3jährige - sauber werden

Unsere 3 jährige Tochter ist seit sie ca 2 Jahre ist sauber, was Pipi betrifft. Beim großen Geschäft haben wir einfach keinen Druck gemacht und einfach abgewartet ob es von selbst geht, haben immer wieder gefragt ob sie es auf der Toilette probieren mag. Das hat auch 2 Mal geklappt, aber dann nie wieder. sie hat lange Zeit immer um eine Windel gefragt wenn es so weit war, was wir bis zu einem gewissen Zeitpunkt kommentarlos gemacht haben, Irgendwann haben wir angefangen uns Sorgen zu machen und ich glaube dass wir dann zu viel Druck gemacht haben. Jedenfalls fragt sie nicht mehr nach der Windel sondern hält es zurück. Sie hat jetzt zweimal nachts in die Hose gemacht. Daraufhin läuteten bei mir alle Alarmglocken und ich habe sofort aufgehört Druck zu machen bezüglich aufs Klo gehen. Ich biete ihr mehrmals am Tag die Windel an und freu mich mit ihr wenn sie groß macht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, sie will partu nicht auf die Toilette gehen und jetzt nicht mal mehr in die Windel machen. Es belastet uns alle wirklich sehr und ist immer wieder Anlass für Streit. Sie merkt das natürlich und ich glaube sie schämt sich. Ich habe momentan das Gefühl dass sie selbst nicht mehr in die Windel machen möchte aber für die Toilette auch noch nicht bereit ist. Ich habe ihr Bachblüten extra für dieses Problem besorgt und hoffe dass es etwas bringt.
Ich werde auch noch mit meiner KiÄ darüber sprechen. Das Problem ist auch dass sie im Kindergarten zb niemals groß machen würde - sie verhält es einfach bis wir daheim sind.
Ich bin einfach verzweifelt.... Ich weiß dass sie eigentlich noch Zeit hätte aber was mich so fertig macht ist dass ich sehe oder spüre, dass sie irgendein größeres Problem damit hat. Sie ist ein sehr impulsives und forderndes Kind, eine Grenzgängerin. Gleichzeitig aber sehr liebesbedürftig. Sie hat auch Probleme bei der Trennung im Kindergarten und nach 1,5 Jahren kommt es immer noch vor, dass sie dabei weint. Allerdings passt immer sofort alles wenn ich weg bin und ihr gefällt es auch gut, beim Abholen ist sie super gut drauf und ist sehr stolz auf sich und erzählt dass es Spaß gemacht hat.

1

Habt ihr der Maus ein Töpfchen hingestellt - quasi ihre eigene Toilette?
Vielleicht würde sie das nutzen, wenn sie allein und ungestört sein kann?

Nur so ne Idee, weil du sagst du glaubt sie schämt sich.

2

Haben wir eine Zeit lang angeboten, hat sie aber abgelehnt. Genau so wie den Toilettensitz.
Aber vielleicht versuche ich es noch einmal

9

findet sie irgendwas total toll? zB Elsa - dann Elsa Aufkleber drauf hauen, Glitzersticker, was auch immer, oder bemalen - quasi der Elsa-Thron. Wer weiss, vll hilfts?

3

Mein Neffe hat ne Zeitlang selbst in der Windel, nur hinter/in dem Schrank in seinem Zimmer Kaki gemacht.

Er fing irgendwann an sich dabei zu verstecken und seine Mutter meinte zu mir: "Ah, er macht wieder Kaki!"
Hat sich irgendwann glaube einfach gelegt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nix zu sagen, meiner macht sowohl in der Windel als auch im Töpfchen bisher ohne Probleme, aber er ist noch jünger, kann also kommen. Noch schämt sich meiner nicht.

Bei uns steht das Töpfchen permanent bereit. Vor dem Töpfchen befinden sich Spielsachen. Ne Zeitlang war nen Tisch mit Büchern. Aktuell nen Activity Tisch und Stapelspielzeug. Manchmal so Diese Stapelpyramiden, manchmal Bauklötze. Oft auch Bücher. Wir setzen ihn nach dem Essen immer aufs Töpfchen, da kommt oft Kaki direkt im Anschluss.

K.a. ob du das versuchen kannst. Also sie nach dem Essen aufs Töpfchen zu setzen und ihr dann Spielsachen in die Hand drücken und einfach weg gehen (so machen wir das). Manchmal spielt er auch 45min, vor allem wenn er glaubt, dass noch was kommt, bis er aufstehen will und dann ist meist was drin, nicht immer.

4

Dass sich Kinder in dem Alter mit Stuhlgang psychisch schwer tun, scheint recht weit verbreitet zu sein und mit dem älter werden von alleine wieder aufzuhören. Wenn ihr das so weiter macht, wird sie hoffentlich bald wieder halbwegs entspannt in die Windel machen und dann würde ich einfach abwarten. Bis zum nächsten Schritt könnte es allerdings eine Weile dauern, auch 4-Jährige haben da oft noch Probleme.
Unsere Kinder haben übrigens beide seit Beikostbeginn nur noch zu Hause Stuhlgang (oder im Urlaub so nach 4 Tagen). Ich glaube nicht, dass es im Alltag schadet, nur das mit dem Urlaub ist wohl nicht so sinnvoll.

5

Ich würde vorerst JEDES Geschäft völlig neutral behandeln.
Weder groß fragen, noch darüber sprechen, noch einen Freudentanz aufführen.
Für mich klingt das tatsächlich nach „zu viel“ Tam-Tam, auch diese große Freude kann Druck auslösen, bzw. sowas wie Versagensängste (wenn ich es nicht schaffe, ist Mama nicht froh…)

Lasst es zunächst mal so wie es ist, kein Wort der Sorge oder sonstige Gespräche darüber. Und egal wann und wo sie dann macht, einfach neutral entfernen und säubern. Egal ob in der Hose, im Bett oder in der Windel.
Als würdet ihr Zähne putzen oder sonst was alltägliches machen.
Und wenn dann der Stress mal da raus ist, kommt der Rest oftmals von ganz alleine…

Viel Erfolg 🍀

6

Hi,
der Große hatte noch 1 Jahr eine Windel für große Geschäft eingefordert.

Immer wieder auch Töpfchen und Toilettensitzverkleinerer angeboten, er nahm die Windel................

Bis wir unterwegs waren, und ich keine dabei hatte, da er ein "Heimscheißer" war.

Er ging dort dann wirklich aufs Klo, und am nächsten Tag belog ich ihn, meine Mutter hätte noch welche gehabt.....aber dann ging er auch dort aufs Klo.........und dann hatten wir es geschafft.

Er war 2 Wochen später 4 Jahre alt geworden.

Lieber ne Windel, als mit Verstopfung, Bauchweh und Abführmittel anfangen.............sah ich bei einem Kigafreund.

alles Gute

7

Beim großen Geschäft darf man echt keinen Druck machen. Ich kenne selber 2 Kinder die mit 4 und 5 für das Gescjäft noch eine Windel um gemacht haben mussten. Bei dem einen Kind haben zu viele blöde Kommentare abgegeben. Das Kind konnte nur noch mit irgendeinem Pulver das in die Windel machen. Eben weil es das auch zurück gehalten hat. Die waren dann auch im Teufelskreis. Also echt kommentarlos Windel um machen. Nie wieder Druck aufbauen. Das kann auch noch 2 Jahre so gehen. Und sie wird es merken wenn ihr darüber streitet oder oder. Lasst sie einfach. Hoffe sie kommt nicht in den Teufelskreis mit der Verstopfung

8

Ich würde es auch eher nicht groß thematisieren, egal wie es kommt. Und warten, bis der Druck weg ist.

Meine Tochter wollte mal ein zwei Tage kaum mehr Pippi machen, ich glaube, es hat einmal gebrannt. Als ich mir dann schon echt Sorgen gemacht habe, haben wir zusammen einige Puppen auf das Töpfchen (und noch auf ein Puppentöpfchen) gesetzt und sie sich dann mit Sitzverkleinerer aufs Klo. Fand sie gut, war am spielen und dann kam es auch. Also, vielleicht findet ihr für euch eine spielerische Variante