Hallo ihr Lieben,
ich bin seit Juli 2020 alleinerziehende Mutter von einer wundervollen Tochter. Ich habe meine Tochter im September 2021 in die Krippe geben müssen, um meine Ausbildung dieses Jahr im Juni zu beenden. Ich selbst habe gar keine Unterstützung von außerhalb, weder vom Kindsvater (gar kein Kontakt) noch von meiner Familie. Aus diesem Gründen habe ich sie in die Krippe geben müssen, auch wenn sie in meinem Augen noch zu jung war. Ich hatte dann mit dem Kindergarten nur Probleme und habe sie auch direkt im Juli dieses Jahres dort rausgenommen.
Ich persönlich habe eine sehr toxische Mutter (sie lebt jetzt im Ausland seit 2018) und bin auch mit ihrer psychischen Krankheit aufgewachsen. Sie ist einerseits der liebste Mensch der Welt und andererseits versucht sie alles, um mir mein Leben zu erschweren und mir Steine in den Weg zu legen. Nun habe ich einen neuen Kita Platz bekommen ab November und natürlich musste Sie mir die Aussage reindrücken nach dem Motto: "das sieht so aus als hättest du keinen Bock auf dein Kind wenn du es so früh abgibst." - Entschuldigung, dass ich ein Mensch bin und diese Ruhe mir auch ein mal gönnen möchte, nach dieser schweren Zeit. -
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und mich nehmen so Aussagen sehr mit, obwohl ich es eigentlich von ihr gewohnt sein müsste.
Manchmal bin ich ziemlich traurig und sitze hier und frage mich, was ich eigentlich falsch gemacht habe, so ein Schicksal zu haben. Ich kenne niemanden mit meinen Umständen. Also keine Unterstützung zu haben von außerhalb. Ich würde gerne wissen, ob ihr vielleicht auch mal in so einer Lebenslage wart oder ihr es vielleicht gerade seid? Liebe Grüße
Meinung gewünscht
Puh, "EatSleepRepeat" und "Larasmom" wollt ihr nicht einfach der TE privat schreiben? Dann muss man nicht ewig scrollen nur um drei sehr kleinen Egos beim Streiten "zuzuschauen", wenn einen eigentlich Erfahrungen von Eltern zur U3 Betreuung interessieren (nach denen ja ursprünglich gefragt wurde).
Diskussion stillgelegt
Ich lasse mich nicht gern noch privat weiter beleidigen, nein danke.
Und auch du kannst dir Beleidigungen sparen 🫠
Könnt ihr denn nicht normal reden?
Du machst absolut nichts falsch. Wie Du sagst, deine Mutter ist toxisch. Warscheinlich fast alles, was sie zu dir sagt, ist toxisch und falsch. So wie diese Aussage über die Kita auch. Es ist absolut normal, sein Kind ab einem gewissen Alter in die Betreuung zu geben, um so mehr, wenn man alleinerziehend ist. Du sollst deswegen kein schlechtes Gewissen haben!!!! Dein Kind lernt dort viele neue Dinge und spielt jeden Tag mit anderen Kindern. Alles gut.
Was deine Mutter betrifft, hast Du schon eine Therapie gemacht? Mit so einem Menschen aufwachsen zu müssen hinterlässt Spuren. In einer Therapie lernt man auch, sich besser abzugrenzen. Lass dir von ihr nichts reinreden, wenn sie dich zu sehr runternimmt, besser den Kontakt so weit wie möglich reduzieren. Hart, aber oft hilft nichts anderes. Du kannst sie nicht ändern, nur dafür sorgen, dass sie dich nicht mehr kaputt macht.
Alles Gute!
Hallihallo, vielen Dank für deine lieben Worte. Das stimmt der einzige Weg ist es einfach den Kontakt zu minimieren am besten weil es mich wirklich nur runter zieht. Mich plagt aber dann immer mein schlechtes Gewissen, da ich denke, dass ich Kontakt zu ihr halten muss, da es ja schließlich meine "Mutter" ist. Das mit der Therapie klingt gut. Viele Grüße!
Diskussion stillgelegt
Also sein Kind in die Krippe zu geben um selbst berufstätig zu sein ist ja wohl völlig normal. Genau dafür sind die Krippen doch (auch da).
Hab es so verstanden dass du das Kind jetzt auch weiterhin abgibst damit du eben entsprechend arbeiten kannst - und das ist absolut vorbildlich. Irgendwer muss schließlich das Geld verdienen.
Hallo, nein ich habe wegen dem alten Kindergarten meinen Job verloren. Bin jetzt erstmal zu Hause
Diskussion stillgelegt
Aber ohne Kitaplatz kannst du ja auch keinen neuen Job annehmen. Du machst das alles genau richtig. Auch die Krippe war richtig, für dein Kind ist es sehr wichtig, dass du deine Ausbildung beendet hast.
Ich bin mit 13 Monaten wieder arbeiten gegangen und mein Kind in die Krippe. Einfach weil ich wollte. Und meine Tochter fand es super. Ich lasse mir da von außen nicht rein reden.
Du bist nur dann die beste Mutter für Dein Kind, wenn Du Dich unbedingt auch um Dein eigenes Wohlbefinden kümmerst!
Nur wenn es Dir gut geht und Dein Akku sich aufladen kann, kannst Du richtig viel Energie in die Zeit mit Deinem Kind stecken.
Pupsegal, ob Alleinerziehende oder nicht!
Pausen stehen JEDEM zu!
Ich liebe meine Kinder! Aber es gibt tatsächlich Momente, in denen ich „keinen Bock“ auf sie habe 😂
Wenn es gut funktioniert mit Krippe/Kita oder was auch immer, ist es das Richtige für Euch!
Und die Sache mit Deiner Mutter: An dieser Stelle wäre es für Dich langfristig hilfreich Dich zu lösen. Du musst es ihr nicht (mehr) recht machen, denn Du bist nicht mehr das kleine Mädchen, das abhängig von ihrem Wohlwollen ist… Ich habe auch lange gebraucht bis ich das verstanden hatte.
Alles Gute 🍀
Hallo, oh das ist auch mal schön zu wissen, dass man da mit der Mutter nicht alleine war. Vielen Dank für die lieben Worte ❤🍀
Diskussion stillgelegt
Als unser Sohn 2 Jahre alt war, war er 14,5h am Tag wach und musste ziemlich intensiv rund um die Uhr betreut werden. Das sind über 100 Stunden Carearbeit pro Woche. Nächtliche Alpträume etc. noch nicht mit eingerechnet. Wenn ich diese Carearbeit nicht mit anderen Menschen (Partner, Kita) hätte teilen können, wäre ich völlig am Ende gewesen. Du weißt wann besten, was du und dein Kind braucht. Du hast z.B. entschieden, dass es deiner Tochter in der vorherigen Einrichtung nicht gut geht, hast also auf diese Entlassung verzichtet, weil dir das Wohl deiner Tochter wichtiger war. Jetzt habt ihr die Chance auf einen neuen Betreuungsplatz, das ist doch super!
Während du nicht arbeitest würde ich schauen, dass die Stundenzahl nicht übermäßig hoch ist. Also natürlich weißt nur du, wie viel Entlastung du brauchst. Rein aus entwicklungspsychologischer Sicht reicht es vielen Kindern in dem Alter bereits nach 4h. Mehr als 6h tut den meisten Kleinkindern nicht wirklich gut. Aber natürlich ist auch jedes Kind anders.
Hallo, vielen Dank für den 4h Tipp! Und das hört sich ja extrem nach viel Arbeit an, gut gemeistert 🤗
Diskussion stillgelegt
Dein Kind ist ja bereits 2,5 Jahre alt und da finde ich es nicht zu früh, es in die Kita zu schicken.
Etwas komisch finde ich die Aussage, dass du die Zeit für dich brauchst.
Ich bin mal ganz ehrlich - welche Eltern haben denn groß Zeit für sich mlt Kleinkindern zuhause ? Ich kenne da niemanden 🙈
Aber ich gehe mal davon aus, dass du die Vormittage nutzen wirst, um Haushalt zu machen, zu kochen, einzukaufen etc.
In der Tat fände ich es komisch, dass Kind abzugeben und dann zb nur auf dem Sofa zu liegen und die Hausarbeit dann nachmittags mit Kind zu machen.
Außerdem würde ich in so einem Fall das Kind nur die maximal 4 std Kernbuchungszeit schicken.
Was ich allerdings nicht verstehe ich das mit der Arbeit.
Du hast die alte Arbeit verloren aber suchst du nichts neues ?
Jetzt hast du die Ausbildung zu Ende gemacht und jetzt seit einem halben Jahr zuhause rum ?
Als alleinerziehende Mama bist du vermutlich eh nicht die wusch Kandidatin für viele Arbeitgeber, da wird’s nicht einfacher mit der Job suche, wenn du dir noch Monate bis Jahre Zeit lässt damit.
Also deine Aussagen sind echt hammerhart hast du überhaupt Kinder? Und JA ich möchte auch einfach mal zu Hause sitzen und etwas für mich tun weil ich 24/7 Mutter bin. Logisch suche ich mir nicht direkt etwas Neues nachdem das alles so mies gelaufen ist! Gut ich hatte Meinungen gewünscht aber das ist ja schon fast beleidigend! Zu Hause rum sitzen ja ich Sitze zu Hause rum nach dem ich mein Leben lang nur gearbeitet habe!
Diskussion stillgelegt
„Logisch suche ich mir nicht direkt etwas Neues nachdem das alles so mies gelaufen ist!“
Verstehe ich nicht😯 ich habe nie einfach Zuhause herumgesessen….
Wovon lebt ihr dann? Ersparnisse…?
Hallo :) ich bin nicht in deiner Situation aber ich wollte nur mal sagen, dass du mein größtes Respekt hast. Ich kann mir nichts schwierigeres vorstellen, als 24/7 alleine ein Kind zu betreuen. Ganz ehrlich, wenn du deine Tochter in die Kita geben würdest, um 4 Stunden auf der Couch zu liegen und RTL zu schauen, dann wäre auch das in meinen Augen völlig legitim. Viele sagen, dass Paare die noch zusammen sind auch keine Kinderfreie Zeit haben, aber das stimmt nicht. Natürlich sind die Kinder IMMER zuhause, aber Mama kann sagen “ich gehe jetzt ausgiebig baden” oder “ich fahr schnell zu DM” oder man wechselt sich ab zum Sport oder mit Freunden treffen. Man hat vielleicht keine PAARZEIT aber das mit einer Alleinerziehenden zu vergleichen, bei dem es den Papa nicht gibt und auch keine Unterstützung von der Familie finde ich eine Unverschämtheit.
Zu deiner Mutter habe ich nichts zu sagen, außer dass du selbst weißt, dass ihre Worte nicht von Bedeutung sind also bitte gebe ihnen nicht um zu viel Gewicht.
Dein Kind wird es vermutlich lieben in der Kita, meine sind dort aufgeblüht oder Ende. Du tust deiner Tochter und dir nur gutes damit, also mache es!
Hallo meine Liebe, vielen lieben dank ich bin da voll und ganz bei dir man kann es einfach nicht vergleichen, damit wenn man auch selbst keine Eltern hat oder sonstige Unterstützung. Paarzeit hin oder her aber alleinerziehende ist nun mal etwas KOMPLETT anderes als mit einem Partner. Jeder der was anderes behauptet war nie wirklich alleine. Ganz lieb von dir auch für die aufmunternden Worte wegen der Kita 🥰 viele Grüße
Diskussion stillgelegt
Alle Mamas die ich kenne, baden ausgiebig abends wenn die Kinder schlafen. Kann doch die TE auch machen?!
Ebenso erledigen in meinem
Freundeskreis alle Mamas die Einkäufe mit den Kindern wenn diese nicht in die Kita gehen, um abends wenn der Papa heim kommt zeit als Familie zu haben.
Ich habe echt allen Respekt vor Alleinerziehenden, aber ich kenne wirklich keine Mama die im Alltag tagsüber ausgiebig baden oder stundenlang fernseh schaut 🙈
An alle Moms hier, die heldenhaft verkünden, dass sie quasi nie "me-time" haben, also Zeit für sich und die eigene Bedürfnisse: ihr macht, meiner Meinung nach, etwas falsch. Der sicherste Weg ins burn-out.
Diskussion stillgelegtWenn man keine Lust auf me-time hat, braucht man auch keine me-time.
Diskussion stillgelegtWelcher normale Mensch möchte keine me-time?
Diskussion stillgelegt