15 Monate alt und kann nicht Zeigen - woran kann das liegen und ist das bedenklich?

Hallo!

Meine Tochter ist nun fast 15 Monate alt und kann noch immer nicht mit dem Finger auf Personen/Dinge zeigen! Mit 12 Monaten war sie bei der Vorsorgeuntersuchung und die Kinderärztin winkte ab und meinte „das kommt schon noch“. Ja, schon klar, aber wann??? Und ist es schlimm, wenn ein Kind das nie macht?

Ich zeige ihr permanent Dinge z.B. in Büchern und beim spazieren gehen und auch in unserem Kleinkindkurs zeigen die anderen (sogar jüngeren) Kinder fleißig mit dem Finger auf irgendwas – da müsste sie sich das doch irgendwie mal „abschauen“, oder? Wenn wir ein Bilderbuch anschauen und ich frage „wo ist die Eule?“, dann klopft sie mit der Faust auf das Buch, grob meistens auf die richtige Stelle. Aber mit ihr Bilderbücher anzuschauen, wo mehrere Dinge/Tiere auf einer Seite abgebildet sind oder gar ein Wimmelbuch anschauen ist einfach nicht drin. Sie patscht entweder mit der ganzen Hand oder Faust drauf und ich habe dann null Ahnung was sie mir zeigen möchte bzw. ich weiß nicht ob sie meine Frage „Wo ist xyz“ richtig verstanden hat.

Klatschen und Winken kann sie seit sie ca. 12 Monate alt ist. Auch versteht sie so einiges wie z.B. „kannst du klatschen?“, „hol bitte mal den Ball/den Kasperle“ oder „komm, lass und die Schuhe anziehen“ (die geht dann selbständig in die Garderobe und nimmt ihre Schuhe von der Ablage). Wenn ich sie frage „wo ist die Lampe/der Fernseher/die Couch“ o.ä. schaut sie immer hin, zeigt aber nie mit dem Finger darauf. Nur ab und an hebt sie die Hand mal in die entsprechende Richtung aber auch nur in etwa 30% der Fälle. Meistens schaut sie dann halt nur hin. Reden tut sie noch nicht so viel – sie sagt immer „baby“ wenn sie ein Baby, Kinderwagen oder Kleinkind sieht und „wawa“ wenn sie einen Hund sieht. Auch „mama“ kommt häufig, aber Aufforderungen wie „sag mal Mama“ folgt sie nicht. Keine Ahnung – hat wohl keine Lust dazu *g* Für ihr Alter finde ich ihre sprachlichen Fähigkeiten in Ordnung und m. E. versteht sie auch schon genug für ihr Alter. Nur das mit den Zeigen macht mir echt Sorgen. Ich kenne viele Leute mit kleinen Kindern und ALLE haben in dem Alter schon mit dem Finger gezeigt. Nur ein Junge nicht, der nun 3,5 ist – bei ihm wird seit 1,5 Jahren Autismus vermutet (er spricht auch nicht wirklich, vielleicht 20 Wörter bisher).

Habt ihr Tipps wie ich meiner Tochter das mit dem Zeigen beibringen könnte? Das immer wieder vormachen hilft ja offensichtlich nicht… Und ohne Zeigen ist das Bücher anschauen halt echt schwierig… Und hat hier jemand vielleicht ein Kind, dass in dem Alter das auch noch nicht gemacht hat bzw. vielleicht sogar nie mit dem Finger gezeigt hat? Ist es eurer Meinung nach irgendwie bedenklich wenn ein Kind das gar nicht macht bzw. wann würdet ihr das nochmal bei der Kinderärztin ansprechen?

Außerdem hätte ich da noch eine Frage: meine Tochter zahnt seit ihrem Geburtstag teilweise sehr brutal. Die 4 vorderen Backenzähne sind durchgebrochen und 2 Eckzähne (bei letzteren hatte sie tagelang enorme Schmerzen, schrie fast 2 Wochen jede Nacht 1-2 Stunden, war nachts immer 2-3 Stunden wach usw. – sie quälten sie richtig). Aktuell zahnt sie schon wieder und die beiden unteren Eckzähne kommen nun (auch wieder mit nächtlichem Jammern, Quengeln, Schreien). Kann es sein, dass die geistige Entwicklung in solchen krassen Zahnungsphasen irgendwie stagniert? Also dass gewisse Dinge wie z.B. das Lernen mit dem Finger auf etwas zu zeigen „rausgeschoben“ wird bis die Zähne endlich durchgebrochen sind? Würde mich einfach mal interessieren ob jemand von euch vielleicht sowas berichten kann.

1

Meine Meinung kennst du ja. Dein Kind ist völlig normal entwickelt und das einzige Problem ist, dass du so einen Druck machst. Die Entwicklung läuft ja eh schubweise, also lässt sich schwer sagen, was am Zahnen liegt und was einfach normal ist.
Ich glaube das Thema Zeigen ist bei euch präsent genug, noch mehr üben muss wirklich nicht sein. Wozu auch? Denkst du man kann Autismus verhindern, indem man rechtzeitig das Zeigen übt?

2

Nein, natürlich nciht *g* Aber wenn man von verschiedenen Seiten hört, dass es als "bedenklich" eingestuft wird und man von anderen Müttern dann mitleidig oder mit erschrockener Miene, weil das Kind noch nicht Zeigen kann, angeschaut wird, dann kann man das auf Dauer schwer ignorieren.

4

Wenn du es nicht zum Thema machst, kommt da doch garnichts. Unser Sohn hat ja damals auch nicht gezeigt. Ich habe mir keine Sorgen gemacht, die Kinderärztin hat sich keine Sorgen gemacht und andere Mütter haben das überhaupt nicht mitbekommen oder kommentiert. Die Kita hat auch nichts dazu gesagt. So wichtig ist es dann auch wieder nicht.

3

Hi :) mein kleiner ist auch 15 Monate und zeigt mit der ganzen Hand. Mit dem Zeigefinger zeigt er auch noch nicht, obwohl ich sehr viel mit dem Zeigefinger zeige. Das schaut er sich nicht ab…

5

Seit 1 Woche ungefähr zeigt er mit dem Zeigefinger auf Dinge in Büchern wenn er die benannt haben will. Davor zeigte er auch immer wie du es beschreibst. Er klopfte dann irgendwo auf dem Buch rum… das kam jetzt erst. Aber wenn man ihn zb fragt „wo ist Papa?“ zeigt er mit allen Fingern auf seinen Papa. er hat noch nie nur den Zeigefinger benutzt.