Hallo ihr lieben.
Wir haben eine Tagesmutter gefunden und uns vor ein paar Tagen getroffen und kennen gelernt. Es war okay.. aber ich bin mir nicht sicher ob ich meine Zwillinge dahin bringen möchte. Eigentlich war sie ganz lieb, hat meine Jungs aber überwiegend nur beobachtet und sie die Gegend erkunden lassen. Was mich gestört hat, das deren Wohnzimmer und Kinderzimmer sehr klein ist. So klein wie bei uns Zuhause und bei uns ist es mit zwei kleinen Kindern schon sehr eng. Einen Esstisch haben sie auch nicht. Nur einen kleinen Kindertisch mit zwei Stühlen 🤷 da sollen sie dann frühstücken und Mittagessen.
Mein Mann war auch nicht überzeugt. Das Problem ist ich muss anfangen zu arbeiten und haben nichts anderes gefunden.
Was würdet ihr tun? Es versuchen oder erst gar nicht dahin bringen wenn euer Gefühl nicht positiv ist?!
Tagesmutter, ja oder nein?!
Naja, wenn sie an sich lieb war und du sowieso keine andere Wahl hast, dann erübrigt sich die Frage, oder? Wichtiger als der Platz ist denke ich die Person, die sie betreut und kleiner Tisch mit Stühlchen ist doch für Kinder in dem Alter sowieso viel besser als großer Esstisch. Das wird schon klappen, zumindest übergangsweise.
Also grundsätzlich würde ich immer nach meinem Bauchgefühl gehen.
Zum Thema "nur beobachtet" möchte ich aber gerne anmerken, dass sie das eigtl genau richtig gemacht hat. Denn das war erst der Kennenlerntermin. Informier dich mal zur Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. Selbst da ist die Rolle der Betreuungsperson zu Beginn erstmal eine eher passive Rolle. Sie beobachtet, wie du mit deinen Kindern umgehst und wird erst ganz vorsichtig ein Spielangebot machen oder warten bis deine Kinder von alleine Kontakt aufnehmen.
Ich wünsche euch alles Gute! Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn ihr allerdings keine Alternative habt, dann geb dem eine Chance und schau sonst einfach parallel nach einer Alternative.
Hallo Hamile24,
Unsere Zwillinge (16 Monate) gehen seit August in die Betreuung. Dort sind auch keine riesen Räumlichkeiten. Sie sind aber jeden Tag auch min. einmal draußen. Daher wäre für mich wichtig, ob ein Garten oder in der Nähe öffentliche Spielanlagen wären.
Kleine Räumlichkeiten fände ich persönlich nicht schlimm, wenn ausreichend Spielanreize vorhanden wären. Kann ja auch immer durchgetauscht werden. Kein Esstisch fände ich persönlich unbequem, mich an den kleinen Tisch zu hocken um Essen anzureichen....
Werden noch weitere Kinder betreut?
Dass sie die beiden erstmal beobachtet hat, kenne ich auch so von unserem Besuchen in der Betreuung. Erst im Rahmen der Eingewöhnung sind die Erzieherinnen auf die Mäuse zugegangen und haben Angebote gemacht.
Eine schwierige Entscheidung vor der du stehst. Vielleicht legen sich deine Bedenken in der Eingewöhnung. Wenn nicht, stehst du vor einem großen Problem, Arbeitgeber informieren über die Verlängerung der Elternzeit, irgendwie aus dem Betreuungsvertrag kommen etc.
ALLES GUTE!
Wie viele Kinder betreut die Tagesmutter noch? Wie du schreibst mit dem
Tisch und zwei Stühlen, bereut sie nur deine beiden dann? Das ist ja ein Luxus.
Ich finde das klingt mit dem Platz nicht schlimm, denn in kleine Räumlichkeiten leben und betreut werden sind zwei ganz andere Sachen.
Wegen dem Beobachten, ich habe schon 4 Eingewöhnungen jetzt durch und so kenne ich das am Anfang auch. Klingt als wüsste sie was sie tut.
Ansonsten bin ich schon ein Befürworter von Bauchgefühl, wenn du dich unwohl fühlst dann würde ich die Kinder nicht hinbringen. Wenn es aber nur darum geht, dass du es dir besser vorstellen könntest dann nimm die Plätze und suche weiter. Bin mir aber sicher, dass du überall was findest wirst, was nicht ideal ist. Bei der einen sind es die Treppen, bei der anderen sind es das eigene Baby das mit dabei ist, bei der anderen sind es die 3 anderen Kinder die mit betreut werden, oder oder oder.
Lasst es, du schreibst schon so negativ, da merkt man dass ihr eure Kinder gar nicht hinbringen wollt.
Das mit dem beobachten ist übrigens die richtige herangehensweise. Hat unsere Tagesmutter genauso gemacht.
Natürlich sind große Räumlichkeiten schöner. Aber es ist wahrscheinlich, dass keine Einrichtung 100% perfekt sein wird.
An sich wäre für das wichtigste, dass die Tagesmutter als Person einen guten Eindruck macht. Das scheint ja der Fall gewesen sein.
Wenn ihr aber beide von Anfang an kein gutes Gefühl habt, dann würde ich es lassen. Denn dann werdet ihr immer mehr Dinge finden, die besser laufen könnten.
Hallo !
Ich bin Erzieherin , aber arbeite schon länger als TM .
Deine TM hat diesen Erstkontakt exakt so ausgeführt, wie wir es in der Qualifikation lernen.
Also ist da schon mal nichts auszusetzen.
Meinen Interessenten mache ich bereits beim ersten Treffen klar , dass sowohl sie sich Zeit zum Überlegen nehmen sollen, ich es aber auch tun werde .
Erst wenn beide Parteien das Betreuungsverhältnis eingehen wollen , kommt es zu einem vertraglichen Abschluss.
So wie Du dein Treffen schilderst , könnte ich mir vorstellen, dass auch die TM kein gutes Bauchgefühl haben wird - und den Vertrag von sich aus schon mit Euch nicht eingehen wird.
Uns wurde während der Qualifikationszeit immer wieder gesagt , auf keinen (!!!) Fall Eltern eine Zusage zu geben , wo der" Bauch " dagegen ist.
Das geht definitiv schief.
Seid der TM gegenüber fair , und sucht Euch einen anderen Betreuungsplatz .
Wie viele andere hier kann ich das mit dem Beobachten bestätigen. Wir hatten mal einen Kennenlerntermin bei nem Tagesvater, der hat es auch so gemacht und unserem Sohn erst nach 20min oder so mal ganz vorsichtig einen Ball hingerollt. Die Kinder wissen ja nicht; dass das mal eine Bezugsperson werden soll, für die ist die Tagesmutter/vater ein fremder Mensch und wir würden uns ja auch wundern, wenn ein Fremder im Supermarkt unser Kind einfach auf den Arm nehmen würde😅
Das mit den kleinen Räumlichkeiten finde ich persönlich auch nicht schlimm, die sind doch sowieso ganz viel draußen, dann wird gegessen, geschlafen und dann ist der Tag auch schon wieder vorbei. Und Kindertisch find ich auch süß.
Du sagst, sie sei lieb, das ist doch das Wichtigste. Natürlich müsst Ihr ein gutes Gefühl haben, aber für mich klingt alles gut. Und wenn sie wirklich nur Deine Kinder betreut, was für ein Luxus!