Hallo,
meine Tochter bald 22 Monate alt, spricht sehr viele Wörter. Wir zählen schon länger nicht mehr mit aber denke mal über 150-200 sind es. Sie bildet stabile 3-4 Wort Sätze und seit ein paar Wochen 5 Wort Sätze.
Allerdings würde ich gerne wissen ab wann man den Dialoge mit einem Kind führen kann oder sollte ? Damit meine ich keine Diskussionen sondern zB wann das Kind etwas kurzes erzählt was es vorhin gemacht hat zB oder auf eine Frage eine längere Antwort gibt.
Sie antwortet ja so schon sehr gut mit ja und nein und auch kurze Antworten wie zB was hast du heute im Zoo gesehen - Affe gesehen.
Ich meine so längere antworteten. Und auch einfach Erzählungen. Würde mich mal interessieren 😊
21/22 Monate Sprachentwicklungsfrage
Meine Tochter hat in dem Alter noch nicht so viele Worte am Stück gesprochen, aber schon berichtet, wie wir z.B. aus dem Bus ausgestiegen sind, es angefangen hat zu regnen, wir zur Kita gegangen sind und dann nass waren. Meinst du so etwas? Das ganze klang in etwa so: Bus, Wasser, Arm (mein Arm war nass), schnell, Kita, Namen von den Personen die dabei waren. Wer dabei gewesen war, hat die Situation eindeutig wieder erkennen können.
Unser Sohn hat in dem Alter auch in ganzen Sätzen gesprochen. Unterhaltungen über Erlebnisse, den Tag oder bestimmte Situationen waren da schon möglich. Mit 2,5 Jahren hat er dann begonnen, Fantasiegeschichten zu erzählen, jetzt mit drei sind diese stringent.
Ist natürlich wieder wie alles hoch individuell und kommt bei euch wahrscheinlich sehr bald.
Deine Frage ist irgendwie seltsam …
Es gibt doch kein „ab wann“.
Ich rede ganz normal mit meinem Kind. Schon als Baby. Erzählen, Fragen stellen usw..
Oder meinst du wann führt das Kind einen Dialog?
Also meiner hat mit 2 Jahre schon viel erzählt. Z.b. „Dass er irgendwohin ist und dann dort auf einem Spielplatz war und dann ein eis gegessen hat..“
Jetzt mit 2.5j kann man sich ganz normal mit ihm unterhalten.
Ja ich glaube ich habe die Frage etwas komisch gestellt..
unterhalten kann man sich mit meiner Tochter auch, nur meinte ich zB so etwas wie das sie keine Gegenfragen stellt oder so. ZB so sieht ein Dialog aus: wollen wir heute zu Tante gehen ? Jaaa zu Tante gehen! Yani ist heute auch da, vllt können wir gemeinsam auf den Spielplatz gehen - ja spielen.
Oder: die Oma fragt wie es kürzlich im Urlaub gewesen ist. Wow du bist ja geflogen, wer war denn alles mit euch im Flieger ? Kind zählt uns Eltern und Name der Freunde die mit geflogen sind auf. Dann frägt die Oma was sie dort gemacht hat und sie sagt nur schwimmen.
Also geht auf nichts mehr drauf ein und ich wollte einfach wissen wann da mehr kommt, denn alles was aktuell passiert also grad eben kommentiert sie ohne Ende und korrekt teils bis zu 5/6 Wort Sätze.
Ah und mit erzählen meinte ich auch eher so ab wann das Kind einfach so von sich erzählt, ohne gefragt zu werden
Ich spreche ganz normal mit unserer Maus, sie ist auch 21 Monate. Sie versteht alles und antwortet mir auch bereits in kurzen Sätzen oder mit Ja/Nein.
Beim großen habe ich (weil wir oft alleine daheim waren) eigentlich nie so viel geredet, er redete dann auch viel später. Denke also je früher umso besser 🤗
LG
Unser Sohn war in dem Alter ähnlich drauf, aber: auch wenn es mit 5 Wörtern eher lange Sätze sind, waren die zu dem Zeitpunkt meistens noch komplett imitiert. Also vor allem inhaltlich mit den benutzten Wörter.
Das Verwenden zB eigener Zeitformen (gebrungen statt gebracht) oder Wörter (Krümelfleisch statt Hackfleisch) ist dann so der Übergang, da ist es kein imitieren, sondern es wird Sprache richtig verwendet. Also im Sinne von „in eigenen Worten“. Da hat dann auch das Erzählen gefangen, dass er zB der Oma am Telefon erzählt hat, was er im Zoo erlebt hat. Und zwar eben so wie du meinst, ausführlich, chronologische Abfolge, Details,… anfangs ging das noch etwas Wild und man konnte die Geschichten nur nachvollziehen, wenn man dabei er, weil er für ihn selbstverständliche Sachen weggelassen hat, die man aber, wenn man nicht dabei war, gebraucht hätte.
Schätze, dieser Übergang war bei uns so mit 2,5 Jahren. Er ist jetzt drei, spricht in vollständigen Sätzen, mit Nebensätzen , erzählt ausführlich, wird auch von Fremden verstanden. Grammatikfehler, besonders falschenZeitformen kommen natürlich noch vor.
Ich hab jetzt in den Videos nachgesehen, was sie so mit knapp 2 Jahren erzählt hat 😅
Ja, sie hat schon längere Antworten gegeben, etwas erzählt und man konnte Dialoge führen.
Aber allgemein kann man das nicht sagen. Manche Kinder fangen in dem Alter erst mit 2 Wort Sätzen an :)
Wird bestimmt bald kommen :)