Ab wann habt ihr den beschlossen, dass der Schnuller weg muss?
Und wie habt ihr ihn dann abgewohnt? Oder gabs Kompromisse, dass er erstmal am Tag weg muss und nur Nachts noch verwendet wird?
Wann war bei euch der Schnuller weg?
Wie alt waren eure Kinder als der Schnuller ganz weg kam?
Bei uns kam die Schnullerfee und meine Tochter durfte sich ein Spielzeug aussuchen. Das war kurz vor ihrem 3. Geburtstag.
Mit ca 2,5 musste der diddi tagsüber abgegeben werden, weil ein Baby den ja viel dringender braucht😉
Mit knapp über 3 Jahren wurde der diddi zum schlafen dann an die schnullerfee abgegeben und im Tausch dazu gab es einen Roller.
Alles ohne Drama. Habe es ihm immer schon ein paar Tage vorher erzählt dass es bald so ist .
Super danke!
Würde auch gerne versuchen den Schnuller zumindest Tagsüber abzugewöhnen 😊
Mit anderthalb. Diese Antwort berücksichtigst du gar nicht, weswegen ich nicht abstimmen kann.
Den Schnuller gab es aber ab dem ersten Geburtstag auch ohnehin nur noch nachts.
Ja, stimmt hab ich garnicht berücksichtigt.🙈 wow, toll. Meine Tochter wird 2 und ich denke, die Zeit ist schön langsam gekommen 😅
So wird es sein. 😀 Bei und hat alles geklappt wenn wir Erwachsenen genervt genug waren. Wahrscheinlich waren wir dann konsequenter? ☺️
Verstehe mich nicht falsch. Einen Schnuller mit zwei finde ich Ok, aber ich sehe regelmäßig Kinder im Vorschulalter mit Schnuller herumlaufen. Da wird mir anders. Hätten wir kein Drama mit der Kita gehabt hätte sie den Schnuller auch behalten dürfen. Aber so war es alles in allem der richtige Zeitpunkt.
Beim Großen hatten wir den Schnuller nur im Auto und im Bett. Beim Muttagsschlaf in der Kita mit ca 1,5 Jahren hat er ihn immer öfter vergessen und nicht eingefordert. Dann haben wir sie weggeräumt. Aus den Augen, aus dem Sinn und so war er durch damit.
Beim Kleinen (8 Monate alt) läuft es genau so. Er hat den Schnuller eher noch weniger als der Große. Meist nur zum Einschlafen... ich denke, das wird sich in der Kita auch zügig erledigen.
Bei uns gibt es auch Tage an denen sie ihn kaum braucht und dann aber wieder Tage, wo sie ihn am liebsten ständig im Mund hätte 🙈
Huhu.
Bei meiner Großen haben wir sobald sie richtig anfing zu spielen damit angefangen den Schnuller nur noch zum Schlafen oder in Ausnahmefällen (krank, Kinderarzt usw) zu benutzen.
Mit etwas über 2 hat sie dann ein Loch in den Sauger gebissen.
Da haben wir ihr erklärt das sie jetzt zu groß ist und wir keinen neuen mehr kaufen können.
Sie hat ihn brav weggeworfen. In der ersten Nacht hat sie noch danach gefragt. Und das war's dann 🙂
Bei der Kleinen halten wir es bis jetzt genauso. Sie ist eins. Mal schauen ob sie auch so brav mitmacht wenn es an der Zeit ist 🤣
LG
An diese „Methode „ habe ich auch schob gedacht.
Bei uns wirde auch gerade erst einer kaputt, ich habe es ihr gezeigt und sie hat ihn auch selbst weggeworfen. Nur leider haben wir nicht nur einen.
🤣
Bei uns ist der Schnuller bis zum 3. Geburtstag erlaubt. Bis jetzt war es nie ein Problem für unsere Kinder, dass sie ihn danach nicht mehr haben durften. Wir haben da schon vorher immer drüber gesprochen und erklärt, dass man mit 3 keinen Schnuller mehr braucht und am Tag X haben sie ihre Schnuller dann selber in den Müll geworfen und es war ok. Da es bei den ersten 5 so prima funktioniert hat, wird es bei den anderen sicher auch gut klappen.
Warum fragst du denn? Habt ihr Probleme beim Abgewöhnen? Oder überlegst du, wann der richtige Zeitpunkt sein könnte?
Wow, sehr brav 😊
Ja genau, ich überlege wegen dem Zeitpunkt. Sie wird 2 (fänd es auch nicht schlimm, wenn sie ihn noch etwas behält) aber ich frag mich hald, ob wir langsam damit beginnen sollten, ohn zumindest Tagsüber abzugewöhnen.
Jedoch hat sie eine 5 Monat alte Schwester, die natürlich auch einen Schnuller hat und weiss nicht ob ich vl aus Eifersuchtsgründen noch etwas warte 🤷🏼♀️😅
Liebe sonnenschein-94
Ich habe immer probiert, dass die Kinder den Schnuller möglichst wenig haben. Mila hat ihren Schnuller kurz nach ihrem ersten Geburtstag schon nur noch zum Mittagsschlaf und nachts bekommen. Seit ihrem zweiten Geburtstag bekommt sie ihn gar nicht mehr. Damit gab es auch keine Probleme und sie wollte den Schnuller auch nicht nochmal
Liebe Grüße, Barbara
Hier gibt es den Schnuller schon immer ausschließlich im Bett. Der Große hat mit 2,5 Jahren gesagt die Müllabfuhr soll ihn holen. Wir sind sofort auf den Zug aufgesprungen und haben alle weg. 2 Tage hat er noch danach gefragt und dann war das Thema durch. Der Kleine ist jetzt fast 1 Jahr und darf ihn noch bis zum 2. Geburtstag zum schlafen haben, dann kommt er auch weg. Er ist aber auch nicht so das Schnullerkind und schläft oft ohne ein.
Unser Sohn hatte den Schnuller immer nur zum Schlafen. Als er zwei war, hatte er Schnupfen. Durch den Schnuller bekam er schlechter Luft. Ich hab ihm das erklärt und gesagt, es wäre besser, er würde ihn weglassen. Er gab ihn mir und fragte nie wieder danach 😁