Ungewöhnlicher Husten

Meine Tochter (3 Jahre) war die letzten Wochen immer mal wieder krank, verschiedene Atemwegsinfektionen, aber nichts ungewöhnliches.

Inzwischen ist sie wieder gesund (seit ca 1 Woche) und hustet nur noch wenig (3-4 mal über den Tag verteilt). WENN sie jedoch hustet, bereitet ihr das wieder einatmen offensichtlich Probleme und sie atmet mit lautem Geräusch wieder ein (zieht die Luft so komisch ein, eben als ob sie keine Luft bekommt). Danach und davor ist alles gut. Auch sonst ist sie fit und munter.

Wenn das nicht besser wird gehe ich kommende Woche mal zum Kinderarzt. Aber vorab: hatte das jemand schonmal? bzw. kann sich vorstellen um was es sich dabei handelt?

1

Ich würd auf jeden Fall mal zum Arzt. Ich kenn dieses einatmen nur vom Pseudokrupp, da liegt es daran, dass die Atemwege anschwillen. Vielleicht hat sie ja eine Allergie oder so?

5

Ja, ich dachte bis heute sie macht es aus Spaß, aber vorhin beim schlafen war es dann auch so komisch. Am Montag Ruf ich Mal an.

2

Ich kenn das von meiner Tochter. Dann hat sie entweder wieder eine obstruktive Bronchitis (dann hat sie das aber eher grundsätzlich beim Einatmen) oder sie macht es aus Spaß. Könnte es sein, dass es deine Tochter mit Absicht so macht?

3

Hab

4

Ups, hab ich mir auch überlegt und bin ich bis heute auch von ausgegangen, aber vorhin beim schlafen hat sie auch so keuchend eingeatmet, deswegen kann ich das somit nun ausschließen.

Kann das auch sein, wenn sie eigentlich gesund ist? Also es geht wirklich um 2-3 Mal Husten über den Tag verteilt. Nicht mehr. Sonst ist sie hustenfrei.

6

Guten Morgen,
Ich will dir keine Angst machen aber ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Meine Große hatte mit 5 Jahren eine atypische Lungenentzündung die wir nur durch ein Röntgenbild festgestellt haben.
Die Symptome waren ähnlich wie du sie beschreibst.

Inhalieren mit NaCl, Salbutamol (verschreibungspflichtig) und Antibiose konnten dem gut entgegenwirken. Es hat allerdings fast 3 Wochen gedauert bis es wieder okay war.

Ich bin damals auch sehr erschrocken gewesen weil man bei einer Lungenentzündung ja grundsätzlich erstmal an viel Husten und Fieber denkt.
Sie hustete aber nicht wesentlich mehr als du es hier beschreibst. Das merkwürdige Atmen hat mir damals auch Sorgen gemacht,weshalb ich zum KiA bin.

Andererseits könnte es aber tatsächlich auch zum Krupp passen. Nur taucht das oft nachts auf und mit mehr als 3x Husten. Zumindest bei meinen Kids. Bei uns kündigt sich mit einem Kruppanfall oft ein Infekt an.

Ich wünsche euch alles Gute und gute Besserung.

Liebe Grüße
S.

7

Hm, jetzt mache ich mir schon Sorgen :D

Meinst du, ich kann dann bis Montag zum Arzt warten?

10

Ich würde mir dem Bereitschaftsdienst telefonieren und fragen, für wie dringend die den Arztbesuch halten.

weiteren Kommentar laden
8

Hi
Also so wie du es beschreibst würde ich es tatsächlich schnell abklären lassen. Dieses pfeifen beim ausatmen weist auf verengte Bronchien hin. Da hilft meist nur inhalieren mit Salbutamol und das muss verschieben werden. Für solche Fälle gibt es den Bereitschaftsdienst. Schau doch wo in eurer Nähe eine KVB Praxis ist da kann man am Wochenende hin. Gute Besserung deiner kleinen

9

Hey es ist nur beim einatmen. Beim ausatmen nichts. Sie zieht keuchend die Luft EIN, ausatmen ist Problemlos.

12

Wir hatten das auch erst, von der Beschreibung klingt es sehr nach Krupphusten (dieses Geräusch beim Einatmen zumindest und das er anfallsartig Auftritt). Der Husten selber hörte sich bei meinem Sohn an wie ein bellender Seehund.

Ich würde den Kinderarzt draufschauen lassen und ggf. kann er euch ein Notfallmedikament mitgeben falls es nachts zu einem Pseudo-Kruppanfall käme. Wir hatten letzte Woche so einen Anfall und mussten den Notarzt kommen lassen weil wir nichts da hatten😔 Das war echt furchtbar!
Gute Besserung euch#klee