Habe wieder mal eine vllt komische Frage.
Mein Sohn (bald 4) meinte vor ein paar Tagen, dass er manchmal nicht schlafen kann weil er "Fotos" sieht und die gefallen ihm nicht. Mein erster Gedanke war, er träumt schlecht, und weiss vermutlich nicht was Träume sind..
Heute vor dem Schlafen gehen, sagte er wieder, dass er die ganzen Fotos nicht mehr sehen will, die mag er nicht.
Nach mehrmaligen Fragen, meinte er erst, er sieht ganz viele Bienen. Und zwar wenn er die Augen offen und zu hat.
Und das den ganzen Tag. Und meinte, du kannst das nicht sehen.
Dann im Bett (hat heute länger gebraucht um einzuschafen) sagte er, dass er jetzt ganz viele Fahrzeuge sieht und hat die beschrieben.
Das hat mir ein bisschen Angst gemacht, bzw ich weiss nicht wie ich das einordnen soll. Kennt das jemand? Oder hat ne Idee??
Ach ja, er schaut nicht so oft Fernseher, und wenn dann Bobo, sendung mit der Maus oder irgendwelche Bagger und Traktoren, also nichts wovon er Angst bekommen könnte....
Kind sieht "Bilder"
Vielleicht mal beim Augenarzt fragen?
Ja das dachte ich eben auch... bin gespannt was er morgen sagen wird..
Würde es gesundheitlich abklären lassen. Wenn da alles gut ist, ist es wohl seine Art der "magischen Phase". Andere sehen Monster, fürchten sich vor der Dunkelheit und Dingen, die da drin leben oder spielen mit "Henry", dem (für Eltern unsichtbaren) Einhorn.
Kinder lernen in dem Alter erst Phantasie und Wirklichkeit zu unterscheiden.
Was heisst gesundheitlich? Ok Augenarzt aber was soll der Kinderarzt untersuchen?
Ach ja, er sagt auch manchmal, als ich groß war, da war ich alleine unterwegs... z.B.
Das klingt auch irgendwie seltsam.
Habe kurz gegoogelt... und da stand was mit der Psyche, will da gar nicht weiter lesen.
Ja vllt ist es wirklich nur die Phantasie und ne Phase...
Gesundheitlich habe ich an psychisch und physisch gedacht. Körperlich sind Augen naheliegend, vielleicht dass etwas die Linse beeinträchtigt und er dann die Lücken mit der Phantasie erklärt. Kopf/Gehirn könnte man auch abklären lassen, wenn dort was nicht richtig vernetzt ist, kann das ja an die Augen falsch weitergegeben werden.
Und psychisch, da du es schon ansprichst, wir haben einen Fall von Schizophrenie in der Familie. Der Mensch hat tatsächlich schon in sehr jungen Jahren "Bilder" gesehen, in seinem Fall immer dir gleiche Gestalt. Da kenne ich nich aber zu wenig aus, um dir da Tipps zu geben, würde mich dementsprechend an Leute wenden, die damit arbeiten.