Ich bin wirklich gegen Gewalt, doch heute ist es auch mir passiert, ich habe mein Kind verbal angegriffen.
Ich habe Sie als Hurenkind beleidigt.
Sie ist 2 Jahre alt und ich denke sie hat kein Wort verstanden nur sowas darf nicht passiert ich habe mich aufrecht entschuldigt.
Ich möchte jetzt keine predigten hören einfach nur ein Rat.
Menschen die kritisieren brauchen erst garnicht schreiben.
Denkt ihr sie hat mich verstanden und sie könnte schäden davon haben?
Ich habe mein Kind beschimpft
Was ist eure meinung dazu?
Ich habe mal mit "Wir machen alle Fehler" gestimmt. Es ist passiert. Es war nicht toll. Rückgängig machen kannst du es nicht mehr, du hast dich entschuldigt und es wird wohl hoffentlich auch nicht wieder vorkommen. Deine Tochter wird gemerkt haben, dass du sehr wütend bist, die Bedeutung des Wortes aber nicht erfasst haben.
Viele Mamas haben auf die ein oder andere Weise schon mal die Kontrolle über sich verloren, wir sind alle nicht perfekt (auch wenn viele Kommentarschreiberinnen das hier offenbar von sich meinen)
Was ich dir nach so einem Vorfall jedoch raten würde, mal zu überlegen, was dich so dermaßen aus der Fassung gebracht hat? Die Kontrolle über sich zu verlieren, ist ja immer ein Warnsignal, dass man absolut an seine Grenzen gebracht wurde und überfordert ist/war.
Ich kann mich übrigens einreihen in den Club der "Bad Moms" wenn man das so sagen will. Ich habe auch schon die Kontrolle verloren und meinem damals zweijährigen in einer wirklich schlimmen Phase, in der er mehrmals täglich seine Baby-Schwester gehauen, gekniffen, gebissen...hat eine Ohrfeige gegeben. Geht natürlich gar nicht, aber für mich war es ein Weckruf, dass wir an einem Punkt waren, wo ich nicht mehr konnte. Wir waren dann bei der Erziehungsberatung, haben zu Hause ein paar Veränderungen unternommen und es hat sich danach absolut positiv entwickelt.
An seinen Fehlern kann man auch wachsen.
Lange Rede kurzer Sinn - mach dich nicht fertig, aber frage dich was gerade schief läuft und was ihr ändern müsst, damit es ein einmaliger Vorfall bleibt
Joa, du hast dich selbst beleidigt 🤷♀️
Noch ist deine Tochter 2. Und nein, sie wird nicht wissen was damit gemeint ist, aber die deutliche Abneigung spürt sie trotzdem.
Du musst an dir arbeiten. Wenn du eine 2 jährige schon so beleidigt, will ich nicht wissen was kommt, wenn ihr ne richtig anstrengende Phase oder gar die Pubertät habt.
Ja es ist das erste mal passiert und ich werde an mir arbeiten das so etwas nie wieder passiert, NO GO
Ich denke nicht das sie die Bedeutung verstanden hat, aber deine Mimik und der Ton wird sicher „Eindruck“ hinterlassen haben. Aber einen Schaden wohl eher nicht.
Eigentlich hast du dich ja selbst damit beschimpft. Ich würde dir empfehlen in solchen Situationen inne zu halten. Was genau hat dich so aus der Fassung gebracht? Und warum? Reflektiere dich selbst. Wenn du oft das Gefühl hast, das es zu brodeln anfängt musst du dir ein Ventil suchen. Einen Ausgleich schaffen. Manchen hilft es ins Kissen zu schreien. Andere sagen sich ein Mantra auf. „Ich bin jetzt nicht wütend“. Es kann auch helfen sich in die Situation des Kindes zu versetzen.
Dir ist schon klar, dass du damit eigentlich dich selbst beschimpft hast? 🤔
Davon abgesehen, denke ich nicht, dass sie verstanden hat, was das bedeutet. Allerdings ist das ein sprachliches Niveau auf dem ich mich nicht bewegen wollen würde und mit dem ich auch meine Kinder nicht konfrontiert sehen wollte. Ich finde, dass ist schon eine sehr heftige und vulgäre Wortwahl.
Joa was will man dazu sagen. Wenn es dir leicht fällt, solche Worte an dein Kind weiterzugeben, solltest du vielleicht eine Therapie machen.
Das schlimme ist nicht, dass dir mal nen Schimpfwort ausgerutscht ist, sondern, dass es direkt so nen heftiges ist.
Noch wird sie das Wort nicht verstehen, aber deine Gestik und Mimik definitiv. Sie wird wissen, dass du ganz sauer auf sie warst und gegebenenfalls genau solche Wörter dann im KiGa selber von sich geben, wenn sie auf ein anderes Kind sauer ist.
Ich benutze mit oder ohne Kind solche Wörter nicht, würde mir also im Leben nicht einfallen. Klar ist man mal sauer auf das Kind und erst wenn man ein Kind hat merkt man, wie schnell man in die Schiene der eigenen Erziehung rutscht. Meine Eltern haben uns geschlagen und auch wenn ich 100%ig weiß, dass ich meins nicht schlagen will und auch seit JAHREN mir nicht mehr die Hand 'ausgerutscht' ist, wenn das Kind einem richtig auf die Nerven geht, dann merke ich die innere Wut aufsteigen und erwische mich selbst dabei, wie ich mich zurückhalten muss nicht doch mal ne Backpfeife zu verpassen und bin dann über mich selbst erschrocken, weils einfach keine Situationen sind, bei den ich bei fremden Kindern austicken würde. Aber bei dem eigenen ist die Zündschnur plötzlich ganz kurz. Und da arbeite ich täglich an mir, da das Kind nichts für meine Erziehung kann.
Und wir nutzen hier bei uns auch generell weder schimpfwörter noch schreien wir uns an. Aber es gibt situationen wo ich einfach loslassen könnte und zu einem drachen werden kann, wenn ich nicht aufpasse.
Jedem kann mal etwas unpassendes rausrutschen. ABER Ich könnte noch so wütend sein, so ein Wort würde mir nie in den Sinn oder die Lippen kommen.
Weder für jemanden fremdes, erst recht nicht für die eigene Familie…
Was soll man da raten? Außer arbeite an Dir und deinem Wortschatz. Das ist wirklich mehr als beschämend.
Nettere Worte kann ich da leider nicht finden.
Ganz ehrlich - geschimpft hat jeder schon mal. Du nervst ... Schreihals ... spinnst du ... bist du verrückt ... wer hat so etwas (oder Ähnliches) nicht schon mindestens 1 mal zu seinem Kind gesagt? Kenne ich niemanden. Wichtig ist, dass es selten vorkommt, man sich wieder versöhnt und dem Kind erklären kann, was los war.
"Hurenkind" nenne ich jedoch nicht mal meinen schlimmsten Feind ... wenn ich einen hätte.
Ja, du willst keine Kritik - aber ich gebe sie trotzdem. Egal, ob dein Kind dich verstanden hat, oder nicht (das Wort wohl eher nicht, die Mimik dabei schon). Was muss passiert sein, damit man sein Kind mit so einem hasserfüllten Wort bezeichnen kann?
Sind solche Wörter bei euch normal - dann ok, dann ist es gleichzusetzen mit meinem Schreihals. Dennoch würde ich versuchen, daran zu arbeiten, damit dein Kind nicht auch irgendwann so zu sprechen beginnt.