Huhu,
Hat das oben jemand schonmal gemacht? Dieses Jahr haben wir den Heimaturlaub ausfallen lassen, weil einfach zu klein.
Nächstes Jahr wollen wir aber wieder nach Griechenland fahren mit unserer dann 1,5 jährigen. Bisher ist jegliches Autofahren total entspannt (7 Monate), sie schläft dabei oft und lange, oder sie spielt, guckt raus wie auch immer. Kann sich ja ändern, aber es geht mir mehr darum wie man so eine Fahrt gestaltet:
Ohne Kind sind wir immer ca 22 Uhr losgefahren und haben nach den ersten 6 Std 1-2 Std. Pause gemacht, dann die nächsten 6 Std bis nach Italien zur Fähre. Von da ab 16 Std auf dem Schiff, das ist nicht das Problem da Kabine. Danach noch 1 Std bis zu unserem Haus.
Diese 2x 6 Std - kann man denn ein Kind in dem Alter in einem Autositz schlafen lassen wenn sie dann diese ersten 6 Std in der Nacht verpennt?! Und wie oft ist Pause Empfehlung in Bezug auf die Haltung im Sitz, sei es drum das Kind ist Happy - das würd mich sehr interessieren. Bisher sitzt sie ja in der Schale, aber da sie allem viel schneller entwächst als geplant wird sie bis dahin einen Reboarder haben. In der Schale soll man sie ja nicht ewig lassen 🤔
Würde mich freuen wenn mal jemand berichtet
12/30 Std Auto-/Fährreise mit 18 Monate
Unser Sohn ist auch ein entspannter Autofahrer. Was ihr bedenken müsst: mit 18 Monaten schläft ein Kind vielleicht nachts und eventuell zum Mittagsschlaf im Auto. Sonst aber wahrscheinlich nicht. Und irgendwann ist es langweilig. Ihr müsstet dann mehr Pausen machen, damit mal Bewegung möglich ist, viel zu essen einpacken.
Mit 18 Monaten sitzt ein Kind im Reboarder aufrecht, außer es schläft. Die aufrechte Position ist nämlich die sicherste, wenn das Kind alt genug ist (ist mit 18 Monaten längst der Fall). Das Sitzen ist irgendwann, wie auch bei Erwachsenen, unbequem. Es schadet aber nicht mehr wie bei einem Baby, da euer Kind ja schon sitzen kann, die doppelte S-Form der Wirbelsäule ist schon gegeben.
Mein Sohn war in dem Alter ein begeisterter Autoschläfer.. mittlerweile funktioniert das nicht mehr so wirklich.. in dem Alter brauchen sie dann doch nicht mehr soo viel Schlaf
Oft schläft er ein, nach 10-15min wird er verwirrt wach, weint und kann dann nicht mehr einschlafen..
Mit 19 Monaten waren wir in Italien auf Urlaub.. 6,5h Schlaf
Sind nachts um 2 los, Kind mitsamt Pyjama ins Auto gesetzt.. Kind wach - bis zum ersten längeren Frühstücks Stopp um 7 Uhr nichts geschlafen..
dann die letzten 1,5h ist er kurz eingenickt..
Da war er aber relativ ruhig, da doch müde..
Nach einer Woche Urlaub war er eigentlich richtig ko.. sind deshalb kurz nach Mittag ab nach Hause..
Gleich eingeschlafen.. nach 20min wach und munter und super unzufrieden solang sitzen zu müssen..
waren sicher auf 4 Raststaionen spielen 🙈
Bezüglich Sitzen würde ich wohl zumindest nach den ersten 6h einen ganzen Tag oder sogar über Nacht bleiben. 12h fast durchgehend im Reboarder eingepfercht zu sein ist sicher Wahnsinn für die Zwerge..
ich würde daher nachts fahren - eventuell könnt ihr da schon wo ein Zimmer buchen wo man auch um 3-4 Uhr nachts reinkann.. da dann ausschlafen.. (zumindest einer von euch 😅) und am nächsten Abend weiter.. oder irgendwie so..
mit 18 Monaten wollen sie sich halt schon bewegen..
Ach herrje.. Italien waren 6,5h Autofahrt.. nix mit Schlaf 🙈
Ich sehe da kein Problem. Alle 2-3 Std Pause machen, ausser wenn das Kind schläft, natürlich. Wegen der Haltung würde ich mir keine Sorgen machen, es ist kein Baby mehe und ein Reboarder um einiges bequemer.
Achtet beim Kauf des Reboarders darauf, dass man ihn zum Schlafen in eine etwas flachere Position einstellen kann, dann sollte das nächtliche fahren kein Problem sein. Die größere Herausforderung sind die 6 Stunden Fahrt tagsüber. 1,5-Jährige haben ja einen hohen Bewegungsdrang. Ich würde da sehr, sehr viel Zeit für einplanen, damit ihr zwischendrin mehrere Pausen machen könnt. Ich würde mit 2 bis 3 einstündigen Pausen mit Spielplatzbesuch planen.
Wegen der Haltung im Sitz würde ich mir weniger Gedanken machen, es ist ja nur einmal im Jahr. Die Herausforderung wird sein, ein Kleinkind im Auto 6h lang bei Laune zu halten. Machbar ist das aber, vor allem wenn immer einer hinten neben dem Kind sitzt, gemeinsam Bücher anschaut etc.
PS: Wäre Fliegen nicht vielleicht deutlich einfacher, bei so einer weiten Strecke?
Sicherlich einfacher, aber bei der langen Zeit die wir dort sind mit Mietwagen sehr viel teurer. Außerdem kann man nicht 20 Liter eigenes Olivenöl, 10 kg eigene Oliven und kiloweise Käse von Onkels Schafen mitnehmen
Hi,
wenn ich es richtig verstehe müsst ihr 12 Stunden zur Fähre fahren?
Ich sehe es als unproblematisch, würde aber ehrlich gesagt, einfach um den Stress rauszunehmen eine Übernachtung einplanen. Ein Rennen gegen die Zeit macht keinen Spaß, wenn das Kind heult und wenn man nicht mehr stoppen kann, weil man sonst die Fähre verpassen würde. Ich würde in der Früh fahren, den Nachmittag irgendwo schön verbringen und übernachten und dann am zweiten Tag in der Früh weiter zur Fähre fahren.
Sonst wegen der Haltung brauchst du dir keine Gedanken machen. Das wäre sogar mit der Schale kein Problem, die eine Fahrt wird keinen bleibenden Schaden hinterlassen. Einfach fahren, wenn das Kind schläft. Was du bedenken solltest ist, dass ein Kind in dem Alter deutlich weniger schläft und viel mehr Bewegung braucht. Also mehr Zeit einplanen und neues spannendes autotaugliches Spielzeug mitnehmen,
Und zum Sitz, auch wenn die Kleine in der Schale passen sollte, würde ich euch definitiv zum Reboarder raten. Die sind einfach breiter und ab einer gewissen Körpergröße fühlen sich die Kleinen in der Schale beengt, auch wenn die theoretisch noch gut reinpassen würden.
Liebe Maultaeschen
Wenn wir in den Urlaub fahren oder lange Fahrten vor uns haben, machen wir mit den Kindern doch öfters eine Pause. Die sechs Stunden in der Nacht sollten kaum ein Problem sein, da kann er dann ja schlafen. Eine lange Fahrt tagsüber würde bei uns mehr Probleme machen. Wir machen dann zu den Mahlzeiten große Pausen (eineinhalb bis zwei Stunden), inden die Kinder sich dann auch mal bewegen können. Alle zwei Stunden machen wir in der Regeln eine kurze Pause (15 Minuten), weil immer irgendjemand auf Toilette muss 🙈
Ich finde es auch immer ganz schön, wenn man dann auf dem Weg einen Nachmittag in einer Stadt verbringt, sich diese anschaut oder etwas unternimmt, vielleicht eine Freundin besucht oder ähnliches.
Liebe Grüße, Barbara
12 Stunden sind schon lang aber sicher machbar!
Wir fahren meistens nur ca. 6-8 std, allerdings fahren wir auch nicht gerne richtig in der Nacht wegen der Müdigkeit.
Wenn ihr es sowieso gewohnt seit nachts zu fahren ist das für euch ja kein Problem.
Wir machen es immer so :
Gegen 16 oder 17 Uhr losfahren und dann gute 1-2 Stunden fahren, je nach Laune vom Kind (aber da aufpassen dass es nicht einschläft). Gegen 18 Uhr dann Pause am Rasthof, essen gehen, kinder toben lassen (meistens sind da ja Spielplätze), Kinder umziehen (Schlafanzug).
Dann fahren wir gegen 19/20 Uhr weiter und die Kinder schlafen meist zügig ein.
Wir haben dann oft nur noch ca 5 std, die die Kinder dann im Auto durchschlafen.
Ihr hättet dann noch 10 std vor euch … ihr müsst euch im Klaren sein, dass ihr die Strecke ohne nennenswerte Pause fahren müsstet damit das Kind nachts bei der großen Pause nicht aufwacht.
Mir persönlich wäre das allerdings glaube ich zu heftig und zu risikoreich, was wenn das Kind morgens um 5 wach ist und nicht mehr im Sitz sitzen will und ihr aber Zeitdruck wegen der Fähre habt.
Ich würde es auf 2 Etappen machen. Am ersten Tag ca 8 std und am nächsten Tag die 4 restlichen.
Die 8 würde ich nachts fahren und die restlichen 4 über die Zeit des Mittagsschlafes.
Allerdings ist das vermutlich in der Praxis nicht machbar, weil man in den meisten Hotels ja nicht in der Früh einchecken kann sondern erst nachmittags.
Hi, also mit unseren Kindern wäre das absolut nicht möglich. Die haben so einen Bewegungsdrang, da ist jede Stunde schon zu viel! Mit 7 Monaten sind sie noch entspannt. Ich würde mit dem Kind fliegen und dein Mann kommt mit Auto nach. So machen es meine Freundinnen auch, wenn die Kinder in dem Alter sind. Oder halt noch mehr Übernachtungen auf der Fahrt einplanen. LG