Hallo ihr lieben mein Sohn 14 Monate isst lieber Hipp Menüs wie mein frisch gekochtes essen was tun ? Wie bringe ich ihm bei unser Essen zu essen ? 🥴🥴danke im Voraus
Kleinkind isst kein frisches Essen
Vll liegt es an der Konsistenz/Gewürzen, Babygläschen Schnecken ja gefühlt nach nicht und sind extrem weich.
Ich würd es ihn einfach anbieten oder eben schrittweise ersetzen.
Isst er gar nichts frisches oder nur nichts was du kochst?
Mein Sohn ist auch 14 Monate alt und wir machen BLW, seit er 7 Monate alt ist. Er hat sich anfangs geweigert Brei zu essen. Irgendwann kam das aber wieder und mit 11/12 Monaten wollte er nicht mehr.
Aber: jedes essen das er isst, muss ich vorkosten. Und er will nicht gefüttert werden. Alles wird nur gegessen, wenn er sich selbst mit den Händen füttern darf.
Sprich: Damit er anfing ein Ei zu essen, musste ich 3 vor ihm essen, während er mich dabei beobachtet hat. Genau so wie alles andere. Ich stelle ihm eine Mandarine hin, diese wurde ignoriert oder gar weggeworfen. Hab ich aber eine gegessen und ihm die andere gegeben, wurde sie erst argwöhnisch betrachtet. Dann aß ich noch ein stück und er nahm sie in die Hand und probierte sie.
Jedes essen, dass er nicht schon ein paar mal gegessen hat, wird so behandelt. Hat er es ein paar mal gegessen und weiß, dass er es mag, greift er von alleine danach.
Letztens durfte ich ihn mit reis füttern. Ich war ganz verwirrt, weil er das immer selber will. Und nach einigen löffeln durfte ich auch nicht mehr und er aß alleine.
Was du auch nicht machen darfst ist, ihn beim essen beobachten. Keiner wird dabei gerne beobachtet, Mach das was du da immer machst. Daddle auf dem Handy, unterhalte dich mit deinem Partner, lies nen Buch (also neben dem essen) usw. Aber starr ihn nicht an, auch nicht aus dem Augenwinkel. Und wenn er isst, dann lob ihn nicht, sondern sag: "Schmeckt dir? Super!" wenn du ihn loben willst.
Mein Sohn isst fast alles. Aber wenn ich ihm ein essen zum ersten mal präsentiere kann es sein, dass er davon nur bissel isst. Nicht immer der Fall, aber doch sehr oft. Man muss ihm jedes essen mehrmals anbieten um zu wissen ob er es wirklich nicht mag. Und nur weil er es jetzt nicht mag, heißt das nicht, dass es im nächsten monat noch immer nicht gemocht wird.
Er isst schon auch das was ich koche aber immer sehr wenig oder garnicht egal was ich ihm anbiete . Sobald er aber so ein Kinder Menü bekommt die Herzen futtert er alles weg 🙈
Ich versuche auch ihn schon selbstständig essen zu lassen aber dann fliegt das Essen durch die Gegend 😅😅🙈🙈 oder Besteck fliegt ständig überall hin 🥴
Hey, dass das Essen rumfliegt und/oder Besteck ist völlig normal. Finde es im Gegenteil eher sportlich dass er mit 14 Monaten schon damit essen soll 😅
Mit 14 Monaten hat mein Sohn alles mit den Händen gegessen. Geworfen hat er mit dem Essen nur, wenn er satt war. Das ist allgemein aber auch mit der Zeit immer besser geworden. Wir haben auch ab Beikoststart ausschließlich BLW praktiziert und er hat sich langsam ans Essen rangetastet. Muss halt auch gelernt werden. Gerade auch festes Essen. Es ist halt leichter (für Kind und Eltern) Brei zu essen und gefüttert zu werden, deshalb gehen die Herzen besser.
Da hilft echt nur viel Geduld und Verständnis also Augen zu und durch😊. Ich habe ganz am Anfang alte Zeitungen untergelegt damit nicht alles völlig eingesaut war, Tw war das Kind nur im Body beim Essen.
Viel Glück euch
Bei uns lag das lange an der Konsistenz. Kind 1 hat ewig alles verschmäht, was ich gekocht habe, weil es diese stückige Matschpampe wie im Glas war. Habr mir dann irgendwann die Experimente gespart und immer parallel angeboten, so gewöhnte sie sich langsam daran und es gab keinen Druck. Heute ist sie ein super unkomplizierter Esser, mag alles und isst vielseitig.
Hallo,
Bei uns kam es von ganz alleine, das sie das Essen wollte, was wir essen und keine Gläschen mehr annahm. Genau wie Brei, sie liebte den, vor allem Abends, und auf einmal wollte sie den nicht mehr. Am Anfang durfte das Essen auch kein Stückchen haben, wirklich ganz fein musste das sein. Jetzt soll es am besten stückig sein, damit sie mit der Gabel aufpieken kann. (16 Monate)
Also mach dir kein Stress, biete immer wieder an, am besten, dann und das was ihr auch esst, und dann kommt das schon.
LG