Nasale Aussprache / Polypen

Meine Tochter ist im Sommer zwei geworden und sprachlich gemütlich unterwegs. Sie hat eine grundsätzlich etwas undeutliche Aussprache, was aber weder von Ärzten noch Erziehern beanstandet wurde und sich schon gebessert hat. Sie versteht auch komplexe Satzbauten und spricht inzwischen in Sätzen. Soweit so gut.
Ein einziges Wort spricht sie nasal aus: Ananas. Aus Langeweile habe ich nun gegoogelt und eine nasale Aussprache könnte auf Polypen hindeuten. Jetzt sitze ich hier am Feiertag und bin panisch: Kann der Kinderarzt Polypen feststellen oder nur ein HNO? Würden diese jetzt schon operiert werden oder würde man noch abwarten? Das wäre eine große OP mit stationärem Aufenthalt? Wie wahrscheinlich ist es, dass es an Polypen liegt, wenn sie andere Worte wie Mama, Nina, Nunu oder Nane normal, also nicht-nasal, ausspricht? Sie atmet nicht durch den offenen Mund, schnarcht auch nicht und hat einen hervorragenden Geruchssinn.

Wie wurden bei euren Kindern Polypen festgestellt?

1

Polypen werden nur noch bei grossen Beschwerden operiert. Kannst dich also beruhigen. Vergrösserte Rachenmandeln (also das, was man unter Polypen generell versteht) sind in diesem Alter eher normal und bilden sich mit der Zeit zurück.

Nicht mehr googeln ;).

2

Ach so:
Nein, ein Kia kann keine Polypen feststellen. Nein, es ist keine grosse Op stationär, sondern ambulant. Und nein, die Warscheinlichkeit, dass sie da Probleme hat, ist äusserst gering. Sie spricht halt noch gar nicht richtig, das ist alles.