Mittelohrentzündung

Hallo ihr Lieben :)
Ich hole mal kurz aus #kratz
Am Donnerstag hat meine kleine Fieber bekommen und war sehr weinerlich :-( als es am Samstag nicht besser wurde sind wir zur Notsprechstunde gefahren um es abklären zu lassen. Ich sagte der Ärztin das sie seit drei Tagen hoch fiebert und ich ihr nicht ans Ohr fassen darf. Die Ärztin sagte sie hätte einen roten Hals und Bindehautentzündung in beiden Augen aber mit den Ohren ist nichts. #schmoll
Da sich die Situation nicht gebessert hatte sind wir gestern zu unserer Kinderärztin die sagte sie hat eine Mittelohrentzündung in beiden Ohren das sieht sie sofort daran da alles stark gerötet ist.... also bekommt sie jetzt Antibiotika und siehe da das Fieber ist jetzt schon weg #huepf leider wacht sie Nachts immer noch schreiend und weinend auf das liegt bestimmt an ihren Ohren und Augen oder was meint ihr ? Ich habe ihr jetzt ein ibuprofen zäpfchen gegeben weil sie mir so leid tut #schmoll
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp was ich ihr gutes tun kann? Fühl mich so hilflos gerade :( weiß jemand wie lange so etwas geht? Sie war noch nicht viel Krank ( 21 Monate alt)
Sorry für den langen Text #zitter und danke für alle Antworten:)

3

Das wichtigste: Nasentropfen/-spray! Mehrere Tage am besten die empfohlene Dosis und auch genau so häufig anwenden. Nur so kann das Sekret ablaufen und die entzündeten Stellen werden belüftet. Nicht erst verwenden, wenn die Nase schon zu sitzt.
Mit Schmerzmitteln würde ich auch nicht geizen, die sind zusätzlich entzündigungshemmend. Da würde ich allerdings nach Bedarf dosieren.
So sollte es in 2-3 Tagen schon deutlich besser sein.

Solltet Ihr noch einmal betroffen sein, bitte direkt Nasentropfen geben, so kann meistens ein Antibiotikum vermieden werden.

6

„Solltet Ihr noch einmal betroffen sein, bitte direkt Nasentropfen geben, so kann meistens ein Antibiotikum vermieden werden.“

Genau so empfiehlt es unsere Kinderärztin. Zeitig mit Nasenspray beginnen, während der akuten Entzündung regelmäßig Nurofen, da schmerzlindernd und entzündungshemmend. Parallel geben wir noch Otovowen.

Nach neuestem Stand sollten MOE nur noch in Ausnahmefällen mit Antibiotika behandelt werden, genauso Bindehautentzündungen etc.
Die Ärztekammer warnt vehement davor, weiterhin so breitgefächert Antibiotika zu verschreiben, da die Resistenzen jetzt schon wahnsinnig hoch sind und Lungenentzündungen, Meningitis etc. für die jetzige Generationen wieder häufig tödlich enden werden.

9

Ja unsere Kinderärztin hat es auch nur verschrieben, weil die kleine seit 6 Tagen hohes Fieber hat und sich weder der Hals noch die Ohren gebessert haben :-( und sie zusätzlich noch die Bindehautentzündung hat glaube das war alles zu viel für die kleine..
Aber ich weiß was du meinst..bin selber Krankenschwester und was an AB verschrieben wird ist wirklich nicht mehr normal #schock

weitere Kommentare laden
1

Eine Mittelohrentzündung tut echt weh und gerade nachts durch die Ruhe und Wärme, sind die Schmerzen meist noch stärker. Wir sollten immer alle 6 Stunden Ibuprofen geben, bis die Schmerzen weg sind. Zusätzlich das Antibiotikum. Noch 1-2 Tage, dann sollte das schlimmste überstanden sein.

5

Ok alle 6 Stunden ibuprofen hab ich jetzt auch gegeben will sie ja nicht leiden lassen :)

2

Ich kann dir leider keine Antwort geben bzgl. Dauer, etc weil meine Erfahrungen (aus 2. Hand) mit Mittelohrentzündung relativ spezifisch sind, da chronisch mit jedem grausigen Zusatz den du dir vorstellen kannst aber:

1. Gut dass du dahinter warst, verschleppte Mittelohrentzündungen, habe ich in den letzten 4 Jahren gelernt, ziehen einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her, bei dem man sich warm anziehen sollte. Mein Mitbewohner hatte als Kind einige unerkannte, und jetzt mit Anfang 30 hat er Trommelfelle wie ein Schweizer Käse, ein Gehörimplantat links, und man wartet eigentlich nur drauf dass die Entzündung rechts (die schleppt er seit Mitte Juli rum, kein AB hilft mehr) soweit abheilt, dass man da auch eines reinsetzen kann. Ich möchte dir keine Angst machen, denn richtig behandelt heilen die Dinger ja auch fein ab, mehr ein Hinweis, dass es sich durchaus lohnt, da wachsam zu sein.

2. Schieß die Kleine mit Schmerzmitteln ab. 3-4 Tage die Höchstdosis ausreizen ist um Welten besser, als durchgehend Schmerzen zu haben. Keiner von euch muss sich quälen, es ist ja wirklich nur kurzzeitig, bis das AB angefangen hat das zu tun, was es soll.

4

Hallo,
meine Tochter hatte zum Glück 🤞🏻 noch keine Mittelohrentzündung. Aber ich selbst hatte jetzt eine die zur Grippeotitis mit Trommelfellriss und einsetzen eines Paukenröhrchens mutiert ist.
Ich kann den Vorrednerinnen nur zustimmen, ganz wichtig Nasentropfen, eine Krankenschwester hat mir noch den Tipp gegeben, sich auf die Seite zu legen, in die man die Tropfen gegeben hat, damit es gut durchlaufen kann. Gib ihr wirklich Schmerzmittel! Ich selbst habe sehr viel davon benötigt (mit Absprache des Arztes sehr hoch dosiert). Eine Mittelohrentzündung tut wirklich sehr weh, aber das Antibiotika wirkt zum Glück schnell und nimmt auch zusätzlich die Schmerzen.
Drück euch die Daumen, dass es schnell vorbei geht 🤗

8

Danke für die Antworten:) oh je da hast du ja was durch gemacht #zitter Ich hatte als Kind oft Mittelohrentzündung aber daran kann man sich natürlich nicht mehr erinnern #kratz:-D aber wenn hier alle sagen das es wirklich sehr weh tut hab ich ja alles richtig gemacht mit dem Schmerzmittel #pro

15

Hi, mein Sohn hat gerade auch eine und wir haben auch Antibiotikum bekommen. Gestern war es so schlimm, dass ich ibu und Paracetamol im Wechsel alle 4 Stunden gegeben habe. Zusätzlich schwöre ich mittlerweile auf warme Zwiebelsäckchen aufs Ohr und gestern haben wir auch mal zusätzlich noch heilwolle aufs Ohr gelegt (ich war so verzweifelt, weil er so schmerzen hatte, ich hätte auch noch nackt im Mond getanzt, wenn es geholfen hätte). Heute scheint das schlimmste vorbei.

16

Oh man der Arme das tut mir leid...ich versteh dich so gut. #schmoll
Meiner kleinen geht es auch besser, leider hat sie immer noch Fieber aber nicht mehr so hoch. Werde morgen trotzdem nochmal zum Kinderarzt gehen. Sicher ist sicher :-) ich wünsche deinem kleinen gute Besserung #pro