22 Monate alt und wirft alles

Hallo,

wie kann ich meinem Kind das Werfen von Sachen abgewöhnen? Ich dachte eigentlich, wir hätten diese Phase mehr oder weniger hinter uns gelassen, aber seit etwa zwei Wochen wird wieder alles durch die Gegend geworfen.

Einmal beim Essen. Gründe sind: Er ist frustriert, weil etwas nicht so klappt, wie er sich das vorstellt. Er mag einen Teil des Essens nicht. Er hat gerade nicht meine volle Aufmerksamkeit. Aus Spaß.

Essen sofort beenden, habe ich jetzt zwei mal gemacht. Aber ist vor allem abends ungünstig. Ich will ihn ja nicht hungrig ins Bett bringen.

Dann mit Gegenständen, vor allem Spielzeugen. Das macht er meistens wenn er ganz plötzlich entscheidet, dass er fertig mit einer Sache ist. In einem Moment spielt er mit dem Auto, im nächsten Moment kriege ich es an den Kopf.

Ich sage ihm jedes Mal, dass wir nicht mit harten Sachen werfen, weil das weh tut und die Sachen kaputt gehen können. Er wiederholt dann meistens: „Nicht werfen, aua.“ Und lacht. Wenn ich dann ernst sage, dass das nicht lustig, sondern gemein ist, weint er manchmal. Aber es hält ihn nicht davon ab, kurz darauf wieder zu werfen.

Nachts wirft er sein Kuscheltier aus dem Bett und weint dann, weil er es wiederhaben möchte. Gebe ich es ihm zurück, wiederholt er die Aktion.

Er wirft alles aus dem Buggy. Gestern zum Beispiel eine Banane und danach hat er geweint, weil er sie noch essen wollte.

Wie soll ich reagieren, damit er sich das Werfen abgewöhnt?

1

Ich les mal mit. Ist bei uns gerade das gleiche.

Ich hab habe es so.:
Bei Essen und kiwa
Nächten 2ten mal wird es weggehen

Beim spielen
Beachte ich es nicht weiter, sie übt denke ich einfach das werfen, macht ihr halt spass, probiert aus.

Am Esstisch schiebt sie auch Dinge weg, lässt dann los und es bewegt sich / schiebt sich noch weiter.
Ich glaube das findet sie spannend. Wieviel Kraft muss ich aufwenden usw.

Beim werfen vllt auch, manches fliegt weiter, oder hört sich beim Aufprall anders an.

2

Danke für deine Antwort.

Beim Spielen ist es mir schon wichtig, dass keine harten Gegenstände geworfen werden. Er könnte sich oder andere verletzen oder etwas kaputt machen. Ich biete ihm aber nachdem ich erklärt habe, warum das nicht geht, eine Alternative: "Wenn du etwas werfen möchtest, nimm den Ball oder ein Kuscheltier."

3

Die Phase hatten wir auch, ging vorbei. Unsere Reaktion sah so aus:
Beim Essen: Wer mit dem Essen wirft, hebt es auf. Beim 2. Mal wird gefüttert.
Bei Spielzeug und Co: Ich sage es einmal. Passiert es nochmal, ist der Gegenstand weg. Er bekam ihn erst am nächsten Tag wieder.