Kleinkind Autismus ADHS?

Hallo.
Ja ich weiß hier kommen fast täglich irgendwelche Muttis mit der Frage und jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders und ich soll die Zeit mit meinem Kind genießen und nicht nach irgendwelchen Auffälligkeiten suchen. Allerdings ist unser Alltag mehr so ein Überlebenskampf, als dass man es genießen kann.

Meine Kleine (22 Monate) fing am 2. Lebenstag an mit schreien und ließ sich nicht beruhigen. Schlafen war schon immer Schwierig, im Säugingsalter hat sie oft nur 6 bis 8 Stunden täglich geschlafen und dies nicht am Stück. Inzwischen schläft sie etwas besser, wenn der Tagesablauf ruhig war. Sie kommt schlecht mit zu viel Reizen zurecht und auch mit verschieden Geräuchen. Wenn sie schläft reicht es wenn der Nachbar durchs Treppenhaus geht oder man im flüster Ton spricht, dann wacht sie auf. Sie ist sehr aktiv und unruhig. Sie hatte zwischen den 10. und den 17 Lebensmonat eine Phase in der sie bei überreizung, übermüdung und auch aus Wut den Kopf überall gegen geschlagen hat. Da sie ja oft schlecht schläft, hatte sie oft mehrmals stündlich und auch Nachts, so ne "Anfälle" bei der sie den Kopf irgendwo gegen geschlagen hat. Einmal hatte sie dadurch eine Platzwunde, ansonsten oft Beulen, Kratzer und blaue Flecken.
Sie Fremdelt stark und hat Angst vor anderen Menschen, teilweise auch Kinder. Selbst Menschen die wir fast täglich sehen, dürfen sie oft nicht anfassen und ansprechen. Wenn ihr jemand auf dem Spielplatz zu nahe kommt schreit sie auch. Untersuchen beim Arzt sind schwierig, bis kaum möglich. Im Auto dürfen auch nur Papa, die Geschwister und ich sitzen, als wir Mal noch eine Freundin der Geschwister damit genommen haben, hat sie geschrien bis wir da waren. Wutanfälle können mehrmals stündlich auftreten oder auch stundenlang anhalten. Der längste Wutanfall ging 6 Stunden, wobei sie zwischenzeitlich immer mal wieder für ein paar Minuten eingeschlafen ist.
Ich habe Angst sie auf den Spielplatz oder so mitzunehmen, weil wenn sie auf einmal Angst vor jemanden oder etwas hat oder ihr etwas nicht passt ( ein Kind kommt ihr zu nahe ich reiche ihr die Hand um zu helfen ect, rennt sie los, ohne zu schauen wohin, was auf einem Klettergerüst echt gefährlich werden kann. 2 mal ist sie auch schon die Treppe runter gefallen, weil sie einmal vor dem Nachbar angst hatte und dann nochmal weil ich sie an die Hand nehmen wollte, sie aber lieber alleine gehen wollte. Sie ist so schnell auf einmal los gerannt, dass ich nicht mehr reagieren konnte und hat auch vor den Stufen keinen Halt gemacht.

Achja ansonsten ist sie gut bis sehr gut entwickelt. Motorisch ist sie sehr fit, spricht seit kurzem Sätze ( oft noch 2 Wortsätze, aber manchmal schon mehr).

Die Vermutung Autismus/ADHS kommt übrigens nicht von mir, sondern von der Schreiambulanz, Hebamme und einer Sozialpädagogin (war hier, um mich im Umgang mit der Kleinen zu beobachten und mir Tipps zu geben).

Was meint ihr?

1

Ich habe ein wenig Erfahrung mit solchen Kindern, es kann durchaus sein, dass Deine Tochter in dem Spektrum ist. Aber für ordentliche Diagnose ist es wahrscheinlich noch ein wenig früh. Kann auch sein, dass sie hypersensibel ist, meine Tochter hat auch als Kind den Kopf gegen Boden gehauen als sie zu müde oder überfordert war + noch andere Sachen. Haben sehr spät diagnostiziert (sie ist leicht im Spektrum und ist hochbegabt) und jetzt mit 15 ist sie eine tolle Persönlichkeit und hat keine Probleme. Ich würde versuchen den Alltag ruhiger zu halten (so wie es am besten mit ihr funktioniert), Rücksicht nehmen und schauen wie es sich entwickelt, die Kinder sind so sensibel… Ganz viel Liebe geben! 🙂 Der richtige Ansprechspartner ist der Psychiater. Zum Psychologen gehen bringt nichts. Alles Gute!

2

Oje, ich werde mich nie mehr beschweren, dass mein Kind astrengend ist...:) Sie klingt jedenfalls nicht ganz nach einem Durchschnittskind. Was es letztendlich ist, könnt ihr vermutlich erst später erfahren, wenn sie älter ist.
Geht sie in Betreuung? Oder hältsts du es wirklich die ganze Zeit mit ihr zuhause aus? Respekt. Viel Kraft wünsche ich euch.

4

Sie sollte eigentlich mit 11 Monaten in die Krippe. Allerdings haben wir dies auf Anraten des SPZ lieber verschoben, so dass sie mit 2 eventuell auch noch eher in die Krippe kommt. Ich hoffe, dass dies klappt, denn ich muss dringend zum Arzt. Die Zeit mit meiner Tochter ist leider nicht ganz spurlos an mir vorbeigegangen und mir geht es psychisch und auch physisch nicht so gut Wir haben allerdings versucht sie durch Babysitter, Freunde oder Familie betreuen zu lassen. Leider vergebens. Sie schreit, bis ich wieder da bin. Selbst bei Leuten die sie täglich sieht. Ich bin somit tagsüber mit ihr allein. Am Wochenende und auch Nachts übernimmt oft mein Mann.

3

Evtl ist sie auch einfach nur Hochsensibel.
Les dich mal etwas ein, ein Forum für hochsensible Eltern und Kinder ist da sehr hilfreich.
Autismus und Hochsensibilität können sehr viel Ähnlichkeiten haben..HS ist aber keine 'Diagnose' sondern ein Charakterzug.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Ernährung ist ein wichtiger Punkt. Ansonsten die Art zu kommentieren… 🫤 Geht auch netter!

7

ADHS hat man von Geburt an und dementsprechend auch schon mit 2. Hatte Mal Beruflich mit Kindern die ADHS haben zu tun.

Was soll ich denn machen, wenn meine Tochter 6 Stunden schreit und sich nicht beruhigen lässt? Ich war ja bei ihr, nähe hat sie nicht zugelassen, in dem Moment. Essen und Trinken, hatte ich ihr immer wieder angeboten. Sie war einfach übermüdet und überreizt. Ich hatte kurzfristig einen wichtigen Termin, der ihren Rhythmus durcheinander gebracht hat. Ging leider nicht anders.

Der Fernseher läuft meistens nur abends wenn die Kinder im Bett liegen. Ab und zu schauen sie Geschwister mal an Wochenende einen Film, aber auch nicht immer. Wobei sie da meistens nicht dabei ist, weil sie sich dafür nicht interessiert. Tablet gibt es nicht. Auf dem Handy schauen wir uns manchmal Fotos an, auf denen meine Tochter drauf ist.

Wir ernähren uns überwiegend gesund und ausgewogen.

Das ich ihr nichts zutraue stimmt so nicht. Wenn das Klettergerüst für sie eine Gefahr da stellt, weil sie einfach im Verhalten unberechenbar ist und das Klettergerüst viele offene Seiten hat, dann darf sie da nicht drauf. Das dient dann ihrer Sicherheit. Die meisten Klettergerüste hier sind für ältere Kinder gebaut. Oftmals sogar das komplette Seiten offen sind. Meine Tochter würde da einfach runter rennen, was bei 2 Meter Höhe, echt böse enden kann.