Ihr Lieben,
Ich bin ganz frisch schwanger mit unserem 3. Wunder. Unser 2. Prinz wird zur Geburt 2 Jahre 5 Monate alt sein. Nun überlege ich, ob er es bei einem Einling Kinderwagen belassen oder doch einen Geschwisterwagen? Auf größeren Ausflügen, wo viel los vllt besser?
Wie handhabt ihr das mit einem ähnlichen Abstand?
Danke und liebe Grüße 💙💙🥚
Geschwisterchen auf den Weg
Huhuuu, wir haben einen Abstand von 2 Jahren und 1 Monat. Alle haben gesagt, bist du verrückt - die Große läuft dann, oder fährt Laufrad.
Wir fuhren aber noch bis zum 8. Monat der 2. Schwangerschaft normal im Einzelkinderwagen. Und mir gefiel die Vorstellung nicht, dass ich der Großen dann sagen muss 'so, das ist jetzt nicht mehr dein Platz, den hat jetzt das Baby'. Ich wollte da ein Gleichgewicht schaffen. Also hab ich den Bugaboo Donkey 3 bestellt, in der Annahme, dass wir den halt im Notfall nach 6 Monaten verkaufen und dann den Einzelwagen wieder nutzen, falls sie wirklich mehr läuft als ich denke.
Nun ist sie fast 3 und wir sind gerade wieder mit dem Donkey unterwegs. Klar fährt sie auch Laufrad, Puppenwagen und läuft, aber oft ist sie irgendwann platt- dann muss ich kein 12kg-Mädchen oder ein Laufrad rumschleppen und parallel einen Kinderwagen schieben. Also für uns (allerdings auch 2-3 Stunden oder mehr am Tag "auf der Piste") hat es sich mehr als gelohnt. Was an diesen Doppelsitzern natürlich blöd ist: das Verladen ins Auto. Dafür hab ich seit 2 Monaten einen Joolz Aer mit Trittbrett im Einsatz - der Kofferraum bleibt so nutzbar und die Kinder nutzen den fast abwechselnd. Mal fährt der Kleine und die Maus läuft oder sitzt/steht hinten drauf, oder, wenn sie dazu zu platt ist (ja, das gibts), dann kommt der Kleine in die Trage und sie in den Buggy.
Wenn dein bald Mittlerer natürlich im Kindergarten ist, und viele Aktivitäten nur mit dem Baby stattfinden, kann so ein großer Wagen sicher auch lästig sein (wobei man den Donkey ja auch als Einzelwagen super nutzen kann).
Schöne Schwangerschaft noch 🍀
Der Abstand bei uns ist 2 Jahre und 3 Monate und wir haben nach langem überlegen auf einen Geschwisterwagen verzichtet. Der Große ist soo stolz, dass er laufen (oder Laufrad) darf und das Baby in den Kinderwagen "muss"
Wäre bei uns also tatsächlich Geldverschwendung gewesen.
Hi,
ich denke es hängt viel vom Kind ab.
Bei uns ist der Abstand fast 3 Jahre (2 + 8 Monate) und wir haben uns für ein Buggy Board entschieden, was auch ab kann, wenn man nur mit einem (oder mit 2+Laufrad) unterwegs ist. Damit bin ich ganz schnell, wenn ich mit den zwei unterwegs bin und muss auch keinen hinterher laufen. Ist meine Alltagsoption. Der Große fährt gerne Laufrad, ich muss aber hinterher und kann noch nicht darauf vertrauen, dass er bei der Straße wirklich anhält.
Dazu haben wir aber auch einen Buggy, wo sich der Große reinsetzen kann und ich den Kleinen tragen könnte. Auch haben wir einen Fahrradanhänger, der wird mit Hängematte bald in Einsatz für längere Touren kommen
Wir haben uns für einen Urlaub einen gebrauchten TfK gekauft - ich dachte zuerst, das sei ziemlich sinnlos, weil das große Kind gut und viel läuft, aber es war eine gute Idee. Wir mussten uns keine Gedanken machen, ob die jeweilige Strecke zu lang war, ob die Stadt zu gefährlich ist (war echt nicht vergleichbar mit deutschem Straßenverkehr)... Wir nutzen ihn also eher zusätzlich zum normalen Kinderwagen anlassbezogen, z.B. auch bei Feiern, wo wir abends länger sind und beide Kinder schlafen sollen. Ich finde den doppelten total praktisch, aber nicht als einzigen Wagen. Also immer nur zusätzlich.
Hey!
Wenn unser Baby auf die Welt kommen wird, ist das große Kind 2J5M alt. Ich glaube, seit dem 2. Geburtstag, vielleicht schon eher, brauchten wir keinen Buggy mehr.
Ich gehe gerade davon aus, dass wir einen Fahrradanhänger für 2 Kinder kaufen werden, in dem das Baby in einer Hängematte mitfahren kann. Das ältere Kind könnte bei Bedarf bzw bei Fahrradfahrten auch Platz nehmen.
Liebe Grüße
Schoko
Hier eine Stimme für ein Board. Wir haben ein Board mit Sitz am Kinderwagen unsere mittlere war 2jahre und 1 Monat als der kleine kam. War perfekt für uns aber ich muss sagen wie wohnen auf dem Land. Vorher mit der 1. Haben wir in der Stadt gewohnt und ich war froh darum dass ich das Kind manches Mal anschnallen konnte. Die mittlere sitzt heute noch mit 4 fast 5 auf dem Board wenn sie müde ist bald wird der Wagen aber weg kommen den der kleine will schon lange nicht mehr in dem Wagen nur unter grossen Zwang oder Bestechung
Sprich wenn du Zeit hast und es nicht schlimm ist dass die mittlere Mal absteigt dann mit Board.
Wir haben ein Buggy Board. Wenn ihr eines wollt, bei uns war es wichtig dass es einen Sitz hat!
Nach anfänglicher Begeisterung wollte unsere Große aber schnell wieder in "ihren" Kinderwagen. Hat sich bei uns aber soweit gut getroffen, dass die Kleine ein absolutes Tragekind war, dass garnicht drinnen bleiben wollte. Im Sommer hatten wir ne Phase wo ich weniger tragen wollte, weil es mir zu heiß war. Das war unangenehm, Große nur widerwillig am Brett, Kleine massiv grantig im Wagen. Seit die Kleine sitzen kann geht sie gerne in den Wagen und die Große hat jetzt ein größeres Laufrad mit dem sie fast jeden Tag gerne fährt. Und wenn doch mal müde geht sie eben aufs Brett oder ich trage die Kleine doch mal und sie bekommt den Wagen. Klappt im Moment sehr gut.
Fürn Urlaub oder große Ausflüge haben wir einen Bollerwagen wo zwei Kinder drinnen sitzen können. Klappt noch nicht zu 100% im Moment, aber es hat zumindest viel geholfen die sonstigen Rucksäcke usw rein zu tun und nur die Kleine tragen zu müssen.
Abstand ist bei uns ähnlich zu euch. Jetzt ist die Große bald drei Jahre. Aber eben nur zwei Kinder. Ihr habt ja den dritten noch zu bedenken? Kann man sich am Großen vielleicht orientieren wie der so war in dem Alter? Unsere Kleine ist ja aktuell viel schneller als die Große damals. Wenn das so weiter geht läuft die früher und vielleicht auch mehr, weil sie hinter der Großen her möchte?
Wir haben einen geringeren Abstand (maximal 22 Monate) und haben einen Geschwisterwagen weder gebraucht noch vermisst.
Wir machen regelmäßigen Wanderurlaub, das hat auch ohne Probleme funktioniert.
Wir haben den gleichen Abstand.
Wir haben keinen Geschwisterwagen und kein Buggy Board.
Kürzere Strecken ist mein Kind dann mlt 2,5 gelaufen, mein Baby war allerdings eh ein Tragebaby so dass sie trotzdem oft in den Kiwa konnte.
Für Ausflüge haben wir einfach trage und Buggy oder später auch kiwa und Buggy mitgenommen wenn wir wussten dass wir viel laufen werden.
Und ich habe einen Fahrrad Anhänger für 2 Kinder gekauft, den habe ich bei längerem Spaziergängen genommen.
Ob ihr einen Geschwisterbuggy braucht hängt von eurem Alltag und der Umgebung ab.
Spazierst du jeden Tag 5 km oder gehst du meistens nur 500 Meter zum Spielplatz ?
Wohnst du in der Stadt mit viel Verkehr oder ruhig und ländlich ?