Umstieg vom gitterbett zum richtigrn

Hey ihr lieben, mein Sohn ist nun 16 Monate, seit knapp zwei Wochen kann laufen....
Mir stellt sich die frage wann man am besten umsteigt. Wann habt /werdet ihr vom Gitterbett zum richtigen Bett mit Schutz umstellen?

Wenn er schläft braucht er das ganze bett🤣

1

Wir hatten ein Familienbett. Motte zog mit 2,5 aus (also so 28 Monate?!), sie hat direkt ein 1,40 x 2,00m Bett bekommen. Allerdings mit Bettschutzgitter (hatten wir vorher am Familienbett), die schläft auch immer noch so wild (inzwischen 3,5), dass wir das brauchen 🙊😂

2

So lange hinauszögern wie nur möglich. Der Tipp von mir und vielen Bekannten, Verwandten, Freunden.
Frühestens mit 3 oder gar 3 1/2 wird unser Kind evt ein normales Bett bekommen und dieses dann aber auch komplett mit Rausfallschutz. Und gerade deshalb, weil es den Rausfalls. auch dann noch braucht, ist ein größeres Bett in meinen Augen unnütz.

3

Wir haben ein 140x70cm Gitterbett, das man zum Juniorbett umbauen kann (also die Gitter entfernen und die Liegefläche tiefer stellen).

Bei unserem Sohn haben wir es mit ungefähr 2 Jahren umgebaut, weil er die Schlupfsprossen nicht raus haben wollte, aber immer häufiger versuchte ins Bett rein und wieder raus zu klettern (einfach aus Freude am Klettern).
Einen Rausfallschutz hat er nicht dran, weil es wirklich sehr niedrig ist; wir haben nur eine Matte davorgelegt. In ca. 2 Monaten ist er jetzt 1x rausgefallen.

Unsere Tochter hatte auch lange das Juniorbett. Ich weiß aber nicht mehr, wann wir es damals umgebaut haben.
3 Monate vor ihrem 4. Geburtstag bekam sie dann ein großes Bett, weil ich zu dem Zeitpunkt mit unserem Sohn schwanger war und der Kleine ihr Bett übernehmen sollte. Von der Größe her hatte sie es sogar noch länger nutzen können.
Beim Kleinen werden wir es wohl ähnlich machen, so um den 4. Geburtstag herum, auch wenn da kein Geschwisterchen mehr nachkommen wird, aber ich fand das vom Alter her ganz passend.

4

Mausi konnte erst mit 21 Monaten laufen. Deshalb habe ich dann auch erst kurz vor ihrem 2 Geburtstag die Stäbe aus dem Gitterbett genommen. Habe jetzt vor 4 Wochen ein großes 90x200 Bett geholt. Ort kann man dann noch ein 2 bett unten raus ziehen. Dieses hat sie sich selbst ausgesucht. Dieses wird morgen geliefert. Da freut Mausi sich schon drauf.
Sie ist jetzt 3,3 Jahre.

5

Hallo! Unsere Tochter wird im Januar vier Jahre alt. Sie schläft immer noch im Gitterbett ( zwei Stäbe sind raus ) Es passt noch gut und sie schläft super da drin. Wir überlegen ob es zum 4. Geburtstag ein Großes geben soll.

Viele Grüße

6

Hi,
mit 3 Jahren...........................

Ab wann man ein Gitterbett, gegen ein anderes austauscht, das hat mal gar nichts mit Laufen können, trocken sein, oder 4 Wort-Sätzen zu tun.

Von Bekannten die Tochter hat bis 4 Jahren drin gelegen, sie war aber auch immer sehr sehr klein. Sie ist mit 6, 5 Jahren, und 104 cm eingeschult worden. Das hatten meine Jungs mit 2, 5 und 3 Jahren.

Solange er noch so im Bett herumwuselt, würde ich gar nichts machen. Schlafsack, damit er immer warm angezogen ist, und auch keine Schlupfsprossen entfernen, damit er nicht rausfällt.

Gruß

7

Für mich ist auch der Umbau des Betts wieder ein wichtiger Schritt Selbstständigkeit für die Kids. Allerdings kann man da ruhig langsam vorangehen. Unser Großer ist 2,5 Jahre alt und schläft im Gitterbett bei offenen Schlupfsprossen. Aktuell sehen wir keinen Grund etwas daran zu ändern. Es gibt ihm Sicherheit. Er klettert aktuell nur tagsüber selbstständig rein und raus und mag sein Bett.
Wenn wir es umbauen, dann müssen wir schauen, wie es aussieht mit der rausfall-Gefahr. Er ist ein normalerweise ruhiger Schläfer. Trotzdem sehe ich die Gefahr da einfach.

8

Unsere Kinder sind ungefähr mit anderthalb Jahren umgezogen, dann brauchten wir das Gitterbett fürs Nächste😅
Das hat gut funktioniert. So konnten sie auch zum Spielen aufstehen, ohne nach uns zu rufen.

9

Weder Gitter, noch das nicht laufen können, haben verhindern können, das der damalige Sohn, mit 10 Monaten bereits drüber geklettert ist, mit geschlossenem Schlafsack.

Das Kinder "brav" drin liegen bleiben und rufen, erfuhr ich in der Krabbelgruppe........................trotz rausgenommener Schlupfsprossen, wurde immer über das Gitter geklettert. Nr. 2 auch...........mehr eigene Erfahrungswerte hab ich jetzt nicht.

14

Genau das Drüberklettern wollten wir verhindern🙈

10

Also meine kleine wurde im September 2 und schläft immernoch in ihrem Gitterbett.
Sie versucht nicht rauszuklettern, solange sie noch so ruhig dadrin bleibt, lass ich es auch so. Spätestens mit 3 Jahren Bau ich um.