Hallihallo Ihr Lieben, ich bin immernoch ganz sprachlos über das geschehene am heutigen Tag.
Mein Sohn ist ganz frisch in der Kita und fühlt sich da auch wohl.
Heute als ich ihn abholte ,passierte für mich etwas ganz absurdes und ich weis nicht wo mir die Gedanken stehen.
Wir liefen aus der Kita raus.....und ca 40 m am Kindergartengelände/Zaun entlang ,plötzlich sah ich wie sich zwei Jungs ca 4 j die Hosen runter zogen und der eine mit seinem P***s an dem anderen seinem Po spielte. Ich war sprachlos und mir stockte der Atem.
Unsere Erzieherin stand nicht weit davon und ich bat sie zum Zaun zu kommen und sprach sie auf meine Beobachtung an.Die Kinder machen das wohl öfter und sie wusste gleich um wen es sich handelt.
Ich weis nicht was ich darüber denken soll....klar erkunden sich Kinder selbst... aber so?????
Ich möchte morgen das Gespräch mit dem Kitaleiter suchen ,wir haben ein gutes Verhältniss und ich möchte darüber einfach sprechen. Ich gebe hier meinen Sohn hin und möchte es gut aufgehoben und beschützt wissen. Ich möchte auch wissen wie man dort damit umgeht.
Erst vor kurzen meinte die Erzieherin das sie mit vor Gericht müssen und eine Zeugenaussage machen sollen....es sei etwas "was sie so schnell nicht vergisst".. mehr durfte sie nicht sagen .
Es wäre aber kein Kind in Gefahr.
Was sagt Ihr über diesen Vorfall?
Lg Magnolie
Kindliche "Sexualität" in Kita
Also grundsätzlich halte ich das für Erforschung des eigenen Körpers und das Interesse am anderen Körper. Zudem noch ein „Spiel“ was man mit dem Penis so anstellen kann. In unserer Kita Gruppe (2-4 jährige) gab es auch diese Phasen, dass sich die Kinder gegenseitig in die Hose gefasst haben. Ich hatte ein langes Gespräch mit der Erzieherin und der Leitung darüber und da wurde mir gesagt, dass das völlig normal ist und nichts mit Sexualität zutun hat. Sie schreiten auch nur ein, wenn das andere Kind das nicht möchte. Bestimmt gibt es Kinder, die mal etwas gesehen haben (bei den Eltern, TV, etc) und dieses nachmachen möchten, aber etwas gefährliches würde ich daraus nicht sehen. Für uns Erwachsene bedeutet sowas direkt etwas unanständiges, etwas das man nicht tut, aber die Kinder sind offener und neugierig. Sie sehen keine Gefahr darin und das ist gut so.
Der andere Satz vor einiger Zeit muss nichts mit so einer Situation wie gestern zutun haben. Es gibt viele Gründe warum man vor Gericht aussagen muss. Schlimm genug, dass die Erzieherin so einen Satz fallen lässt!
Sprich es an und höre dir an wie die Kita dazu steht, aber versuche das sexuelle aus deinem Kopf zu bekommen und sie die Neugierde nicht als „falsch“ an.
Huhu. Lieb das du geantwortet hast🥰 .
Ich hab mich etwas belesen und gehe in verschiedenen Punkten auch mit . Das Gespräch konnte ich Heute leider nicht führen.
Ich verstehe ja auch wenn Kinder sich erkunden aber ich finde es in der Kita einfach fehl am Platz ....sowas tut man doch eher in seinen 4 Wänden🤔. Wahrschei lich füge ich zu viel Sexualität darein aber angenommen mein Sohn würde das tun bei einem Kind würde ich es unterbinden.
Einfach weil es such für mich falsch anfühlt.
Trotzdem versuche ich damit umzugehen und vielleicht kann mir ja der Kitaleiter dort etwas mehr erklären und auch sagen wie man dort damit umgeht.
Lg🙂
Ich wäre wohl auch erschrocken gewesen derm, aber ja, wahrscheinlich ist es wirklich „normal“ und nur für unsere Erwachsenen Augen befremdlich.
Sollten den Kindern aber nicht wenigstens gesagt werden das sowas wenn überhaupt nur drin gemacht wird?
Ich meine, wer weiß wer das sonst noch alles sieht und welche Zaungäste das locken kann…
VG,
K.
Ja das stimmt. Und die Kinder hatten mur dabei auch in die Augen geschaut...also wahrgenommen haben sie mich.
Huhu
Das einzige Problematische an der Situation wäre, dass es so passiert, dass es von draußen sichtbar ist, also jeder Fremde die Kinder dabei sehen kann.
Das sie da gucken und anfassen, probieren ist ganz normal 🤷🏼♀️
Und was eine Zeigenaussage der Erzieherin damit zutun haben soll verstehe icj beim besten Willen nciht 😅
Liebe Grüße
Hier mal von einer Fachperson:
Das ist völlig normales und durchaus wichtiges kindliches Verhalten!
Kinder erforschen ihre Körper, ihre eigenen, aber auch die von anderen Kindern.
Das wird auch vorkommen, dass Mädchen und Jungen sich gegenseitig anfassen, weil sie jeweils Penis oder Vulva selbst ja nicht haben und es dann noch spannender ist.
Wichtig ist, dass es klare Regeln gibt. Die Kinder sollten etwa gleich alt sein, damit es kein Machtgefälle gibt. Alle Kinder müssen ok damit sein und selbst spielen wollen.
Es darf auf keinen Fall mit Gegenständen gespielt werden, nichts irgendwie rein gesteckt.
Dass es draußen stattfindet und von der Straße einsehbar ist geht gar nicht. Verstehe aber nicht, wieso so viele Kitas keinen vernünftigen Sichtschutz beim Garten haben.
Wenn du es deinem Kind verbietest - mit welchem Grund? Wie willst du es ihm erklären?
Du wirst damit etwas völlig normales tabuisieren. Damit ist es für ihn dann markiert als etwas verbotenes.
Ich halte das für ziemlich gefährlich- weil es auch die Gefahr gibt, dass er/sie es dir dann einfach nicht mehr erzählt.
Falls du sorge davor hast, dass es dadurch Missbrauch geben könnte - umso wichtiger ganz normal darüber zu sprechen.
Die wichtigste Prävention gegen Sex. Missbrauch ist, sehr sachlich über Körperteile zu sprechen, diese korrekt zu benennen und kein Tabu aufzubauen.
Die o.g. Regeln mit dem Kind zu besprechen, deutlich zu machen, dass das Kind die Macht über seinen Körper hat und niemand etwas machen darf, was er/sie nicht möchte.
Dazu gehört dann aber auch, zuhause auf körperliche Selbstbestimmung zu achten.
(Nicht mit Zwang Zähne putzen, Windel wechseln, körperliche Überlegenheit einsetzen, wenn es zB auf dem Spielplatz nicht gehen will usw…)
Wenn du dich so unwohl fühlst, ist ein Gespräch mit einer Fachkraft sicherlich sinnvoll. Vielleicht kann die KiTa / der Träger auch mal eine Fortbildung / Elternabend zu dem Thema anbieten, um euch zu informieren und die Angst zu nehmen.
Hey😊vielen lieben Dank für deine Antwort❤du hast echt tolle Worte gefunden.
Ich glaube ich habe nun auch etwas den "Schock" verdaut....für mich war es einfach Neuland und ich war ganz schön überfordert. Ich hab mich nun auch etwas belesen und kann es auch besser verstehen.
Zum Thema verbieten.....puhhhh ich finde es für mich einfach echt schwierig. Klar darf er sich erkunden und auch das andere Geschlecht kennenlernen. Er kennt ja auch mich oder seine kleine Schwester oder auch Papa nackt.
Ich glaube einfach das ich so geschockt war weil es sooooo sehr nach einer Sexstellung aussah. Ich denke das war mein Problem.
Und ja ich wäre auch für einen Sichtschutz....es war direkt am Zaun.
Glg❤
Achso und zu der „Zeugenaussage“ - finde ich total komisch, das Eltern gegenüber zu äußern.
Was ich aber bei der Arbeit durchaus schon erlebt habe, dass beim Familiengericht, wenn es um elterliche Sorge oder Vernachlässigung oder Entwicklung der Kinder geht evtl. ein Bericht der Erzieher*innen gebraucht wird. Eigentlich aber eher schriftlich.