Musste es mir von der Sele schreiben hund abgehauen kind einfach da stehen gelassen

Hallo ihr lieben ich muss es mir mal von der Sele schreiben. Ich bin vorhin mit meinen Hund und mein Kind spazieren gegangen. Aufeinmall ist mir der Hund entwischt und auf die Straße den Auto hinterher gerannt. Und ich habe mein Kind einfach auf den Bürgersteig stehen lassen. Wie kann man so dumm sein ihn da einfach stehen zu lassen. Ich hatte schnell den hund und wollte grade wieder rüber. Mein Kind stand noch auf den Bürgersteig allerdings am Rand als wenn er rüber möchte. Ich habe gesehen das ein LKW kam und ich hatte in dem Moment so angst das er einfach rüber läuft und habe nur geschrien bleib stehen. Er hat zwar kein Fuß auf die Straße gemacht, und ob er es wollte weiß ich auch nicht es sah so aus weil er ebend da so stand. Ich habe danach richtig gezittert weil ich dachte er läuft vorm LKW. Ich mache mir solche Vorwürfe es ist zwar nix passiert aber es sitz mir trotzdem noch in den Knochen. Wie kann man so dumm sein das Kind da einfach so stehen zu lassen😪

1

Ist passiert, du hast im Affekt gehandelt, wird dir wahrscheinlich nicht wieder passieren.
So häufig läuft der Hund auch hoffentlich nicht weg 🙈
Mach einen Haken hinter und sei dankbar für die „Schutzengel“ die ihr hattet :)

2

Kommt auf das Alter des Kindes an würde ich sagen...
Selbst wenn, jeder macht Dummheiten, jeder macht mal Fehler. Insbesondere wenn man instinktiv handelt. Passiert halt.

3

2 Jahre in dem Moment habe ich nicht nachgedacht und es ist mir auch noch nie passiert das ein Hund weg gelaufen ist es war alles so schnell

4

Er bleibt zum Glück auch immer stehen wenn ich Stopp oder so sage aber man sagt ja kinder sind unberechenbaren

5

Das hätte mir sicherlich auch passieren können. Du musstest blitzschnell reagieren und hattest sicher große Angst um den Hund. Das reagiert man instinktiv und bedenkt nicht alle Konsequenzen. Zum Glück sind 2-Jährige ja auch nicht ganz dumm und haben schon einige Erfahrung im Straßenverkehr. Mein Sohn hätte in dem Alter panisch geschrien und mit den Armen gefuchtelt, aber er wäre sicher nicht auf eine befahrene Straße hinterher gerannt.

7

Die Aussage das zweijährige schon einige Erfahrung im Straßenverkehr haben ist extrem bedenklich ! Selbst ältere Kinder können Entfernungen und Gefahren im Straßenverkehr oft noch nicht richtig einschätzen . Ein zweijähriger kann das schon mal gar nicht da kannst du noch so oft reden und erklären und das Kind kann auch X mal brav stehen geblieben sein aber darauf verlassen niemals das ist überschätztes Vertrauen das schnell gefährlich werden kann selbst bei einem vier oder fünfjährigen kann man sich nicht zu 100 % darauf verlassen .Es sind Kinder , kleine Kinder sind manchmal unberechenbar ! Meine Tochter ist mit 4,5 Jahren trotzdem einmal ohne Schwimmflügel im Urlaub in den Pool gesprungen obwohl sie schon " Wassererfahrung " hatte +wir immer wieder gesagt haben das sie niemals ohne Schwimmflügel ins Wasser darf weil sie noch nicht schwimmen kann und das es gefährlich ist #bla.

8

Ich stimme dir absolut zu und es ist sicher gut, dass du es dazu schreibst, nicht das andere Mitleser denken man kann 2-Jährige problemlos im Straßenverkehr alleine lassen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Was ich sagen wollte ist, dass das Kind zum Glück bereits 2 Jahre alt war, den 2-Jährige werden in den meisten Fällen bei sowas nicht blind loslaufen. Natürlich ist das Risiko trotzdem noch zu groß, um es einfach drauf ankommen zu lassen. Ich meinte eher, dass es zum Glück kein 1-Jähriges war, denn in dem Alter wären bei mir beide Kinder vermutlich einfach hinterher gelaufen.

weitere Kommentare laden
6

Puh Glück gehabt passiert hoffentlich nie wieder . Die Situation ist schnell gegangen du hattest Angst das der Hund überfahren wird, musstest schnell handeln + hast in dem Moment nicht nachgedacht . Zum Glück ist es nochmal gut gegangen aber nie niemals nie sollte man bei einem 2jährigen Kind darauf vertrauen das es wirklich stehen bleibt , auch wenn das Kind keinen Jagdtrieb hat hat das nicht mal beim Hund funktioniert . Wieso saß dein 2 jähriges Kind an der Straße nicht im Wagen ? Der Hund reagiert doch bestimmt öfter auf Autos ohne es böse zu meinen aber an der Erziehung vom Hund würde ich noch mal arbeiten der Hund hat zu lernen nicht wegzulaufen um Autos hinterher zu laufen . Ohne das Kind angeschnallt im Wagen sitzen zu haben würde ich mit beiden zusammen nicht rausgehen jedenfalls nicht irgendwo in der Nähe einer Straße sondern nur da wo keine Autos in der Nähe sind . Ist ja nochmal gut gegangen Vorwürfe bringen nichts , kann man nur draus lernen .

9

Ich wohne an einer Hauptstraße und genau um die Ecke ist der Feldweg. Deswegen kein Kinderwagen weil er kaum noch in sein Kinderwagen möchte. Ich habe ihn dann auch immer an der Hand und der Hund ist auch nur ein kleiner und ein welpe Kennt das alles nicht. Diesmal hat mein Sohn aber Theater gemacht und wollte den hund nehme. Und wollte ihn mir aus der Hand reißen und in dem moment fällt die leihne runter

10

Es ist doch alles gut. Mach dir mal einen schönen Tee und versuche dich ein wenig zu beruhigen. Ich finde, du bist sehr streng zu dir. Es werden immer mal wieder Situationen passieren, die wir im Nachgang anders machen würden.
Es ist alles gut gegangen.

weitere Kommentare laden
13

Du hast im Affekt gehandelt, mache dir bitte keine Vorwürfe! Natürlich hätte dein Sohn theoretisch auf die Straße laufen können, aber er IST ES NICHT! Eure Schutzengel waren heute alle im Einsatz und haben gute Arbeit geleistet :-) Das einzige was du nun machen solltest ist daraus zu lernen: den Hund in der Stadt/an Straßen immer an die Leine nehmen, damit er nicht weglaufen kann!

18

Er war ja an der leihne mein Kind hat theater gemacht und ihn mir dann aus der Hand gerissen. Es ist zwar nix passiert wofür ich auch sehr dankbar bin. Aber ständig es vor Augen zu haben und diese Angst. Was wäre wenn er rüber gelaufen wäre ich mache mir solche Vorwürfe. Der LKW Fahrer ist extra langsamer gefahren als er es gesehen hat. Aber ich bin so dankbar das alles gut gegangen ist