Würdet ihr fahren?

Hallo zusammen,

Mein Kind (17 M.) befindet sich gerade in einer ziemlich schweren Phase. Es ruft ständig nach mir. Auch wenn der Papa mit ihr spazieren gehen oder sie ins Bett bringt schreit und weint sie nach mir. Wir haben leider weder einen Kitaplatz noch eine anderweitige Betreuung und somit sind es nur wir beide.

Nun zu meiner Frage: in wenigen Tagen würde ich ein Wochenende weg fahren. Das ist schon lange ausgemacht und ich hab mich bisher auch sehr gefreut. Auch hattr ich keinerlei Zweifel, dass das mit den beiden gut geht.

Nun hat sie jedoch zuletzt 1,5h verzweifelt geschrien und geweint, bis ich zuhause war. Mir tut das für beide so leid 😪

Würdet ihr das Wochenende weg fahren (Anfahrt sind 5h) oder würdet ihr Zuhause bleiben?

1

Ich oute mich als „bad mom“, denn ich würde fahren. Auch als Mutter hat man Bedürfnisse.
Die Beiden werden ihren Weg finden und müssen sie auch.

5

Danke für deine Meinung. Fühle mich auch schon wie eine "bad mom" #klatsch

11

Ach Quatsch, das brauchst du nicht.
Du wirst höchstwahrscheinlich bestens gelaunt und mit neuer Energie vom Kurz-Trip zurückkommen und davon profitiert auch deine Tochter 👍.

Wünsche dir ein tolles WE 😘

weitere Kommentare laden
2

Sie muss verstehen das Mama nicht immer da ist...
Ich würde auch fahren...einfach neue Kraft tanken und sie sieht ja das du wieder kommst

6

Das stimmt, die Kraft könntr ich gebrauchen. Danke🏵️

29

In dem Alter können Kleinkinder das nicht verstehen. Das ist eben genau die Schwierigkeit.

3

Ich denke ich würde auch fahren.
Gerade für die Papa Kind Bindung kann es ja auch positiv sein, wenn du mal nicht sofort Abrufbereit bist.

9

Danke auch dir. Ich möchte meinem Manm auf gar keinen Fall dad Gefühl geben, dass ich ihm das nicht zutraue, habe aber halt Angst, dass die zwei richtig miese Tage hätten. Und ich wäre ja auch nicht sofort da, sondern in 5h 🤷

36

Ach Quatsch. Papa ist eine Bezugs-und Vertrauensperson. Der wird das super meistern, auch wenn sie vlt. anfänglich weint. Sie wird sich auch beruhigen und tollte Stunden mit den Papa haben.
Fahr einfach, mach dir ein schönes Wochenende und schalte mal richtig ab.

4

Ich würde nicht fahren. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. :-)

10

Danke für deine Meinung.

7

Ich bin auch ein Wochenende weg gefahren, als die Große auch ca. 17 Monate alt war. Sie hatte davor allerdings nicht so eine extreme Mamaphase und mit Papa klappte es meistens ganz gut. Ich hab sie da aber morgens noch gestillt und mir ziemlich Gedanken gemacht. Fazit: Ich lag morgens um 7 wach im Bett und hätte weinen können, Kind ist einfach mit Papa aufgestanden und hat gefrühstückt#mampf.

Warst du denn immer weg, als sie nach dir geschrien hat? Eigentlich glaube ich, dass Kinder in dem Alter ganz gut den Unterschied verstehen, ob Mama wirklich nicht da ist und auch nicht in nächster Zeit kommt.

Mmh, echt schwer, ich glaube, es kommt auch ein bisschen drauf an, was für ein Treffen das ist, aber ich glaube, ich würde fahren. Es ist ja kein fremder sondern Papa und vielleicht verbessert das ihre Beziehung und du kommst mal zum durchatmen.

14

Das hat jetzt erst angefangen, aber ja da war ich weg oder halt in einem anderen Raum 🤷 wir haben von Anfang an versucht, auch das Bett bringen aufzuteilen.

Das du wach warst kann ich gut nachvollziehen. Habt ihr dann jetzt abgestillt? Oder hast fu novhmal gestartet? Toll, dass es so gut geklappt hat.

28

Bei uns war es meistens so, dass die Kinder gemerkt haben, wenn ich nur in einem anderen Raum war und es dann nicht eingesehen habe. Wirklich weg war immer leichter.

Wie lange geht denn die Phase schon? Ich bin grundsätzlich auch jemand der sich bei sowas schwer tut... Aber wenn es nicht einfach so verschiebbar ist, würde ich fahren, vermutlich. Bei mir war es ein jährliches Treffen mit meinen Ex-Kommilitonen, klar, muss nicht sein. Aber sie waren das Jahr davor extra bei uns und haben sich da ziemlich nach dem Baby (da war sie so ca.6 Monate) und meinen Stillzeiten gerichtet. Da wollte ich nicht wieder alles umschmeißen (die anderen hatten da noch keine Kinder). Und irgendwie finde ich dann auch andere Sachen wichtig, dass man irgendwann wieder Freundschaften pflegt etc. Und wenn sie eigentlich normalerweise gut mit ihrem Papa klar kommt, würde ich denken, dass es passt. Und die beiden für sich eine Lösung finden

Ja, ich hab danach weiter gestillt noch ein paar Monate. Einmal zur "Begrüßung " und dann immer morgens, so wie davor auch. (Das war aber meine "Große ", sie wird bald 6 und jetzt nicht mehr gestillt:-D)

8

Puh um ehrlich zu sein finde ich es sehr schwer und hätte im Vorfeld vermutlich Abschied gelernt. Also immer wieder mal weg gehen und die Zeitspanne verlängern. Sodass die Situation für jeden angenehm ist. Also ja ich würde fahren. Übt den Abschied, die Trennung und dann los. Wegen 10min weinen sagt auch niemand was

12

Sie ist von Anfang an auch alleine mal mit Papa gewesen, da ich auch einen kleinen Nebenjob habe, mal in den Sport ging etc. Das hat immer gut geklappt. Bisher war ich nur ein Wochenende weg, was aber auch problemlos war. Jetzt weiß ich nicht was los ist 🤷

13

Achso, na dann geh.. Hab viel Spaß! Es ist gerade wohl eine mamaphase.

Hab es irgendwie gelesen, dass Kind so gar nicht ohne Mama kann

weitere Kommentare laden
15

Ich wäre ne Bad Mom.
Nach mir die Sinnflut. Ich würde fahren, Papa bekommt das auch super hin.

19

Danke auch für deine Meinung

18

Nein ich würde nicht fahren. Hätte kein gutes Gefühl und würde mich nur schlecht fühlen. Finde es schon einen Unterschied 10 Minuten nach Mama weinen oder 1.5 Stunden. Aber du kennst dein Kind und kannst das ganze am besten einschätzen.

20

Danke für deine Meinung, normalerweise ist das auch nicht so. Wie gesagt, das ist "neu". Aber ja du hast Recht, das ist echt lang

21

Ich wäre nicht gefahren, für mich wäre es Stress, ich wäre mit den Gedanken immer daheim und könnte das Wochenende nicht genießen. 5 Stunden Fahrt wären mir da auch echt zu weit.
Ich kann aber auch jeden verstehen, der die Auszeit braucht und trotzdem fährt. Wie dringend brauchst du denn das Wochenende für dich?

22

Deine angesprochenen Punkte sind auch meine Zweifel.

Ich bräuchte das Wochenende schon echt, da ich gerade sehr wenig Zrit für mich habe und nochmal Kraft sammeln will bevor das zweite Mal der Bauch wächst 🙈 aber ja ich bin auch so hin und her gerissen, ob es dann schön wäre. Evtl fahre ich dann auch einfach nur eine Nacht als Kompromiss... Ich weiß es noch nicht