Bin auf eure Meinung gespannt, als ersten Schuh
Affenzahn oder Wildlingschuhe
Welcher ist besser
Affenzahn sind meiner Meinung nach sehr harte Barfußschuhe. Das gibt es wirklich einige weichere.
Welche kannst du denn empfehlen
Wie schon geschrieben, sind die Wildlinge sehr flexibel, aber im Winter für uns persönlich nichts. BLifestyle hat einige sehr flexible Midelle, ebenso gibt es von Pepino Ricosta sehr weiche Barfußschuhe- die sind allerdings sehr schmal geschnitten. Der Schuh muss passen -sonst hilft alles nichts. Ich würde in Ruhe den Fuß meines Kindes daheim vermessen un dann verschiedene Modelle bestellen, vgl. zehenspiel , freizehn usw.
Ich habe nicht abgestimmt, weil es auf eure Kriterien und die Passform ankommt. Bei Affenzahn ist die Sohle für Barfußschuhe relativ fest, aber dafür halten sie deutlich mehr Matsch und Schnee aus, als die Wildlinge, was im Winter ein großer Vorteil ist. Wildlinge sind besonders gut für schmale Füße, Affenzahn ist breiter geschnitten.
Im Sommer würde ich bei einem Laufanfänger keine Affenzahn Schuhe nehmen, da gibt es luftigere Alternativen, aber im Herbst/Winter vielleicht schon.
Unser Kindergartenkind trägt seit ein paar Jahren ständig Affenzahn, weil die immer gut passen und sehr robust sind und ich nur die nächste Größe kaufen muss und somit auch gut gebraucht kaufen kann.
Für die kleine Schwester als erste Schuhe wollte ich aber kein Affenzahn. Da sie sehr breite Füße hat, haben wir Schuhe von Froddo gekauft.
Selbstverständlich werden die Schuhe nicht bestellt, sondern im Fachhandel anprobiert und die Füße vermessen.
Mich interessiert nur generell eure Meinung.
Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich werde mir auch mal die von Froddo anschauen
Wildlinge gibt es meines Wissens nicht im Laden, sondern ausschließlich online.
Ich kaufe barfussschuhe bei Zehenspiel. Sie beraten prima. Man kann alles nachfragen, alles ist bestens beschrieben. Bin super zufrieden. Es gibt dort auch viel Auswahl an Marken meist. Ich finde die baby Wildlinge sehr schön, aber die Kinder Größen danach gefielen sie mir optisch persönlich nicht mehr so bzw den Verschluss nicht und habe daher sie nicht mehr gekauft. Affenzahn sind tatsächlich nicht so weich, dafür ein guter Kompromiss in Robustheit für den Winter
Wir hatten noch nie Wildling, weil die mir optisch nicht gefallen. Daher kann ich zu Wildling nichts sagen.
Affenzahn hatten wir jetzt den zweiten Übergang (Frühling und jetzt im Herbst), aber von der Cousine geerbt und nicht neu gekauft. Neu würde ich keine nehmen. Sie sind zwar qualitativ top und halten sehr sehr viel aus, die sehen immer aus wie neu, nach dem meine Nichte und meine Tochter beide sie jeweils ein Saison getragen habe (!). Aber die Sohle ist sehr fest und wir haben echt Probleme die Schuhe anzuziehen 😵💫 Habe mir schon den Wolf “geknetet” und wohl bemerkt, die Schuhe sind gebraucht, aber wir kommen ohne Schuhlöffel nicht rein und somit für den Kindergarten völlig ungeeignet. Liegt aber vielleicht an ihren Füßen, ich weiß nicht ob sonst jemand die Probleme hat 😂
Hier: Sohn kommt auch kaum selbst rein und ich finde die passen schlecht, weil der Spann sehr niedrig ist. Sandalen sind super, da war auch das Anziehen kein Problem, aber die geschlossenen Schuhe kann Sohn unmöglich alleine anziehen. Da hab ich schon zu kämpfen. Daher gibt es Affenzahn nur noch als Sandalen.