Hallo ihr lieben ♡
Ich bin neu in diesem Unterforum und hoffe, dass ich hier von euch erfahrenen Mamas Tipps bekomme.
Mein kleiner Sonnenschein ist ein extremfrühchen (geb. 28.ssw) und korrigiert ist er 10 Monate alt. Ende Dezember werden wir seinen 1. Geburtstag feiern. Wir wünschen uns Sachen für ihn, was fördernd für seine Motorik, Konzentration usw. Ist.
Ich habe schon lange gegoogelt und es gibt vieles, was wir uns für ihn wünschen können, allerdings wissen wir nicht, welche mehr sinnvoll sind und welche weniger.
Könnt ihr mir vllt einiges empfehlen, was eure Kinder besonders toll finden und gleichzeitig auch sehr fördernd ist?
Ich weiß nicht, ob es hilfreich für euch ist, wenn ich erwähne, dass er bereits krabbeln kann, sich versucht hochzuziehen, hinsetzen kann er sich aber noch nicht.
Vielen Dank im voraus ❤️🥰
Welche fördernde Spielzeuge für 1 Jähriges Kind?
Huhu,
das hängt natürlich total von deinem Kleinen ab. Kinder entwickeln sich soooo unterschiedlich.
Ich hab seine Geschenke abhängig davon gemacht, was er aktuell lernt.
Zum 1. Geb. Gabs aber Bobby Car und Rutschauto. Ebenso wie eine Kugelbahn und Bauklötze.
Kurz darauf gabs nen Puky Wutsch und nen Steckspielzeug.
Natürlich haben wir ihm auch Bücher mit Tierlauten besorgt und er hat viele Wimmelbücher. Seit er 13 Monate alt ist hat er mit 'zeigen' angefangen und ich benenne die sachen im Buch. Andere Kinder zeigen schon mit 9 Monaten.
Versuch einfach das zu fördern woran er gerade Interesse hat. Mit 11 Monaten wollte unserer unbedingt laufen. Wir haben so nen Schiebeteil und ich musste 3x täglich mit ihm die Straßen auf und ab gehen. Und mit einem mal war das vorbei und er wollte nur noch Puky und Rutschauto. Obwohl er sich schon mit 9 Monaten überall hochgezogen hat und schon seitlich laufen konnte, kann er mit nun 14 Monaten noch immer nicht frei laufen.
Unserer liebt z.B. Musikspielsachen, deswegen hat er auch ganz viel gedödel, welches er den ganzen Tag singen lässt ^^
alles gute!
Wenn ich kurz was einwerfen darf :
Wenn mit Schiebeteil ein Lauflernwagen gemeint ist : dadurch lernen Kinder nicht schneller zu laufen oder überhaupt zu laufen, weder das laufen mit dem lauflernwagen noch das laufen an den Händen fördert das laufen lernen, eher im Gegenteil.
Wie gesagt, nicht böse gemeint, nur als Erklärung.
Klar, aber ich kann das Kind unkontrolliert Kisten, Stühle, hocker etc. Schieben lassen oder ich kann ihm was besorgen, das explizit dafür da ist.
Es ist ja nicht so, als ob ich ihn in eine lauflernhilfle gesteckt hätte, wo er festgehalten wird und nicht die eigenen Muskeln trainieren kann.
Ich denke alles was Spaß macht ist förderlich. Bei meinen beiden war ein Schaukelpferd gleichermaßen beliebt. Das soll Ja für die Motorik förderlich sein. Ansonsten wurde alles beklettert, sodass es dafür gar kein wirkliches Motorik-Spielzeug brauchte.
Beliebt war/ist es auch Sachen ein und auszupacken, Becher ineinander zu stecken, Bauklötze zu stapeln und umzuwerfen. Meine jüngere Tochter malt auch gerne. So richtig Spielzeug brauchten wir dafür aber im Endeffekt nicht. Meine jüngere Tochter mag auch Duplo, aber als Geschenk zum Geburtstag wäre es für sie alleine zu früh gewesen. Bespielt wurden noch Schiebetierre und Schleichtiere. Seifenblasen gehen auch immer.
Wenn du die Konzentration fördern willst würde ich auf Spielzeuge die eine Batterie brauchen und das Baby in die passive Rolle bringen meiden. Ansonsten ist das wichtigste, dass es den Kindern gefällt.
Ideen zur Feinmotorik und Konzentration:
Vielleicht wäre ein Motorikwürfel für euch das richtige. Kugelbahnen sind in dem Alter auch oft spannend. Es gibt wohl auch Motorikwürfel mit integrierten Kugelbahnen.
Ansonsten können bunte Bauklötze vielseitig genutzt werden. Ich finde die von Grimms toll. Die Oberfläche ist nicht lackiert und deshalb sind die Steine nicht so rutschig.
Ideen zur Grobmotorik:
Irgendwas zum dran hochziehen und später klettern, z.B. ein Klettedreieck.
Ganz spannend sind in dem Alter auch Rutschen und Rampen. Könnte man auch gleich in Verbindung mit einem Klettedreieck kaufen.
Wenn ihr nicht so viele teure Sachen kaufen wollt, ist das aber überhaupt nicht schlimm. Spielplätze oder die Natur erkunden, mit Sand, Kastanien, Stöcken und Steinen spielen etc. fördert sicher genauso gut. Kastanien die Rutsche runterrutschen lassen, den Hügel hoch und runter rennen und im Sand das Schaufeln üben gehören bei unserer 1-Jährigen zu den Lieblingsbeschäftigungen und fördern ja auch in allen genannten Bereichen.
Huhu,
Bei uns gab's zu Weihnachten, also kurz vorm 1. Geburtstag, ein Rody mit Schaukelunterbau. Fördert das Gleichgewicht und Bauchmuskeln. Hier wird es noch so - eben als Schaukelpferd- genutzt, kann aber sobald er noch etwas gewachsen ist umändert werden zum Hüpfpferd.
Zum ersten gab's dann den Steckzug vom Drogeriemarkt mit Pferd und einen Lernturm.
Habt ihr noch Physiotherapie? Die haben oft gute Ideen 🤭
Was noch etwas wäre - je nach Platz-: kleiner Pezzi-Ball, Hüpfmatte, Trampolin, Yogamatte und Puzzle. Daraus einen Parcour bauen, geht auch super für später 😄
Bällebad wird hier auch sehr geliebt.
Allerdings hab ich kein Frühchen, sondern einen chronisch krankes Kind, das alle 2Wochen Physio hat und ich mir da viele Ideen "klau", für sinnvolle Geschenke.
Wir haben viel, was man wegräumen kann, da wir einfach nicht so viel Platz haben und ich lieber kurz und intensiv mit ihm "arbeite", die Sachen wegräume und danach wieder Bücher/Spielkiste zur Verfügung stelle.
Ich ergänze noch, wenn mir noch was einfällt 🙈
LG
Weil ich es gerade bei Rovina gelesen hab..
Wir haben es nicht, aber die Kita (und da wird es gerne genutzt) hat einen "Sortierwürfel". Also Dreieck, Kreis, Viereck, Stern,... Als Löcher im Würfrel und passende Holzklötze dazu. Fördert Feinmotorik und Konzentration ;)
Unsere Kleine ist 14 Monate alt. Ganz beliebt und schon seit langer Zeit ist unser großer Motorikwürfel von Hape. Der ist wirklich schön gemacht mit verschiedene Spiele, sowohl für Feinmotorik als auch für die Grobmotorik. Kinder können sich gut daran hochziehen und der steht stabil.
Ganz begeistert aktuell und ausführlich bespielt wird ein zusammenklappbare Rutsche, die wir für den Winter für zuhause angeschafft haben. Jedes Mal wenn wir den Auspacken werden wir mit breitem Lachen begrüßt.
Sonst mag unsere Kleine alles was mit Musik zu tun hat, Rassel, Trommel, Xylophon, Glockenkranz, Mundharmonika. Sie hört gerne Musik, rasselt dabei oder pustet in die Mundharmonika.
Wir haben den Schaukelelch von Ikea noch bei uns stehen. Der ist manchmal für sie interessant, dann ganz lange nicht. Das Klettern und Schaukeln fordert Grobmotorik und Gleichgewichtsinn.
Ich würde schauen, wofür sich dein Kind gerade interessiert und was kaufen, was sein Eigenantrieb unterstützt.
Achja, Lego Duplo ist nicht zu vernachlässigen. Meine Kleine liebt das Stecken und auseinander ziehen. Ganz, ganz begeistert ist sie jedes Mal, wenn wir die Lego Box rausholen. Auch in der Kita spielt sie damit. Die haben gute Startersets mit entweder Zahlen oder Buchstaben. Ich habe unserer Kleinen gerade eine Erweiterungsbox besorgt.
Huhu!
Hier gab es zum 1. Geburtstag ua dieses Spielzeug von Battat (vgl Foto), das sehr lange täglich bespielt wurde und die Motorik fördert. Besonders der Drehknopf war eine anfängliche Herausforderung.
Außerdem haben wir ein Keyboard für Kinder geschenkt und das wird von meiner Tochter eher weniger beachtet, mein Sohn hingegen spielt darauf seit knapp 10 Monaten JEDEN Tag!
Alles Gute euch 🍀
Ahh, guter Tipp. Direkt gekauft!