Geschwisterchen unterwegs - Schnuller "schenken"?

Hallo zusammen, wir bekommen in wenigen Wochen unser zweites Kind. Meine Große ist nun 2 Jahre alt und wir versuchen schon seit einiger Zeit ihr den Schnuller immer mehr abzugewöhnen. Sobald sie jedoch müde wird, will sie ihn haben.
Ist es eine gute Idee ihr zu sagen, dass wir ihren Schnuller nun dem Baby schenken wenn es da ist, weil das Baby den Schnuller viel mehr braucht? Oder welchen Zeitpunkt sollten wir wählen?

1

Und da fällt dein Kind dann drauf rein, weil das Baby wirklich genau den Schnuller hat? Hat es zwei Schnuller geht der Plan wohl nicht mehr auf und steht man im Laden vor den Schnullern auch nicht.
Oft haben die Kinder, wenn sie Geschwister bekommen auch noch einmal einen Rückschritt. Wollen eine Flasche, viel kuscheln, getragen werden, in den Kinderwagen oder krabbeln durch die Gegend.
Der Schnuller gibt auch emotionalen Halt in turbulenten Zeiten. Ich würde den Schnuller, wenn er nur zeitweise genutzt wird, lassen.
Wartet ab, wie es sich einspielt und entscheidet dann, wenn ihr den Eindruck habt, dass es nun gut funktionieren könnte.

2

Das kann voll in die Hose gehen und Eifersucht und Aggressionen gegen das Baby zur Folge haben. Ich verstehe, dass sie den Schnuller abgeben soll, aber hinsichtlich der riesigen Veränderung, die auf sie zukommt würde ich für den besten Start der Geschwisterbeziehung eher mit ihr Schnuller fürs Baby kaufen gehen.
Nein, ernsthaft, ich würde Baby und Schnuller trennen und das auch gar nicht thematisieren. Sie soll den Schnuller abgeben, weil sie groß ist. Sag ihr immer wieder, dass bald die Schnullerfee kommt und ein Geschenk mitbringt- irgendwas, was sie mega cool findet (murmeln? Knete?). Oder arbeitet ohne Geschenk. Es gibt Menschen, die schneiden die Spitze des Schnullers ab oder „verlieren“ den Schnuller. Geht in den Spielzeugladen, sie darf sich etwas aussuchen, was sie aber erst bekommt, wenn sie den Schnuller abgibt- vorher kauft ihr es nicht.
Aber auf gar keinen Fall würde ich den Schnuller fürs Baby abgeben lassen. Mit zwei Jahren kann sie Eifersucht fühlen aber nicht ausdrücken. Das Baby soll nicht zum Aggressionsobjekt werden. Im Zweifel würde ich ihr den Schnuller noch einige Monate lassen.

3

Das wäre tatsächlich meine letzte Option. Ja, man kann es machen, dass man die Schnuller EINEM Baby „schickt“, weil es diese dringender braucht. Aber beim Geschwisterchen würde ich das definitiv nicht machen. Das kriegt doch eh schon die Mama und vor allem in der ersten Zeit die volle Aufmerksamkeit von allen, die zu Besuch kommen. Dazu noch Geschenke, neue Sachen und dann auch noch die geliebten Schnuller? Da würde ich mich auf starke Eifersucht einstellen.

Die Entwöhnung des Schnullers ist für (manche) Kinder extrem emotional. Der Seelentröster fällt weg. Das muss verarbeitet werden. Unsere Tochter hat seit knapp einem Jahr keinen Schnuller mehr und erzählt manchmal immer noch davon, wie schön das war, damals, mit Schnuller. Sie erzählt richtige Geschichten, über ihren Schnuller 🙈
Ich würde versuchen diese Thematik komplett vom Baby zu trennen. Und evtl auch zeitlich nicht unmittelbar hintereinander zwei so große Veränderungen bringen. Lasst erstmal das Baby kommen und dann schaut wegen dem Schnuller. Bis dahin halt reduzieren auf die Schlafzeiten. Wenn alles wieder etwas eingespielt und ruhiger ist, kann man den Schnuller angehen.

4

Hallo,

das würde ich mir ehrlich gesagt überlegen. Die Geburt des Geschwisterchens ist für die meisten Kinder eine ziemlich heftige Änderung.
Die Große wird oft genug traurig oder eifersüchtig sein…
Wenn sie den selber dem Baby schenken möchte wäre es ok, aber wenn sie sich schwer trennen kann würde ich sie keinesfalls dazu drängen. Es könnte das Gefühl entstehen dass das Baby ihr den Schnuller weggenommen hat.

Probiers lieber mit Osterhase, Nikolaus und Christkind und das Baby bekommt einen neuen Schnuller - der möglichst unterschiedlich ist. Dann ist die Versuchung nicht so groß.

Lg

5

Ganz ehrlich: ich glaube einen schlechteren Zeitpunkt werdet ihr für die schnullerentwöhnung kaum finden. Und wenn ihr erklärt, dass der „dem Baby geschenkt wird“, setzt Ihr möglicherweise direkt negative Emotionen in Verbindung mit dem neuen Familienmitglied. Ich würde das nicht machen.
Unsere Nummer eins war knapp zwei als der Bruder geboren wurde. Er wollte wieder wie ein Baby auf dem Arm geschaukelt werden, er wollte alle Baby-Spielzeuge ausprobieren, er will momentan (wenn er sehr müde ist) den Brei des kleinen essen etc. Solche Momente kommen und gehen und wir lassen ihn (außer beim Essen) oft gewähren. Erklären dann aber auch, dass ein Baby ja leider noch nicht mit uns puzzeln kann oder Laufrad fahren usw. Dann geht das relativ schnell vorbei.

Wir sind unseren Schnuller noch nicht los, aber er ist bei uns in der Verfügbarkeit eingeschränkt. Es gibt ihn nur zum schlafen. Was ich schön finde: der große bringt oft dem kleinen den „kleinen Schnuller“. Er hat nur ein einziges Mal versucht den Schnuller des Babys in den Mund zu nehmen. Das wollten wir nämlich auf keinen Fall. Könnte euch ggf blühen, wenn ihr den wie beschrieben entwöhnen wollt. Und dann steht da ggf das große Kind und reißt einem schlafenden Baby den Nuckel raus?

6

By the way: alles Gute für den Start ins „neue“ Familienleben. Ich wünsche euch eine Tolle kuschelzeit

7

Hi, auf keinen Fall! Babys bringen höchstens Dinge, die nehmen nichts weg. Das versteht die kleine noch nicht. Wir hatten das exakt gleiche Problem. Bei uns ist die Schnullerentwöhnung daher auch mit 3.5 noch nicht abgeschlossen. Die große schnappt sich immer wieder den Schnuller der kleinen. Wir haben daher die Regel, dass nur nachts geschnullert wird. Ihr könnt aber überlegen, ob ihr überhaupt damit anfangen wollt beim neuen Kind. LG

8

Huhu

Ich fände das tatsächlich sehr schwierig.
Das Baby verändert sowieso ALLES und dann „nimmt es mir auch noch MEINEN Schnuller weg“ so aus Kinder Perspektive.
Das kann der Geschwister Beziehung nicht gut tun 🙈
Und auch wenn der Schnuller dann schon weg ist, kann es sein das dein Kind nochmal einen möchte, weil das Baby einen hat, ist ganz normal 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

9

Liebe moro22 #winke
Ich denke, dass das ,,Verschenken des Schnullers" ordentlich schief gehen kann bezüglich Eifersucht und Aggression gegenüber dem Geschwisterchen :-( Wahrscheinlich würde ich mit der Abgewöhnung warten bis das Geschwisterchen da ist und sie sich an das Baby gewöhnt hat. Ich kenne es von meinen Kindern so, dass sie nochmal extra viel Aufmerksamkeit möchten und brauchen, weil das Leben mit dem neuen Baby eine völlig neue Situation ist.
Liebe Grüße, Barbara

10

Oh, das würde ich nicht machen. Schnuller weg nehmen soll man wenn alles ist wie immer. Kein Kita Start, kein Geschwisterchen. Grad den Geliebten Schnuller ans Geschwisterchen abgeben ist echt hart. Eifersucht wird eher geschürt. Lasst das lieber. Nehmt einen Zeitraum wo es keine Umstellung gibt. Werden oft schwere Wochen bezüglich schlagen, auch für euch 🙃

11

Danke euch allen für die Meinungen und Tipps! Dann werden wir das Thema vom neuen Baby trennen und ihr nachts den Schnuller noch eine Weile lassen. Immerhin war unsere Tochter damit einverstanden, dass sie den Schnuller morgens in eine Box gibt und den dort erst wieder abends rausholt. Dadurch haben wir die tägliche Schnullerzeit schon deutlich reduziert.

12

Unser Kinderzahnarzt sagt dass man zum 3. Geburtstag den Schnuller entwöhnt haben sollte. DAnn wächst das Gebiss automatisch wieder richtig. Die Fehlstellung legt sich dann von allein. Also habt ihr ja auch noch etwas Luft. Alles gute

weiteren Kommentar laden