Hallo,
Bin total überfordert von der ganzen Auswahl.Puky soll ja das beste sein. Ist das auch so oder gibt es vergleichbar gute Räder?Sollte es eine Bremse haben?Über Tipps mit Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Gruß
JT
Laufrad zum 2. Geburtstag.Welches?Erfahrungen?
Meiner Meinung nach, solltest du zu einem Babyfachgeschäft und das ausprobieren.
Wir haben einen puky wutsch für unseren einjährigen. Wir waren im Geschäft und konnten uns einen viel besseren Eindruck machen was die Größe der einzelnen Laufräder angeht.
Wir dachten, weil unserer so Klein ist, dass der Pukylino super wäre, aber der war, auch schon mir nur 12 Monaten, unserem echt viel zu Klein und er hat sich in den puky wutsch verliebt.
Wenn man solche teile nicht bei freunden gesehen und getestet hat, wäre es besser du gehst in das Geschäft und er probiert es aus. Du musst es ja nicht direkt kaufen, kannst ihm sagen: "spiel du ein bissel, ich brauche was hier" und dann beobachtest du was ihm gefällt und überraschst ihn dann später
Wir gaben eins von Decathlon (dieses eine gibt's aber wohl nicht mehr). Mir war wichtig: geringes Gewicht und eine möglichst lange Sattelstange, um es lang nutzen zu können.
Hi, wir hatten ein Puly Wutch welches unsere Tochter nicht gefahren ist, ständig hat sie ihre Füße an den Hinterreifen angestoßen und es hat geruckt.
Tortizdem haben wir uns wieder für ei Puky Laufrad entschieden.
Wir haben das LRM Retro und sind super zufrieden. Sie ist 21 Monate und fährt seit ca 2 Wochen damit rum ( davor war es nur in Zeitlupe, hat aber schon so mit 19/20 Monaten angefangen)
Auch jetzt ist sie aber noch nicht so schnell unterwegs das ich nicht mehr hinterher komme, erfahrungsgemäß geht das aber relativ schnell jetzt wo Sie den Dreh raus hat.
Unsere Tochter gehörte zu den etwas "kleineren" wir haben die 80cm noch nicht geknackt trotzdem kann Sie das Rad schon gut fahren. Am liebsten mit Schuhen dann kommt sie noch besser auf den Boden (Anfangs ist sie nur drinnen gefahren, draußen natürlich sowieso mit Schuhen 😂)
Ich finde es von der Größe super und auch vom Gewicht finde ich kann man es gut am Lenker tragen wenn die Kleinen nicht mehr fahren wollen.
Wir hatten erst überlegt das Woom1 zu holen, aber das war mir dann ehrlich gesagt doch etwas zu teuer.
Gebraucht findest du die Pukys auch schok relativ günstig.
Ansonsten würde ich mal in einem Geschäft Probefahren (von z.B. Holzsitzen würde ich absehen)
Und eine Helm würde ich persönlich von Anfang an anziehen.
Alles Liebe 😊
Ich persönlich halte von Puky nicht viel. Meine Tochter ist das Rad einer Freundin gefahren und hat es nach ein paar Metern frustriert in die Ecke gestellt. Auf ihrem eigenen ist sie zu dem Zeitpunkt schon weite Strecken gefahren.
Wir hatten das Woom 1, gab es zum 2 Geburtstag. Ich hab es damals für 180 Euro gekauft und jetzt für 150 wieder verkauft...
Meiner Meinung nach sollte das Rad auf jeden Fall eine Bremse haben, damit die Kinder das bremsen schonmal lernen und verinnerlichen. Solltet ihr aber beim Fahrrad auf ein Puky oder ähnliches hin arbeiten, ist es nicht ganz so wichtig, die haben ja eh fast alle Rücktritt.
Meine Tochter hat zum 3. Geburtstag dann das Woom 2 bekommen und kam durch die Übung mit dem Laufrad hier wunderbar mit Bremse etc klar.
Naja..mein kind hatte 2 Puky Laufräder ohne Bremse und zum 3ten Geb das Woom 2 Fahrrad bekommen und konnte 3 Tage später fahren (ohne Laufräder) und bremsen...lernen sie also auch ohne Vorkentnisse durchs Laufrad.
Natürlich lernen sie das. Aber was man schon kann muss man nicht noch lernen und kann sich auf den Rest konzentrieren.
Ich hab früher auch irgendwann mit Stützrädern auf einem alten Puky Fahrrad fahren gelernt, hat aber halt gedauert.
Und den einen fällt es halt leichter, den anderen schwerer.
Wir haben das Kellys Kite irgendwas. Es ist sehr robust und gut verarbeitet, aber sehr schwer. Deswegen kam es lange beim Kind nicht so gut an. Ich würde das Kind im besten Falle zur Beratung mitnehmen. Das beste Rad bringt ja nix wenn das Kind es nicht annimmt.
Unsere Kinder haben beide zum 2. Geburtstag das Puky LR-M bekommen. Beide sind relativ schnell gut damit zurecht gekommen. Unser Sohn ist jetzt 2J 2M alt und schon echt flott damit unterwegs.
Unsere Tochter hat dann 2 Monate vor dem 3. Geburtstag auf das Puky LR-1 mit Handbremse und Luftreifen gewechselt.
Im Nachhinein war das super, denn so konnte sie schon mit der Handbremse umgehen, als sie mit 3 1/2 zu Weihnachten das erste Fahrrad (Woom 3) bekam. Sie konnte innerhalb einer halben Stunde Fahrrad fahren.
Es gibt auch leichtere Laufräder auf dem Markt als Puky. Ich finde das Woom Laufrad auch toll, aber die Nutzungsdauer eines so kleinen Rades ist einfach sehr kurz. Das lohnt sich meiner Meinung nach vor allem für Familien mit mehreren Kindern, wenn das Laufrad dann von Kind zu Kind weitergegeben wird. Wir wussten aber, als unsere Tochter ins Laufradalter kam, noch gar nicht, ob es ein zweites Kind geben würde.
Die beiden Puky Laufräder haben wir übrigens gebraucht gekauft, der Markt ist da echt groß und dann ist es nicht so schlimm, wenn ein Zweijähriger mal nicht so sorgfältig mit dem Rad umgeht.
Meine Tochter hatte das strider bekommen, das ist leicht und kann später zum Fahrrad umgebaut werden. Aber mit dem hohen Einstieg kam sie nicht klar. Habe dann das puky lrm1 von einer Bekannten bekommen. Damit fährt sie zur Zeit im Haus, aber eher in Zeitlupe. Sie ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate.
Fährt zur Zeit lieber ihren Roller.
Wir hatten das Puky LRM, meine ist auch eher klein. Damit konnte sie (als das Interesse da war) sofort fahren mit knapp über 2. wir hatten es gebraucht gekauft.
Das Puky LR1 (ohne Bremse) gab es dann, als das andere zu klein war. Drei Wochen später (mit 3,5 Jahren) hat sie sich aufs Fahrrad gesetzt und ist los gefahren, auch bremsen hat sie innerhalb kürzester Zeit gelernt, kein Unfall und nix, meiner Meinung nach braucht es beim Laufrad nicht unbedingt gleich ne Handbremse. Beim Fahrrad haben wir das Woom 2, beim Laufrad war der höhere Preis nicht notwendig unserer Meinung nach.
Wir haben das Puky LRM Classic und es wird so seit dem 2. Geburtstag gut angenommen. Beliebter ist allerdings der Tretroller im Moment.