Zählt das als ein Wort, oder als mehrere?

Hallo zusammen,

unser Sohn, 17 Mon., sagt jeweils zu Banane, Ball, Baum und trinken (in seiner 2. Muttersprache beginnt Wasser mit Pa) Ba.

Außer Mama scheint es so ziemlich das einzige zu sein, was er aussprechen kann, denn er sagt noch Baba zu Papa und Baobao zu Hund.

Sonst macht er noch mie zu Katze und bwww zu Auto.

Ich Frage mich gerade wie viele Worte das sind. Ich würde großzügig 9 sagen.

Lg

1

Ich würde 'Ba' nicht als ein Wort zählen. Vor allem, weil er dem mehr als eine Bedeutung zuspricht. Dann fragt man immer 'was genau?'

Ich würde sagen
Mama
Baba
Baobao
mie
bww

Wären für mich 5 Wörter/Laute die sicher zuzuordnen sind.

2

Vielen Dank für deine Antwort, vermutlich hast du recht! Ich hoffe es dauert nicht mehr lange bis es eindeutiger wird ☺️. Wir sind ja schon froh, dass langsam die ersten Worte kommen, denn 16 Monate lang hat er gar nichts gesagt.

Liebe Grüße

24

Unser Sohn hat damals auch viele Fantasiewörter gesprochen und bei der U7 haben nur die tatsächlichen Wörter gezählt. Apu für Auto hat zB nicht gezählt.

3

Unser Sohn wird Ende November 2. Er lernt gefühlt täglich etwas dazu.
Wenn er Baba sagt meint er entweder den Schlepper oder den Bagger. Viele denken dann immer er würde Papa rufen, aber das kann man bei ihm tatsächlich gut unterscheiden. Was uns aufgefallen ist er kann noch kein s sprechen aber ich denke das kommt noch. Wir haben im Dezember die U7, wenn bis dahin kein s kommt Frage ich mal nach😊

4

Danke für deine Antwort! ☺️
Ja, man bekommt das richtig ins Gespür, was die Kleinen von einem wollen.

Alles Gute für die U7

5

Mama
Baba (Papa)
Baobao (Hund)
Mie
Ich würde diese 4 Wörter als richtige Wörter zählen :)

6

Danke für deine Antwort ☺️.
Bestimmt kommt bald mehr dazu.

Lg

7

Beim Kinderarzt zählt ein Wort als solches wenn es korrekt ausgesprochen wird. Zwei Wörter kann er. Mama und Papa.
Wirst sehen in ein paar Wochen kannst du sie nicht mehr zählen so viele sind es.

8

Danke für deine Antwort! Bist du sicher? Dass das Wort korrekt ausgesprochen sein muss, ist mir tatsächlich neu.

Liebe Grüße

9

Ja ich arbeite da.

weitere Kommentare laden
14

Warum ist das wichtig ?

Aber egal… Meiner Meinung ist BA kein Wort. Für mich zählen Wörter wenn sie deutlich genannt werden und sich von anderen Wörtern deutlich unterscheiden.

Also Baum oder Ball.

16

OK, danke. Mir ist es halt wichtig!

17

Für mich sind es bei dir nur Mama und Papa. Aber ich kann verstehen, dass es dich total stolz macht, wenn zu manchen Dingen schon "Ba" gesagt wird 😃

Bei uns gibt es auch nur Mama und Papa (obwohl jetzt oft Mama und Papa verwechselt wird 😅) und einzelne Silben wie bei euch:

Ba für Ball
Babi für Besen
Gi für Gießen

Aber ich denke, dass es irgendwann alles ganz schnell gehen wird!

18

Danke für deine liebe Antwort! Ach, stolz bin ich sowieso immer, da muss er gar nichts sagen 😋. War nur längere Zeit besorgt, weil er erst seit kurzem ein ganz ganz klein wenig anfängt zu sprechen und auch immer noch nicht gehen kann, aber prinzipiell scheint alles in Ordnung zu sein. Gefühlt ist er am Niveau von einem Einjährigen, wenn ich ihn mit fast allen vergleiche, die ich kenne... ABER gut Ding braucht eben Weile und es kommt bestimmt alles, wenn er soweit ist. Hauptsache Gesund 😊.

20

Für mich ist hier auch Ba ein Wort. Allerdings nur eines. Zum Glück hat es viele synonyme Bedeutungen und man kommt damit wohl weit 😅.

Maus ist auch ein Wort, auch wenn ich es sowohl auf ein Tier als auch auf Computerzubehör beziehen kann.

23

Danke für deine liebe Antwort!! ☺️ Ja, das klingt logisch

22

Für mich sind es 3 Wörter. Mie und bww würde ich nicht als Wörter zählen.

27

Ich würde weniger auf die Anzahl der Wörter achten und eher darauf, dass er insgesamt Fortschritte macht.
Ich finde als Mutter bekommt man doch sehr gut mit, ob sein Kind sich normal entwickelt oder ob es geistige oder motorische Einschränkungen hat. Denn darum geht es bei den U-Untersuchungen: zu erkennen, ob ein Kind Förderbedarf hat oder nicht.

Höre auf dein Bauchgefühl und ganz wichtig - tausche dich mit anderen Eltern aus, die ihre Kinder zweisprachig erziehen. Denn immer wenn ich bei Urbia einen Thread zur zwei- oder mehrsprachigen Erziehung lese, haben sie eins gemeinsam: die Kinder sind mit dem Sprechen etwas später dran und langsamer als Kinder, die nur einsprachig erzogen werden. Ist ja auch ganz klar, sie müssen das für sich im Kopf ja erstmal sortieren, welches Wort in welche Sprache gehört.

28

Ich danke dir vielmals für deine netten Worte!! 🙏
Ja, da hast du Recht und Bauchgefühl ist grundsätzlich positiv und er macht auch Fortschritte in ganz verschiedenen Bereichen. 😊