Hallo,
Unser Sohn wurde vor Kurzem 1 Jahr alt.
Seit zirka 1.5 Wochen findet er die Toilette und was wir da machen und was da geschieht unheimlich spannend und interessant. Dort gesehen hat er uns schon davor oft, hat aber nie wirklich Neugierde gezeigt. Jetzt schaut er sich immer alles an und er darf in die Schüssel sehen wenn wir spülen.
Kann/sollte man so einem kleinen Kind bereits die Möglichkeit geben aufs Klo oder Töpfchen zu gehen? Wie würden wir sowas anstellen? Einfach drauf setzen? Extra Töpfchen besorgen?
Ich frage mich grad ob das schon erste Schritte Richtung sauber werden sind oder ob er einfach wie bei allem anderen wissen will wie das Ding funktioniert und wir es dabei belassen sollen. Ich will ihm keinen Druck machen aber wenn er schon Interesse zeigt…?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder Tipps.
Grosses Interesse an Toilette
Ich glaube es ist das Interesse an allem… Klar kannst du ein Töpfchen kaufen und ihn mal drauf setzen, aber verstehen wird er es noch länger nicht. Die Spülung macht Krach und es passiert etwas = für mich reines Interesse. Mein Sohn interessiert sich für die Waschmaschine, aber Wäsche waschen kann er noch nicht 😉
Hm also meine Tochter ist so alt wie das Kind der TE und sie zeigt immer auf ihre Windel, wenn sie Pipi gemacht hat, immer öfter auch kurz davor. Seit sie einen Monat alt ist, halten wir sie ab und das große Geschäft geht ausschließlich ins Töpfchen. Sie nickt oder schüttelt den Kopf wenn ich sie frage, ob sie muss und dann helfe ich ihr aufs Töpfchen.
Kinder in so jungem Alter können das durchaus verstehen, sie sind ja nicht dumm.
An die TE: ich würde einfach mal ausprobieren was auf einem Töpfchen passiert, vielleicht versteht er es ja schon.
Da finde ich dein Kind außergewöhnlich früh in diesen Dingen. Es gibt solche und solche, aber ich glaube die meisten interessiert einfach nur was das ist ohne Gedanken ans trocken werden.
Mein Sohn ist mit 1,5 Jahren mit Vorliebe auf der Toilette gesessen.. hat mit dem Klopapier gespielt und dann runtergelassen 😬 war aber selbst „nie erfolgreich“
Das ging über ein paar Wochen.. seitdem ist es wieder uninteressant 🤷♀️ Mittlerweile ist er fast 2..
ich biete es immer mal wieder an, nach dem Essen oder Morgends wenn die Windel mal trocken war.. aber er möchte im Moment vll alle 14 Tage mal..
war damals für ihn einfach witzig und interessant 😄 alles so wie Mama und Papa halt ;)
Hallo!
Bei unsrer Tochter war auch mit diesem Alter die Toilette/Töpfchen intressant. Sie wollte öfter draufgehen und manchmal hat sie auch reingemacht, dass ging ein paar Wochen so ubd dann hatte sie nicht mehr so groß Interesse.
Jetzt wird sie bald 2 und jetzt benutzt sie das Töpfchen wieder öfter.
Ich persönlich denke aber nicht(zumindest bei uns), dass das schon in Richtung trocken werden geht, ich glaube einfach sie hat Spaß daran und sie ist natürlich megastolz wenn auch was ins Töpfen gegangen ist 🤭
Unsere Tochter hat auch Spaß satt daran. Sie hat mir dann irgendwann mein Toilettenpapier angereicht und sich selbst auch abgetrocknet.
Mittlerweile hat sie eine eigene Toilette. Immer wenn ich gehe, geht sie auch und ahmt alles nacht. Von sich aus macht sie da aber noch kein Geschäfte rein, aber sie findet es zumindest klasse.
Angefangen hat es alles auch mit ca. einem Jahr und jetzt ist sie 21 Monate
Besorg ein Töpfchen oder einen Toilettenaufsatz und setzt ihn drauf. Erklären, was ihr da macht und ob er auch will ohne Druck.
Mein Kind saß ab ca. 9 Monate bereits auf dem Topf, allerdings hat es Stuhlgang und Pipi auch angezeigt, wurde von Beginn an abgehalten.
Mit ca. 14 Monaten wollte es dann nur noch auf die große Toilette.