Schnullerfee - Schlechtes Gewissen

Mein Sohn (3 Jahre, 1 Monat) hatte heute Besuch von der Schnullerfee. Den Schnuller hat er seit ca. 1 Jahr nur noch zum Schlafen und wir haben schon länger versucht, den kompletten Abschied vom Schnuller irgendwie anzubahnen (Schnullerbaum besuchen, Bücher lesen...). Trotzdem, keine Chance dass er seinen Didi freiwillig abgibt. Heute hat sich irgendwie eine Situation ergeben, wir waren im Zoo und er wollte unbedingt so ein Kuscheltier aus dem Zooshop. Also war der Deal: Er kriegt es, aber dafür kommt heute Abend die Schnullerfee. Er war erst einverstanden, aber als er das Tier dann hatte, war ihm sichtlich anzumerken, dass er eigentlich gern einen Rückzieher machen würde. Abends haben wir dann alle Schnuller zusammen gesucht und vor die geöffnete Balkontür gestellt. Großes Drama. Er hat so bitterlich geweint, ich hätte mitheulen können. Nach ca. einer halben Stunde hatte er sich soweit beruhigt, Schnullerfee war natürlich da (wir haben Sternenstaub vom Fenster aus gestreut; dazu gab es ein Angelspiel und eine Karte, auf der sich die Schnullerfee bedankt und verspricht, gut auf den Didi aufzupassen); da war er dann schon wieder ziemlich begeistert. Beim ins Bett gehen hat er dann nur noch ein Mal nach dem Schnuller gefragt, Tränen gab es keine mehr, er wollte nur nicht alleine einschlafen sondern noch kuscheln, bis er eingeschlafen ist.

Trotzdem...ich fühl mich so so schlecht😭 Am liebsten würde ich es rückgängig machen 🙈Von freiwillig abgeben kann ja hier keine Rede sein... Kann mal wer mein Gewissen beruhigen? Wie lief bei euch der Schnuller-Abschied so?

1

Manche Kinder geben ihn eben nicht freiwillig her. Es muss aber sein. Ohne Schnuller ist einfach besser für die Zähne. Er hat geweint und getrauert. Aber er ist drei, er braucht ihn nicht. Es ist nur Gewohnheit. Also hab kein schlechtes Gewissen, sondern sei froh, dass ihr den Schnuller los seid 😊

2

Ach du.. Fühl dich mal gedrückt. Ich verstehe dich total. Ich habe bereits zweimal den Schnullerabschied begleitet und bei unseren beiden Töchtern ging es nicht ohne Tränen. Und ja. Es ist schrecklich sie dann so zu sehen. Aber...sie sind eben traurig. Zurecht. Immerhin nimmt man ihnen etwas, das sie schon so lange Zeit begleitet und tröstet. Aber.. Unsere Mädels waren beide unheimlich stolz nach der ersten Nacht ohne Schnuller. Es gab auch danach nochmal Tränen, aber der Schnuller blieb weg. Ich habe ihnen immer wieder gesagt, dass ich sicher bin, dass sie das schaffen und das ich sie unterstütze. Schon nach wenigen Tagen war es dann ganz normal ohne Schnuller zu sein und dann war ich doch sehr sehr froh, ihn los zu sein. Ohne Schnuller ist schon besser. :)