Hallo ihr Lieben,
es ist zwar noch etwas Zeit. Trotzdem bin ich grade am überlegen wie wir das handhaben sollen.
Unser Sohn wird nächstes Jahr vier und fünf Tage später wird unsere Tochter ein Jahr alt. Der Große wird nächstes Jahr den 1. Kindergeburtstag feiern und später wird jedes Kind einen eigenen Kindergeburtstag haben. Die Kleine jetzt natürlich noch nicht.
Aber unsere Familien (Großeltern und Onkel) wohnen knapp 180 km entfernt. Würdet ihr jeden Geburtstag einzeln mit der Familie feiern oder die Kinder zusammen feiern lassen? Vorteil ist, nur einmal Vorbereitung, nur einmal Gäste und diese haben nur eine Anfahrt. Nachteil: eventuell Eifersucht? Doof, wenn man die Feier teilen muss?
Was denkt ihr? Vielleicht mit Erfahrung?
Liebe Grüße
Geburtstage eng beieinander
Ich habe (noch) keine Erfahrung, aber meine Kinder haben auch nur 5 Tage nacheinander Geburtstag (2 Jahre Abstand).
Bei uns wohnt der Grossteil der Familie nah dran, also nur 15 Autominuten entfernt, aber dennoch ist für mich klar, dass die Familienfeier nur einmal pro Jahr stattfinden wird. Alles andere fände ich albern und unnötigen Aufwand, auch für die Gäste. Von mir aus backe ich gerne 2 Kuchen, aber that's it.
Jetzt, wo sie so klein sind, interessiert es sie ja eh noch nicht und später schauen wir mal, wie wir das organisieren. Vielleicht gibt es an einem Geburtstag einen schönen gemeinsamen Ausflug und am anderen wird gefeiert und das Jahr drauf dann gewechselt oder so. Kindergeburtstag darf natürlich jeder seinen eigenen haben. Allerdings haben unsere Kinder beide zu Beginn der hiesigen Sommerferien Geburtstag, sodass wir zu ihren Geburtstagen wahrscheinlich eh fast immer im Urlaub sein werden und die Feier deswegen eh nachgeholt werden wird .
Hi,
an den echten Geburtstagen die Kindergeburtstage machen, und 1 Wochenende später, mit allen, beide Geburtstage zusammen.
Machen hier alle so.
Oder wenn ein Elternteil vor dem Kind Geburtstag hat, wird der vom Erwachsenen unter den Tisch fallen lassen, und das WE nach dem Kind, wird beides zusammen gefeiert.
Gruß
Hallo
Meine "Große" ist im Oktober 3 Jahre alt geworden, die kleine Schwester 5 Tage später 1 Jahr. Ich hab meine ältere Tochter gefragt, ob sie alleine eine Geburtstagsparty feiern möchte oder gemeinsam mit ihrer Schwester. Sie hat sich für letzteres entschieden also gab es die richtige Feier am Geburtstag der kleinen Schwester. Eingeladen wurden Omas, Opas, Onkel, Tanten, Cousinen und Cousins (alle wohnen in der Nähe). Dieses Jahr hat es so wunderbar geklappt, jeder war zufrieden. Meine ältere Tochter durfte ja eigentlich 2x feiern, weil wir natürlich ihren wirklichen Geburtstag auch ein bisschen gefeiert haben. Da werden wir zukünftig auf Gleichberechtigung achten, damit die Kleine nicht benachteiligt ist aber ansonsten wollen wir die Geburtstage auch in den nächsten Jahren gemeinsam feiern.
Ich habe übrigens eine Zwillingsschwester, Eifersucht gab es bei uns nie... im Gegenteil, ich möchte auch heute meinen Geburtstag nicht alleine feiern, es ist für mich so viel schöner an diesem Tag mit meiner Schwester gemeinsam gefeiert zu werden!
Meine Mama hat einen Tag nach mir Geburtstag. Ich fand das immer cool. Kindergeburtstag gab es in meiner Generation mit so viel Bohei. Als älteres Kind und als Erwachsene feiern wir gerne zusammen.
Wir machen das genauso. Jeder hat seinen eigenen Kindergeburtstag und für die ganze Familie gibt es einen gemeinsamen Termin. Bei uns wohnen alle noch weiter weg, da wäre es wirklich sinnlos, doppelt zu kommen. Sofern jeder mit seinen Freunden alleine feiern kann, finde ich das nicht schlimm. Warum auch? Kommt ja keiner zu kurz, beide haben exakt dasselbe.
Mein Bruder und ich habe Familiengeburtstage zu 90% immer gemeinsam gefeiert (26. Und 29. Haben wir Geburtstag), es sei denn einer der Geburtstage war ein Sonntag, dann gab es in dem Jahr ausnahmsweise 2 Familiengeburtstage.
Ob es Eifersucht gab kann ich gar nicht sagen. Aber zwischen uns liegen auch 10 Jahre.
Ach so und bei uns wohnte die Familie maximal 30km entfernt die zu den feiern kam.
Also wir haben 4 Geburtstage im Dezember mit je max. 2 bis 8 Tagen unterschied.. wir feiern trotzdem jeden Geburtstag einzeln und trotzdem noch Niklaus und Weihnachten. Allerdings wohnen wir auch max 20 km entfernt.