Kopfstoßen im Gitterbett

Hallo,

Unsere kleine Maus ist jetzt 12 Monate alt und sie hat eigentlich die gesamte Zeit bei uns im Elternbett geschlafen. Für den Mittagsschlaf und das abendliche Einschlafen schläft sie in ihrem Gitterbett (130x80). Wir legen sie seit ein paar Tagen auch in der Nacht in ihr Gitterbett, aber sie stößt sich am Gitterbett ab und zu, weil sie sich so viel bewegt. Wir haben eine Bettschlange im Bett. Habt ihr Tipps? Ist das nur eine Phase? Wir wollen eigentlich kein Bodenbett. Gibt es sonst noch Schutzmaßnahmen?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Minty

1

Unser Sohn hat ebenfalls eine bettschlange und stößt sich in seinem Gutterbett auch regelmäßig den Kopf an. Scheint ihm aber nicht weh zu tun, gibt nur manchmal furchtbaren Lärm, wenn er die Gitter zum rausmachen trifft. Seit er ein bisschen stabiler steht, kommt es nicht mehr so oft vor. Wir haben aber nicht unternommen, da ich dachte er wird seine Begrenzung irgendwann kennenlernen. Hat auch gutbgeklappt, hat einfach ein bisschen gedauert.

2

Stört es dein Kind denn? Wird sie davon wach, tut sie sich weh? Mein Sohn sucht beim Schlafen richtig die Begrenzung mit dem Kopf. Das klingt in meinen Ohren auch oft richtig unschön, aber ihn scheint es nicht zu stören. Er kommt oft erst zur Ruhe, wenn er mit dem Kopf am Holz angekommen ist.

3

Es gibt Polster für die einzelnen Bettstangen. Googele mal nach Petiteliv Bettstangenpolstern :)

4

Unser Sohn ist 3,5, hat ein großes Bett ohne Gitter, aber mit Rausfallschutz und stößt sich regelmäßig den Kopf, weil er im Schlaf schon immer sehr aktiv ist. Dieses ruhigere Schlafen, so dass man auch nicht aus dem Bett fällt, beginnt wohl frühestens mit 5. Davor stoßen sich viele Kinder. Er wird davon nicht mal wach. Daher haben wir noch nie was gemacht.

5

Liebe Minty22 #winke
Mein Jasper (12 Monate) stößt sich auch oft nachts an den Gittern des Bettes. Aber es stört ihn nicht und er wird davon auch nicht wach. Mich stört es aber tatsächlich sehr und ich habe da immer ein super schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich es mitbekommen habe 😅 Deshalb hat er jetzt ein Nestchen und ein Stillkissen am Gitter entlang. Das habe ich aber für mich gemacht, Jasper stört das stoßen wirklich nicht.
Liebe Grüße, Barbara

6

Kauf eine Bettumrandung und befestige diese anständig. Für oben und unten haben wir diese Gummimatten, die man auf den Boden legen kann für Krabbelkinder (solche Puzzlematten) , festgeklebt mit doppelseitigen Klebeband.