Hallo!
Meine Tochter ist nun fast 15 Monate alt und kann noch immer nicht mit dem Finger auf Personen/Dinge zeigen! Mit 12 Monaten war sie bei der Vorsorgeuntersuchung und die Kinderärztin winkte ab und meinte „das kommt schon noch“. Ja, schon klar, aber wann??? Und ist es schlimm, wenn ein Kind das nie macht?
Ich zeige ihr permanent Dinge z.B. in Büchern und beim spazieren gehen und auch in unserem Kleinkindkurs zeigen die anderen (sogar jüngeren) Kinder fleißig mit dem Finger auf irgendwas – da müsste sie sich das doch irgendwie mal „abschauen“, oder? Wenn wir ein Bilderbuch anschauen und ich frage „wo ist die Eule?“, dann klopft sie mit der Faust auf das Buch, grob meistens auf die richtige Stelle. Aber mit ihr Bilderbücher anzuschauen, wo mehrere Dinge/Tiere auf einer Seite abgebildet sind oder gar ein Wimmelbuch anschauen ist einfach nicht drin. Sie patscht entweder mit der ganzen Hand oder Faust drauf und ich habe dann null Ahnung was sie mir zeigen möchte bzw. ich weiß nicht ob sie meine Frage „Wo ist xyz“ richtig verstanden hat.
Klatschen und Winken kann sie seit sie ca. 12 Monate alt ist. Auch versteht sie so einiges wie z.B. „kannst du klatschen?“, „hol bitte mal den Ball/den Kasperle“ oder „komm, lass und die Schuhe anziehen“ (die geht dann selbständig in die Garderobe und nimmt ihre Schuhe von der Ablage). Wenn ich sie frage „wo ist die Lampe/der Fernseher/die Couch“ o.ä. schaut sie immer hin, zeigt aber nie mit dem Finger darauf. Nur ab und an hebt sie die Hand mal in die entsprechende Richtung aber auch nur in etwa 30% der Fälle. Meistens schaut sie dann halt nur hin. Reden tut sie noch nicht so viel – sie sagt immer „baby“ wenn sie ein Baby, Kinderwagen oder Kleinkind sieht und „wawa“ wenn sie einen Hund sieht. Auch „mama“ kommt häufig, aber Aufforderungen wie „sag mal Mama“ folgt sie nicht. Keine Ahnung – hat wohl keine Lust dazu *g* Für ihr Alter finde ich ihre sprachlichen Fähigkeiten in Ordnung und m. E. versteht sie auch schon genug für ihr Alter. Nur das mit den Zeigen macht mir echt Sorgen. Ich kenne viele Leute mit kleinen Kindern und ALLE haben in dem Alter schon mit dem Finger gezeigt. Nur ein Junge nicht, der nun 3,5 ist – bei ihm wird seit 1,5 Jahren Autismus vermutet (er spricht auch nicht wirklich, vielleicht 20 Wörter bisher).
Habt ihr Tipps wie ich meiner Tochter das mit dem Zeigen beibringen könnte? Das immer wieder vormachen hilft ja offensichtlich nicht… Und ohne Zeigen ist das Bücher anschauen halt echt schwierig… Und hat hier jemand vielleicht ein Kind, dass in dem Alter das auch noch nicht gemacht hat bzw. vielleicht sogar nie mit dem Finger gezeigt hat? Ist es eurer Meinung nach irgendwie bedenklich wenn ein Kind das gar nicht macht bzw. wann würdet ihr das nochmal bei der Kinderärztin ansprechen?
Außerdem hätte ich da noch eine Frage: meine Tochter zahnt seit ihrem Geburtstag teilweise sehr brutal. Die 4 vorderen Backenzähne sind durchgebrochen und 2 Eckzähne (bei letzteren hatte sie tagelang enorme Schmerzen, schrie fast 2 Wochen jede Nacht 1-2 Stunden, war nachts immer 2-3 Stunden wach usw. – sie quälten sie richtig). Aktuell zahnt sie schon wieder und die beiden unteren Eckzähne kommen nun (auch wieder mit nächtlichem Jammern, Quengeln, Schreien). Kann es sein, dass die geistige Entwicklung in solchen krassen Zahnungsphasen irgendwie stagniert? Also dass gewisse Dinge wie z.B. das Lernen mit dem Finger auf etwas zu zeigen „rausgeschoben“ wird bis die Zähne endlich durchgebrochen sind? Würde mich einfach mal interessieren ob jemand von euch vielleicht sowas berichten kann.
15 Monate alt und kann nicht Zeigen - woran kann das liegen und ist es bedenklich?
Ich verstehe zwar deine Sorge aber sie ist unbegründet. Es gibt kein Syndrom das sich durch "alles ist normal nur das Kind zeigt nicht" äußert. Bei Autismus ist es eins von vielen Symptomen, also etwas ganz anderes. An einer Stelle sagst du es doch selbst: deine Tochter hat keine Lust. Sie ist ein Mensch, manche Sachen machen ihr halt keinen Spaß. Auch dass sie dir nicht nachspricht...das machen Kinder in dem Alter eh eher selten, mein älteres Kind hat es im Übrigen NIE getan, und trotzdem super sprechen gelernt...und ich bin sicher dass Eltern in deinem Umfeld sich Sorgen machen, dass ihre Kinder NICHT nach Aufforderung ihre Schuhe holen, und dabei beherrscht deine Tochter das doch schon.... Es sind am Ende Kleinigkeiten und man tut gut daran sich nicht darüber den Kopf zu zerbrechen.
Also was du da schreibst klingt für mich völlig normal. Meiner ist nun fast 14,5 Monate und er kann seit er 13,5 Monate ist im Buch zeigen und seit kurzem auch auf mit der Hand auf Sachen wo er hin will. Auf 'wo ist' reagiert er dennoch nur mit gucken. Denke das kommt noch mit dem Zeigen.
Meiner kann z.B. in die Hände klatschen, seit er ~10/11 Monate ist, aber Winken kann er noch nicht. Auch läuft meiner noch nicht freihändig.
Und ja, Zahnschmerzen führten sicherlich zur Stagnation der Entwicklung. K.a. wie gut du unter schmerzen lernen kannst.
Ich würde mich nicht auf die Sachen konzentrieren die sie noch nicht kann, sondern mich darüber freuen was sie schon kann.
Das Zeigen wird sicher noch kommen. Wir haben das auch nie sonderlich geübt und er hat dann mit einem mal damit angefangen und drückte seinen Finger auf jede Figur im Buch. Es war auch ein neues, noch unbekanntes Buch. Vielleicht war das einfach interessanter als die Bücher bisher?
Danke dir!
Ja, natürlich ist mir bewusst, dass meine Tochter schon vieles kann, was andere in ihrem Alter vielleicht noch nicht können: Sie kann einwandfrei frei laufen seit sie 13 Monaten alt ist (an ihrem ersetn Geburtstag hat sie die ersten freien Schritte gemacht ), kann bereits rückwärts und seitwärts laufen, kann mit dem Rutschauto fahren und mit ihrem Rutschrad, tanzt zu Liedern, sagt "Baby", "Wawa" (Hund), "Mama" und ab und an kommt auch sowas dass wie "Oma" oder "Opa" klingt (wenn die Großeltern anwesend sind - bin mir aber dennoch noch nicht sicher, ob sie es wirklich sagt oder es mehr ein Wunschdenken von mir ist *g*). Dass sie die ein oder anderen Sachen noch nicht so kann, macht mir ja auch grundsätzlich keine Sorgen - z.B. schläft sie noch immer nicht mal ansatzweise durch.
Aber wenn ich irgendwem sage, dass sie noch nicht Zeigen kann, dann heißt es gleich "WAS? Deine Tochter kann das nicht? Mein Kind konnte das mit 9/10 Monaten. Hast du das mal kontrollieren lassen?". Es gab auch einige die den Autismusverdacht gleich geäußert haben (z.B. die Mutter mit dem vermutlich Autismuskind oder gemeinsame Bekannte) oder deshalb direkt von Entwicklungsverzögerung sprechen. Bis zu einem gewissen Punkt, konnte ich das Ausblenden und dachte mir auch dass es schon irgendwann kommt und meine diesbezüglich halt etwas später dran ist und dafür andere Dinge früher kann, aber mittlerweile werde ich halt auch schon sehr ungeduldig. Ich merke ja, dass sie mich versteht, sie schaut sich gerne Bücher an, sie schaut ja auch in die Richtung in die ich zeige bzw. auf das worauf ich zeige. Sie ist motorisch normal entwickelt, also warum zum Henker kann sie nicht den Finger ausstecken????????? Es ist ja nicht nur so, dass es nur um das reine Zeigen geht, sondern es würde beim gemeinsamen Bilderbuch anschauen halt enorm helfen und ich würde mehr verstehen was sie mir sagen möchte (weiß halt oft nicht ob sie z.B. beim Zoo-Bild nun auf die Elefanten, die Bären, die Giraffen oder auf die Frau mit Kinderwagen zeigt - sie patscht halt einfach drauf).
Ich finde, dass deine Kleine sehr viel kann.
Und natürlich konzentrieren sich die anderen Mütter immer auf das, was ihre babys konnten, weil deins nicht kann. Aber konnten denn deren Kinder alles was deine kann in deinem Alter? Irgendwie bezweifle ich das und ich vermute, dass sie das so genau gar nicht mehr wissen.
Und selbst wenn, was ist 'ein baby' für eine statistische Auswertung? Dein Arzt sagt: 'alles i.O.'
Dann vertrau ihm! In dem Alter entwickeln sich die Kinder ja echt total unterschiedlich. Ich hätte z.B. auch gern, dass meiner endlich mal 'mama' sagt, aber ich bekomme immer nur ein 'nein'. Irgendwann wird er es halt lernen, wieso ihn und mich stressen?
Und versuch deine Ungeduld im Zaum zu halten. Sie macht es nicht um dich zu ärgern. Du kannst sie immer fragen was sie genau meint und wenn du da keine aussagekräftige Antwort bekommst, kannst du ihr einfach alles davon zeigen: 'Elefant, der macht töro und das ist eine ziege, die macht mäh'. Zeig ihr einfach alles davon und erkläre. Und vielleicht wird dein Finger auf dem Elefanten sie animieren dich nachzumachen.
Hey,
Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Deine Kleine weiß sicher nicht , dass andere Kinder sowas machen. Ist ihr doch egal , was andere machen 🙃.
Wenn ich darüber nachdenke , haben meine Kinder das auch nicht wirklich gemacht.
Habe dir schon in deinem anderen Beitrag geantwortet.
Ich habe mir auch lange einen Kopf gemacht weil man ja sofort liest Kinder mit Autismus zeigen nicht. Ich hatte auch Sorge, bin ich ganz ehrlich. Googeln darf man das auf keinen Fall, da wird man total verrückt gemacht.
Wie gesagt unser kleiner zeigt mit allen 5 Fingern wo er hin will oder wenn er was interessantes sieht. Ich warte auch sehnsüchtig auf den Zeigefinger 😂 aber dein Kind ist ja wirklich total toll entwickelt. Ich glaube wir müssen uns da noch etwas gedulden. Es wird kommen.
Achso. Mein Sohn spielt immer regelmäßig mit zwei anderen Jungs. Der eine ist jetzt 12 Monate alt geworden und zeigt nicht. Der andere wird in 2 Wochen 14 Monate alt und zeigt auch noch nicht.
Danke dir!
So richtig Sorgen wg. Autismus o.ä. mache ich mir nicht, da ja sonst alles m. E. voll in Ordnung und dem Alter angemessen ist - sie versteht viel, läuft frei, spricht schon ein paar Wörter. Auch nimmt sie Blickkontakt auf, hört auf ihren Namen (wenn sie denn möchte *g*), hält Spielzeug hoch um es mir zu zeigen usw. - ein Fehlen dieser "Eigenschaften" wäre ja u. U. auch ein Symptom für Autismus. Im Grunde ist es halt nur dieses Zeigen was fehlt und das alleine macht aus einem Kind ja noch keinen Autismen würde ich als Laie mal so behaupten
Obwohl ich das weiß macht es mich halt unsicher, wenn immer wieder von diversen Leuten so Vermutungen dann gleich im Raum stehen, nur weil mein Kind diese eine Eigenschaft (noch) nicht hat. So nach dem Motto: das Kind kann mit 15 Monaten x nicht, dann MUSS mit dem Kind etwas nicht stimmen. Und ja, ich würde halt wahnsinnig gerne intensiver mit ihr Bilderbücher/Wimmelbücher anschauen können und mehr mit ihr kommunizieren können. Also mit ihr ein Buch anschauen zu können, sie etwas zu fragen und die nonverbale Antwort auch verstehen zu können Verstehst du was ich meine?
Meine Tochter ist zwar erst 1 Jahr alt, allerdings wurde bei der U6 gesagt: von zeigen, winken und klatschen sollte sie zwei Dinge beherrschen.
Deine Tochter klatscht und winkt, zeigt aber nicht.
Meine Tochter zeigt und winkt, macht aber keine Versuche, zu klatschen (egal wie häufig ich backe backe Kuchen mit ihr singe).
Solange sie sich sprachlich in den nächsten Monaten weiterentwickelt, würde ich mir da bis zum 2. Geburtstag erstmal keine Sorgen machen.
So mache ich das jetzt auch. Manche Kinder haben eben keine Lust auf bestimmte Gesten. Ist doch okay, ich winke zum Beispiel auch nicht besonders gerne
Die geistige Entwicklung ist manchmal von aussen nicht so leicht beobachtbar. Es gibt Dinge, auf die die Eltern warten, wie z.B. die ersten bedeutungsstabil gebrauchten Wörter, Anweisungen verstehen können etc. Vieles spielt sich auch im inneren ab, ohne dass es gleich erkennbar ist, oder es geht um Dinge, die Eltern nicht so sehr auffallen, z.B. die Entwicklung von Objektpermanenz. Unsere Tochter hat in dem Alter etwa gleich viel gesprochen. Wir hatten gestern Elterngespräch im Kindergarten, sie gilt heute mit 4.5 als sprachlich sehr fit. Sie hat ihre Baustellen, wie wohl fast jedes Kind, aber die liegen ganz woanders. Nichts, was sich mit fünfzehn Monaten irgendwie abgezeichnet hätte.