Schlaf 1 jähriges Kindchen

Hallo zusammen, ich weiß zum Thema Schlaf kann man vieles nachlesen.
Aber, nun sind wir überfragt.. schlafmangel trifft es einfach nur noch.

Unsere Kleine ist am 22.10, 1 Jahr alt geworden. Und schon nachdem 6 Monat hat sich Ihr Schlaf sehr verändert. Ab dem 10 Monat wurde es so richtig gruselig 😄 um 5 aufstehen ist ja okay. Aber die letzten Wochen, wird Sie um halb 4 / 4 wach und ist wach. Da hilft nichts, keine Flasche, kein schaukeln, kein ins Bett zu Mama und Papa holen.

Gestern, schlief Sie erst 19.30, und Punkt 3.30 Uhr wieder wach. Jetzt hat sie vielleicht nur noch Ihren Mittagsschlaf ( zwischen 1std und 2std variiert) ist das nicht einfach zu wenig? Sie sieht wirklich müde aus, gähnte durchweg, reibt sich die Augen.

Es ist sehr belastend, für uns alle. Es ist auch noch ein Schulkind im Haus, und wenn die kleine manche n morgen nur weint, auch schlecht für die große.

Was kann man noch machen?
ich weiß Schub, Zähne etc..

Für Schreibfehler entschuldige ich mich mit dicken augenringen und ständigen Kopfschmerzen 😄
Liebe Grüße

ach so, auch wenn wir sie eher hinlegen wird sie so früh wach und braucht Bespaßung..

1

Trotzdem hat sie mehr Schlaf wenn du sie früher hinlegst. Also das würde ich mal als erstes machen. Sie hat ein geringes Schlafbedürfnis… von wann bis wann macht sie Mittagsschlaf?

2

Danke für deine Antwort. Da hast du Recht, dann hat sie wenigstens ( 9 bis 10 Std.. )

Mittagsschlaf allermeistens von halb 12/12 bis an Guten Tagen 13.30 / 14. Uhr. Variiert aber total, mal eine Stunde mal 2

3

Schläft sie vor 11:30/12:00 nicht mehr ein? Vielleicht braucht sie noch 2 Schläfchen? Man sagt ja: je besser der Tagschlaf umso besser die Nacht. Also das frühe aufstehen kann an anderen Dingen hängen, wie zum Beispiel ständige Müdigkeit

weitere Kommentare laden
4

Hi,

meiner ist nun 14 Monate und er braucht auch seit er ca. 11 Monate ist nur noch ein schläfchen am Tag. Schläft er zwei mal, schläft er nicht vor 22 uhr wieder ein.
Er wird nachts weiterhin sehr oft wach und dann müssen mein Mann oder ich ihn wieder zum schlafen bringen. Er setzt sich gleich hin, brabbelt vor sich hin und kichert (er ist nach dem Wach werden für gewöhnlich immer gut gelaunt. Er weint nur, wenn er noch im halbschlaf ist bzw. super müde und wir ihn aus irgend einem Grund geweckt haben z.B. wenn gebohrt wurde).

Unserer geht abends zwischen 19-22 Uhr ins bett (das variiert, meistens ists wohl ca.8 uhr) und steht zwischen halb 6 und 8 (wegen Zeitumstellung) auf.
Mittags macht er ca. 4h nach dem Aufstehen sein schläfchen, das kann dauern zwischen 30min und 4 Stunden. Es ist nach dem ersten Jahr länger geworden, früher konnte er nie länger schlafen als 30min am stück.

Ich merke dann auch immer, wann er müde ist und je nach uhrzeit beschäftige ich ihn. Ich will ihn nämlich nicht um 17 uhr zur Nacht hinlegen. wir haben aber das Glück, dass wir ein super happy go lucky baby haben. Auch wenn er super müde ist, hat er super laune.