Hallo zusammen, unser Sohn ist 9,5 Monate alt und ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob wir diesen Monat (also nächste Woche) mit dem zweiten Starten. Da es eine ICSI wird stehen die Chancen das es klappt recht gut.
Wie habt ihr das gemacht als ihr schwanger gewesen seid mit einem Kleinkind was viel getragen werden wollte. Unserer will nur getragen werden, ich weis nicht in wie weit sich das in den nächsten Monaten ändert. Ich weis nur aus der ersten Schwangerschaft, dass man ja nicht so schwer tragen soll. Wie soll das denn dann funktionieren? Er wiegt jetzt schon 10 Kg.
Gibt es sonst noch was zu bedenken?
Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen :)
Suche Erfahrung Kind 1 und 2 mit geringem Altersunterschied
Hallo,
also ich kann dir aktuell aus meiner Sicht schreiben.
Ich bin gerade in der 37. Schwangerschaftswoche und mein erste Sohn ist gerade Mal 18 Monate alt.
Der Unterschied zu den beiden ist auch ziemlich gering.
Klar es war geplant aber wussten nicht das es so schnell klappt beim zweiten da mein erster Sohn tatsächlich 3 Jahre gebraucht hätte 🙈.
Mein kleiner fing erst vor 2 Monaten richtig das laufen an David hieß es auch immer rumtragen und viel auf dem Bauch kuscheln gerade abends beim Einschlafen.
Dein Baby ist im Bauch sehr geschützt, ich hatte auch immer Ängste und bedenken Grade am Anfang wenn man den kleinen noch nicht spürt.
Wir waren auch sehr oft krank und ich bin echt an mein Limit gekommen.
Im Moment auch wieder mein kleiner hat Magen-Darm und ich dürfte ihn heute null abesetzen.
Wir lagen halt viel zusammen und haben gekuschelt.
Aber es ist machbar.
Dein Körper ist es ja schon gewohnt, im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft soviel und so oft zu tragen.
Mein Frauenarzt meinte immer deshalb das es eher dabei geht wegen dem Arbeitssvlchutzgesetz. Klar man soll es trotzdem nicht übertreibej aber bei der zweiten Schwangerschaft ist dein Körper einiges mehr gewohnt 😊
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
Sorry für die Rechtschreibfehler mein Handy macht ganz komische Korrekturen🤣
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Besserung :)
Mein persönlicher Tipp ist: sofern ihr euch wegen deinem Alter nicht beeilen müsst würde ich mir Zeit lassen!
Genieße doch die erste Zeit mit Kind 1 in vollsten Zügen bevor du die Strapazen für Kind 2 auf dich nimmst.
Ich persönlich finde min 2 Jahre Altersunterschied perfekt, dann versteht Kind 1 viel mehr - vor allem auch warum es Rücksicht nehmen soll 🙈
Sagst du als Mutter eines Kindes? 😅
Nee wie kommst du drauf ?
Ich sag es als Mutter von 2 Kindern die bei beiden Kinder gemerkt hat, wie viel Selbstständiger sie mit 2 Jahren geworden sind.
Ab da verstehen sie auch einfach mehr.
Ich kenne 4 Mamas die unter 2 Jahren Abstand das 2. Kind bekommen haben und für die war es wesentlich stressiger am Anfang als für die mit mehr Abstand 🤷🏻♀️
An das Gewicht des eigenen Kindes bist du ja gewöhnt, das ist nicht so tragisch, sofern es keine Probleme in der Schwangerschaft gibt.
Ich bin erneut schwanger geworden als mein erstes Kind ein Jahr alt war. Mir war durchgehend schlecht und Dank Corona habe ich die zweite Hälfte der Schwangerschaft Vollzeit von zu Hause aus ohne Kinderbetreuung gearbeitet. Ich war noch nie in meinem Leben so fix und fertig. Die Rahmenbedingungen waren echt ätzend.
Das erste Jahr war auch nicht ohne, obwohl Nr 2 ein vergleichsweise entspanntes Baby war. Jetzt ist Nr. 2 2 Jahre alt und sie spielen manchmal toll zusammen. Aktivitäten zu finden, die beiden gefallen, ist durch den geringen Abstand vergleichsweise leicht. An manchen Tagen fliegen dennoch quasi im Minutentakt die Fetzen.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Vielen Dank für deine Erfahrung. Ja ich kann mir vorstellen, dass es sicher auch anstrengend werden wird. Wenn man das vorher immer so genau wüsste was kommt 😅
Hey, ich bin schwanger geworden als K1 ~6 Monate alt war.
Das Gewicht war kein Problem. Der Körper ist es ja gewohnt. Hab ihn bis zum Schluss ins 2./3. OG getragen. Muss aber dazu sagen, dass ich in allen Schwangerschaften immer ziemlich fit war bis zum Ende.
Ansonsten war der Altersunterschied bei weitem nicht so anstrengend wie von so vielen (unbetroffenen) prophezeit. 😅
Eifersucht war auch kein Thema, weil der Große einfach erst 15 Monate war bei der Geburt.
LG
Vielen Dank für deine Nachricht. Hattest du denn viel Unterstützung von deiner Familie oder Freunden oder ging es auch ohne mit 2 kleinen Kindern? Wir haben leider keine Eltern in der Nähe wohnen. Ich sag mir zwar immer, dass bekommen wir hin aber so sicher bin ich mir da manchmal doch nicht 😄
Wir haben zwar Unterstützung in der Nähe, die haben wir aber eigentlich nicht wirklich genutzt.
Erst als ich wieder arbeiten bin wurden sie 1x die Woche von Oma aus der Kita abgeholt, weil ich Nachmittags gearbeitet habe.
Der Papa war oft nur am WE daheim, weil er auf Montage war.
Heute (die Großen sind 8 und 9) frage ich mich selbst wie ich das geschafft hab 😅
Es war aber damals deutlich entspannter als heute. Da gab es noch nicht so viel Streit wie jetzt. 🙈
LG
Hallo,
meine großen Kinder haben 19 Monate Unterschied. Die zweite Schwangerschaft verlief (im Gegensatz zur ersten) völlig problemlos und unspektakulär. Habe bis zum Mutterschutz gearbeitet. Getragen habe ich ab und zu, man kann auch im Sitzen kuscheln etc. Das Kind kann sich umgewöhnen bzw man gewöhnt es eben gar nicht erst ans viele Tragen. Wickeln kann man auch auf dem Boden. Kind kann selbst in den Kindersitz klettern etc. Gewohntes Gewicht ist etwas anderes als ungewohntes Heben für den Körper. Manchmal lässt es sich ja doch nicht vermeiden, ein Kleinkind zu heben. Mein Mann war stark eingespannt.
Zu bedenken wäre aber wirklich: was, wenn es eine Schwangerschaft mit Komplikationen wird, Frühgeburt des zweiten Kindes? Schonung durch Ärzte gefordert? Hättest du genug Unterstützung? Geht Kind 1 dann schon in die Kita/Tagesmutter oder anderweitig betreut?
Ich finde den kleinen Abstand super. Kind 1 war auch eine ICSI, für Kind 2 hatte ich schon alle Spritzen zu Hause als ich merkte, dass ich spontan schwanger war.
Ich fand es gut, dass Kind 1 zur Geburt von Kind 2 gut in der Kita eingewöhnt war und ich also "exklusiv-Zeit" für Kind 2 vormittags hatte (und Kind 1 ausgepowert war). Naja, es folgte recht zeitnah nach Geburt ein Umzug, eine Betreuungspause und neue Eingewöhnung. Die Zeit des Umzugs war hart.
5 Jahre später: die Kinder verstehen sich sehr gut. Klar, übliche Streitereien, aber ein Leben ohne den anderen können sie sich nicht vorstellen.
Alles Gute!
mavikelebek
Vielen Dank für deine Nachricht. Das sind gute Ansätze, danke. Ich hoffe noch eine Zusage für die Kita nächstes Jahr zu bekommen, ansonsten wird das vermutlich anstrengend mit beiden. Wir haben leider keine Familie hier in der Nähe, daher sind wir auf uns gestellt.
Wir haben 14 Monate Abstand und würden es wieder so machen.
Vielen Dank für deine Nachricht:)
K1 zu k2 13 Monate, k2 zu k3 16 Monate.
Mir war wichtig, den Kindern nichts anzugehören, was schwierig werden könnte...ich hatte eine gute Trage, das ging super, ansonsten eben liebevoll erklären und Ftust aushalten.
Alle 3 schliefen früh allein ein, ohne weinen...das war mir wichtig.
Heute sind sie 13,12 und 10 🥰
Vielen Dank für deine Nachricht. Das ist bei uns dann wohl schon zu spät, da er gerne getragen wird 😅vllt klappt es dann evtl beim zweiten mit der Trage
Zwei Kinder unter zwei Jahren ist auf jeden Fall eine Hausnummer. K1 kann noch nicht seine Bedürfnisse artikulieren und braucht noch sehr viel Hilfe und Unterstützung.
Unsere Kinder haben einen Altersunterschied von 2,5 Jahren. Für uns ist es perfekt. Der Große versteht schon viel, kann alleine sich beschäftigen während ich die Kleine ins Bett bringe und hilft sogar ein bisschen mit. Sie spielen sogar für ihre Verhältnisse zusammen.
Falls das Alter bei euch keine Rolle spielt, würde ich mir etwas Zeit lassen. Die Babyzeit ist so schnell vorbei. Vor allem wenn der Große im Kindergarten ist, hat man exklusiv Zeit mit dem Baby. Find ich auch wichtig.
Alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich fände es auch super wenn Kind nr 1 schon im Kindergarten wäre aber das weis ich leider erst im Januar. Einfacher wäre es auf jeden Fall. wir sind nicht mehr die jüngsten, deshalb wollten wir auch früh wieder anfangen und einen geringer altersunterschied finde ich ganz gut. Kenne es von mir und meiner Schwester.
Dir auch alles Gute
Du bist es ja gewohnt ihn zu tragen, dann ist es in der SS auch okay weil dein Körper diese Belastung kennt.
Ich bin gerade in der 13 SSW und meine Tochter ist 19 Monate alt und wiegt ca. 12 kg. Sie ist gerade sehr anhänglich und ich trage sie auch viel. Wahrscheinlich wird sich das die nächsten Monate nicht großartig ändern, obwohl ich es hoffe 😅
Alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine Nachricht, ich hoffe das mein Sohn dann irgendwann mal läuft und das mit dem tragen dann weniger wird 😄
Dir auch alles Gute 🍀