Schlechteste mutter der welt

Mein kleiner jetzt 13 Monate alt ist mit 4-6 monaten 1 mal aus dem betr gefallen dann mit 8-9 Monaten wieder rausgekrabbelt ohne das wir das gesehen haben obwohl die kamera an war dann ist er erst letzte woche vom hochstuhl gefallen er ist einfach Rausgesprungen und jetzt wieder vom bett ich bin die schlechteste mutter der welt wie kann mir sowas passieren

2

Entschuldige, 1-2x können ja passieren. Aber inzwischen solltest du dein Kind kennen. Wenn du doch merkst, dass dein Kleiner super agil ist und gerne turnt, dann musst du entweder mehr aufpassen oder aber ihm gar nicht mehr die Möglichkeit geben, dass das passieren kann.

Unserer klettert auch aus dem Stuhl, also wird er nicht mehr allein gelassen wenn er im Stuhl ist.
Und auf unserem Bett ist er generell nicht ohne uns. In seinem Zimmer hat er nun eine große Matratze auf dem Boden und wenn er da rausfällt, dann sinds vielleicht 20-30cm höhe. Ansonsten gibts so Umrandungen fürs Bett, wenn du aber weißt, dass deiner da rüber klettert, dann sind die auch nichts für euch.

Ich weiß, du willst hier ein: "nicht schlimm, ist mir auch schon passiert"-hören, aber 'mal' und 'zum 3. Mal aus dem Bett in 13 Monaten'. Du hattest scheinbar glück, dass trotz 4 Stürzen bisher nichts gravierendes passiert ist, aber wer sagt, dass es beim nächsten auch so glimpflich davonlaufen wird?

Und ja, meiner ist mir auch vom Bett gesprungen, weil ich nicht gut genug aufgepasst habe, aber ich würde das nie auf die leichte Schulter nehmen und beim nächsten mal vertrauen, dass das nicht passieren kann. Stattdessen haben wir nun das minimiert. Das er in unser Bett darf.

6

Im bett ist er runteegefallen als qir beide während dem stillen eingeschlafen sind also es ist nichts extra passierr odee ich habe ihn nicht extra fallen lassen
Und ja wir stellen auch immer was neben dem betr das das nicht wieder vorkommt aber genau gestern nacht haben wir es vergessen und schon ist es passiert

9

Keiner sagt, dass du ihn 'extra' hast rausfallen lassen. Aber spätestens nach dem 2. Mal, sollte euch bewusst sein, dass ihr keine adäquate Sicherung habt. Dann holt man sich eine 'Bettsicherung Baby' (google mal danach).

Wenn ihr immer erst alles vorbereiten müsst, dass nichts passiert, dann ist das praktisch vorprogrammiert, dass es genau dann passiert, wenn ihr es mal vergisst.
Du musst nun halt sicher stellen, dass er es definitiv kein 4. mal machen kann.

weitere Kommentare laden
1

Also die schlechteste Mutter der Welt bist du deswegen sicher nicht, auch wenn du dich gerade so fühlst :)

Aber jetzt kennst du vielleicht ein paar Dinge in der Wohnung die man besser absichern kann/muss.
In den meisten Hochstühlen kann man sein Kind auch anschnallen bzw. einen Gurt zum anschnallen dazu holen.

Und für Betten gibt es auch Rausfallschutz, dann kann das auch nicht mehr so schnell passieren :) Gerade wenn sie sich im Schlaf viel bewegen kann das ja sonst bei einem offenen Bett schnell wieder passieren

3

Naja, kann alles passieren. Aber wenn sich das aus dem Bett fallen häuft, dann müsst ihr es mit einem Rausfallschutz sichern.
Außerdem müsst ihr ihm beibringen, inmer rückwärts von Möbeln runter zu klettern, das haben sie eigentlich schnell drauf.

Das mit dem Hochstuhl sollte nicht passieren. Da dürft ihr ihn nicht unbeaufsichtigt drin lassen. Kannst du das nicht, weil du etwas zu tun hast, kommt er auf den Boden.

4

Naja.. jein..
Ein Hochstuhl ist meiner Meinung nach halt wirklich hoch.. daher ist er da drin zu 100% angeschnallt gewesen.. das Anschnallen war Routine, wurde Somit auch nicht vergessen..
Sturz aus dem Bett.. naja.. wenn das Kind allein drin liegt und noch nicht sicher rückwärts raus krabbelt, bzw. im Schlaf viel herumtollt würd ich über einen Fallschutz nachdenken, bzw unten eine Matte legen damit das Kind wenigstens weich fällt..
Wenn so oft das gleiche passiert würd ich mir halt Gedanken machen das irgendwie abzusichern

Ansonsten ja.. Unfälle passieren 🤷‍♀️ Mein Kind ist in den letzten 23m auch schon vom Sofa auf die Matte gefallen, bei der Fliegengittertür nach draußen, während ich mich einmal um meine eigene Achse gedreht hab, von unserem kleinen Quadro Kletterturm an der Stufe runter etc.
Mein Kinderarzt meinte mal- wenn die Zwerge so wenig „aushalten würden“, wären wir schon ausgestorben..

Jede Mama gibt ihr Bestes und Kinder müssen auch ihre eigenen Erfahrungen machen ;)

5

Er kann das alles normaler weise ist mein kind auch niemand was sixh die ganze Zeit umdreht oder so ja und ja beim hochstuhl war er auch angeschnallt

7

Es ist nicht dir passiert, sondern ihm :-))). Beruhige dich, manche Kinder haben ein Faible dafür. Meiner ist weiss ich nicht wie oft auf den Kopf gefallen, jetzt als Kleinkind zwei mal vom Klettergerüst, Fahrradunfall und und und. Sein Papa war wohl in seiner Kindheit auch so :).$

Manche Dinge kann man besser sichern, aber Unfälle werden immer passieren. Ein Sturz vom Stuhl ist weniger gefährlich als eine Verbrennung, beispielsweise. Von daher, schön Herdschutz kaufen, Rausfallgitter am Bett und unbedingt bei Treppen aufpassen. So ziemlich alles andere wird er gut stecken und lernt davon.

8

Habt ihr kein Gitterbett für das Kind? Und wenn es bei euch im Bett schläft, wäre so ein Rausfallschutz auf jeden Fall angebracht! Hochstühle haben in der Regel doch einen Gut zum Anschnallen - hattest du das vergessen?

Meine Tochter ist mit knapp 9 Monaten mal aus dem Hochstuhl gefallen, weil ich vergessen hatte sie anzuschnallen. Das war ein riesen Schreck für mich und seither kontrolliere ich immer nochmal ob sie auch wirklich angeschnallt ist, bevor ich das Essbrett wegnehme. Dass sowas passiert oder ein Kind mal aus dem Bett fällt o.ä. kann durchaus passieren - auch Eltern sind nur Menschen. Da es bei dir aber doch schon so gehäuft vorkommt und wenn du weißt, dass dein Kind eventuell sehr aktiv ist, dann solltest du gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Z.B. so einen Rausfallschutz für das Bett besorgen, das Kind IMMER im Hochstuhl anschnallen und ggf. halt nochmal kontrollieren, einen Laufstall mit sehr hohem Rand besorgen wo du dein Kind mal kurze Zeit sicher "parken" kannst. Dass man Steckdosen usw. absichert ist ja eh klar.

10

Ach, mir ist vor 2 Wochen meine Tochter ausgekommen als ich sie aus dem Einkaufswagen gehoben habe, aus 1,4m direkt auf den Hinterkopf. Die Beule war 2sek später schon da und riesig.

Chill

11

Schön, dass es deinem Kind gut geht!
1,4 m aufm Hinterkopf hätte aber auch anders ausgehen können mit ein bisschen Pech.
Und da es der Beitrag Erstellerin ja nun schon öfter passiert ist, sollte sie vielleicht anstatt zu chillen ein paar Vorsichtsmaßnahmen vornehmen, weil man muss sein Glück auch nicht überstrapazieren

13

Stimmt, hätte anders ausgehen können, zum Glück waren es ja nur atemberaubende Kopfschmerzen - wahrscheinlich mit ein Grund, warum meine Tochter sich seit dem Unfall nicht mehr wie ein nasser Aal windet wenn ich sie am Arm habe, sondern offensichtlich aus ihren Fehlern gelernt hat. Unfälle passieren nunmal leider, selbst mit den besten Absichten, sie zu vermeiden. Aber für all die unfehlbaren Übermuttis hier kann ich meine Antwort gerne umschreiben:

"Ja, liebe TE, du bist die schlechteste Mutter der Welt, weil Fehler und falsche Einschãtzungen dürfen dir, als dem Alpha-Muttertier, nie passieren. Mit dem positiven Schwangerschaftstest hast du jegliches Recht, ein Mensch mit okasionalen Schwächen zu sein, abgegeben, bitte verhalte dich auch so. Am besten wäre es man nähme dein Kind in Obhut, und bitte pflanz dich nie wieder fort."

So besser?

Herr im Himmel...

weitere Kommentare laden
12

Überleg mal wie du den Alltag möglichst vorausschauend gestalten kannst. Zb Kind im Hochstuhl anschnallen, oder auf den Schoß setzen. Rausfallschutz im Bett organisieren, dem Kind das rückwärtsklettern zeigen, Matratzen auslegen etc… Dir wird sicher was einfallen, um die Umgebung etwas sicherer zu machen. Da es schon öfter passiert ist, musst du da jetzt wirklich drauf achten. 🍀

Und du bist ganz sicher nicht die schlechteste Mama der Welt. #liebdrueck

14

Dass du nicht die schlechteste Mutter der Welt bist, weisst du selber. Aber derart oft sollte das wirklich nicht passieren, ich hoffe, du sicherst dein Kind ab jetzt besser.