Zähne putzen

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und bin einfach sooo am verzweifeln… er lässt sich ums verrecken nicht die Zähne putzen 😥 er schreit, petzt die Lippen zusammen und zappelt wie ein großer .. wenn wir mal kurz die Chance bekommen mit der Zahnbürste an die Zähne zu kommen, stößt er die Zahnbürste mit der Zunge wieder raus… wir haben alles mögliche versucht. Putzen eigentlich mit einer normalen Zahnbürste und haben es jetzt mal mit einer elektrischen versucht aber die verweigert er komplett. Wir waren jetzt schon beim Kinderzahnarzt, da bin ich jetzt aber auch nicht wirklich weiter gekommen.. sie meinte nur die Zähne wären stark belegt und ich müsse versuchen wenigstens einmal am Tag die Zähne zu putzen. Ja leichter gesagt als getan 🥴😥 bin wirklich am Ende meiner Ideen angekommen und wollte einfach mal von euch wissen, ob es bei jemandem auch so war? Wird es besser? Haben eure Kids Karies bekommen? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr noch Tipps ? 🥴

1

Huhu,

Meine Tochter ist auch 13 Monate alt und wir haben hier das gleiche Theater. Lippen zusammen drücken, mit der Zunge rausschieben und Kopf hin und her werfen. Komme ich mit der Bürste Mal kurz rein wird die Zahncreme abgelutscht und gegessen und die Bürste wieder rausgeschoben. Kann ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein. 😕
Am schlimmsten ist es wenn sie zahnt.
Habe keine Tipps oder Ideen, was willst du auch machen? Den Mund gewaltsam aufreißen und ihren Kopf festhalten empfinde ich wirklich als Gewalt und das kommt nicht in Frage. Alles andere wurde bereits versucht (Quatsch machen, sie darf mir die Zähne putzen, ein Zahnputzlied singen, verschiedene Bürsten und Cremes). Alles für die Katz.
Ich versuche es einfach immer und immer wieder 🤷🏻‍♀️.

Ich lese aber Mal noch mit, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, die ich bisher in den Tiefen des Internets noch nicht gefunden habe 😁.

3

Es ist wirklich nerven aufreibend ! Aber irgendwie auch beruhigend zu lesen das wir nicht die einzigen sind 🥴
Genau ich sehe das auch als Gewalt an und meiner Meinung nach macht es das nur schlimmer und man hat irgendwie doch keinen richtigen Erfolg damit .. 😕

2

Hi, ich arbeite beim Zahnarzt und kenne das "Problem" .. fast jedes Kind hat mal eine "Phase" in der es keine Zähne putzen möchte.
Das wichtigste ist es konsequent zu sein und es trotzdem täglich mindestens 2x zu versuchen.
Wir handhaben es tatsächlich zur Zeit so das unsere Tochter während dem Zähneputzen auf der Couch liegt und ein Musikvideo auf del Handy schauen darf. Da ist es mor auch egal ob pädagogisch sinnvoll oder nicht. Ich hab leider schon viele Kinder sehen müssen die mit 2 unter Vollnarkose Füllungen gelegt bekommen haben. Nicht immer benötigen wir das Handy.
Oft putzt sie mir die Zähne während ich ihre putze (allerdings mit 13 Monaten wahrscheinlich zu früh) ansonsten eine eigene Zahnbürste in die Hand geben und mit einer zweiten putzen.
Vorm Spiegel putzen, damit er sich beobachten kann.
Auf jedenfall immer wieder versuchen und nicht denken "er macht ja eh nicht mit"
Vielleicht klappt es besser wenn der Papa putzt, falls ihr zusammen wohnt.

Ansonsten halt versuchen wenig Zucker und Abend bzw Nachts nur noch Wasser (falls noch Milch getrunken wird, dann halt versuchen dass nicht ständig genuckelt wird)

Durchhalten, die meisten Eltern kennen es..🤭✊️
Und regelmäßig, alle 6 Monate (falls das Zähneputzen garnicht klappt besser alle 3 Monate) zur Vorsorge zum Zahnarzt.

Liebe Grüße 😊

4

Danke Danke für deine Antwort!
Ja mein Mann und ich machen es immer zusammen einer versuche den Spaßvogel zu machen der andere zu putzen😂 mit Handy und Fernsehen hab ich’s tatsächlich auch schon versucht.. ohne Erfolg..
aber wir versuchen es weiter 🙏🏼 in der Hoffnung das es irgendwann besser wird..

Milch trinkt er leider nachts noch hin und wieder, aber nur wenn kommt er nur einmal ..

5

Gerne, es wird besser desto mehr sie es verstehen. Ich putze meine Zähne bringen immerhin, damit sie sieht das es ganz normal ist und dazu gehört 😊

weitere Kommentare laden
7

Bei uns gehts phasenweise gut dann wieder schlechter. Am schlechtesten gehts kurz bevor sie ins Bett geht, da macht sie meist nur schlecht mit. Wir haben eine elektrische mit Licht die akzeptiert sie ganz gut. Manchmal gibts eine Serie, manchmal putzt ihr das Kuscheltier die Zähne, manchmal geht gar nichts. Dann leg ich sie auf meinen Schoß, sie schreit ich putze. Ja, ist nicht besonders pädagogisch aber gar nicht putzen auch nicht. Sehe da viel zu viele Kinder mit Karies. Da bin ich von Anfang an dahinter, auch wenn’s mit Geschrei sein muss. Kaputte Zähne finde ich schlimmer.

8

Huhu

Ich würde es eventuell mal vorm tablet/Fernseher probieren.
Gibt sehr kurze Clips, vielleicht hilft die hypnotische Wirkung 😅
Sieht er euch beim Zähneputzen? Vielleicht kann er ja bei euch putzen.
„Putzt“ er selbst? Auch wenn er nur drauf rumlaufen ist das wahrscheinlich besser als nichts 😅
Bei der Großen hat die Zahnbürste zwischendurch essen aus dem Mund gescheucht „wie kommt denn Nudel dahin? Da klebt noch Tomate am Zahn! Die erwischt ich!“ oder ein Kuscheltier hat geputzt statt mir.

Lg

10

War bei uns auch lange Drama 🫣

Aber wir haben nie mit Gewalt geputzt!

Regelmäßig, zwei Mal am Tag quasi die Gelegenheit dazu gegeben.
Verschiedene Bürsten und Cremes.
Und natürlich YouTube! Das war der Game changer!
Seit er ca. zwei ist, rennt er jetzt abends ins Bad und freut sich - ich muss nur eines seiner Lieblingsvideos an machen und es läuft.

Solange nicht geputzt wird, gibt's halt keinen Zucker!

Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt und mein Kind hat 20 saubere, kerngesunde Zähne.

Nicht panisch werden!
Das Kind nicht an Säure- oder zuckerhaltigem dauernuckeln lassen und entspannt bleiben!

P.s.: falls das ein Thema ist: mein Kind trinkt immer noch nach dem Zähneputzen etwas (Mu-)Milch.

11

Danke ! so Nachrichten beruhigen mich etwas und helfen mir echt sehr! ☺️

12

Wir hatten dasselbe und ich oute mich: Wir haben dann mit "Gewalt" geputzt.

ERst so versucht, sie durfte bei mir, Kuscheltiere, Videos gucken, manuell und elektrisch, wirklich ALLES versucht: Nix half. Sowohl Zahnarzt als auch Kinderarzt sagten: Dann bitte festhalten, Karies bei Kindern ist fies, Zahnschmerzen die Hölle und geht häufig auf die weiteren Zähne über. Also: Als sie schrie, festgehalten und geputzt.

Urplötzlich gings, da fielen 3 Sachen zusammen: Zum einen habe ich aufgezählt, was ich zwischen den Zähnen alles sehe: Nudel, Brezel, Salami - hab ich gejagt und weggeputzt. Fand sie witzig. Dann hat die Oma mit ihr mal ein Kinderlied geguckt auf YT Kids mit HackiBacki - sobald also Hackibacki als Grund angegeben, dass wir ja nicht wollen, dass er kommt und die Zähne kaputt macht! Und drittens: Ich hab gesehen, dass ihr Lippenbändchen ganz runter geht und das Putzen ihr sicher schon mal weh tat. Also durfte ich elektrisch putzen und musste ihr versprechen, dass ich "vorne" die Bürste aus mache. Das hat prima geklappt.

Mittlerweile alles kein Thema mehr: Mund auf, Kaufläche, innen, dann "den Tiger machen" und Zähne fletschen, dann kann ich wunderbar aussen putzen :-)

Wird schon, einfach weiter machen! Alternativ mal mit einem feuchten Waschlappen über die Zähne, um etwas Belag runter zu kriegen?

13

Oh das hört sich ja aber super an!
Ich hab das Gefühl das versteht der kleine alles noch nicht so.. sobald ich mit der Zahnbürste kommen fängt er schon an zu schreien und er petzt immer seine Lippen so zusammen das ich nicht mal mit einem Waschlappen die Chance habe an die Zähne zu kommen 🥴😥 ich hoffe einfach das es bald besser wird und er das dann auch so spielerisch mitmacht ..

14

Mit fällt noch was ein:

Ich hatte mal nachmittags zwischendurch einfach so das Thema Zähneputzen angesprochen - als es noch schlimm war und nichts klappte...

Er meinte dann: "Zähne putzen nein. Weint er"😥
Wir haben dann darüber gesprochen und ich habe ihm nochmal - sozusagen außerhalb der Situation - erklärt, dass wir das müssen und ich immer vorsichtig sein werde etc...

Sprechen hat auch geholfen und was in Gang gebracht...aber da war er auch schon ca ein halbes Jahr älter als deins

weiteren Kommentar laden
15

Bei uns hilft es auch wenn wir sagen, dass der Schnuller in einen sauberen Mund will. Wenn die Zähne nicht geputzt werden gibts keinen.
Oder wir sagen: „wenn du jetzt Zähne putzen lässt, dann schauen wir noch ein Buch“

16

Hallo! Meine Tochter fand den Fingerling für die ersten Zähne toll, sind aber als sie 12 Monate alt war auf die Zahnbürste umgestiegen. Wir putzen jetzt mit einer elektronischen Zahnbürste. Mal ist es ok ,mal ein Kampf mit Tränen und Geschrei. Ich ziehe es aber trotzdem durch, weil sie gesunde Zähne haben soll. Bei gewissen Sachen muss ein Kind einfach durch, finde ich. Lg

19

Leider erreichen wir mit Gewalt und Kampf auch nix.. er petzt so dolle die Lippen zusammen und wenn er mal den Mund auf hat schiebt er die Zahnbürste mit der Zunge raus.. ich habe also selbst mit Zwang und Gewalt absolut keine Chance an die Zähne zu kommen.. und nach dem wir es mit Gewalt versucht haben hat er schon geschrien wenn er nur die Zahnbürste gesehen hat.. also hat das das ganze leider nicht wirklich besser gemacht 😔😔

17

Mit Fingerling geht es auch nicht? In dem Alter normale Zahnbürste ist etwas früh, finde ich, sie sind ja noch am zahnen und das kann richtig weh tun.

18

Ja den fingerling hat er von Anfang an verweigert und nur die normale Zahnbürste angenommen. Jetzt verweigert er leider alles 🙈 sobald etwas in seinen Mund / an seine Zähne will petzt er die Lippen zusammen.. auch wenn ich nur nach seinen Zähnen schauen will und nicht mal die Zahnbürste in der Hand halte..

21

Vielleicht kannst du es ihm mit einer anderen Zahnpasta oder Zahnungsgel „schmackhaft“
machen und ihm vorher (zum kennenlernen) bisschen auf die Lippen schmieren…?