab ich den Kinderarzt nochmal befragt und seine zwei Weisheiten:

Man kann ein Kind nur dick aber nicht lang füttern. Und wenn er schon immer viel getrunken hat, trinkt er halt gern. Aufmerksam werden wir nur, wenn es plötzlich deutlich mehr wird.

Aber soweit ich das weiss ist das viele trinken noch gar nicht sooo lange normal. Meine Mutter jammert selber immer, dass sie gar nicht so viel trinken könne, wie sie soll. 2 Liter am Tag wären praktisch Wasserfolter für sie. Bei uns wird von allen gut getrunken, das Kind holt sich selbstständig und weil er quasi dauernd nassgeschwitzt ist, muss er natürlich nachfüllen 😅

Ich würde mich freuen, dass du einen Anlass hattest, das zu prüfen, und auf Durchzug schalten, wenn alles gut ist.

12

Kinder sind intuitive Esser. Und wenn wir Erwachsenen es schaffen, ihnen verschiedene Dinge einfach nur anzubieten und dann NICHT zu bewerten und zu kommentieren, was und wieviel sie davon essen, wird das auch so bleiben.

Dein Kind ist gesund und fit, bewegt sich viel, verbraucht entsprechend viel Energie und holt sich die eben wieder rein. Klingt doch genau so, wie es sein soll.
Solange du nun nicht schier zusammenbrichst, wenn die Phase kommt, in der er wenig isst, sondern diese auch ganz selbstverständlich akzeptierst, wirst du einen gesunden Esser großziehen, der auf sein Bauchgefühl und seinen Appetit hört und nicht isst, weil jetzt halt alle essen.
Mach dir keinen Kopf. Die Großtante ist wahrscheinlich aus einer anderen Generation. Früher wurde das Essverhalten von Kindern viel krititscher beäugt und sie wurden oft ausgebremst oder zum Essen animiert. Beides nicht sinnvolll, und ihr macht es genau richtig.