Die ersten Schuhe (wütender Silopo)

Man bin ich mittlerweile genervt!!!
Ich weiß ja, die passenden Schuhe sind wichtig blablabla.
Geh in ein Fachgeschäft und lass die Schuhe richtig ausmessen blablabla.
Barfußschuhe sind am gesündesten für die gesunde Entwicklung der Füße blablabla.
Kauf im örtlichen Handel um die kleinen Händler zu unterstützen blablabla.

Mama denk sich ich messe zu Hause schon mal damit ich einen ungefähren Plan habe und es kommt raus das Mäuschen breite Füße hat. Ok, sollte ja trotzdem kein Problem sein.

Aber keiner sagt einem wie schwer das ist wenn man auf dem Land wohnt! Der nächste spezialisierte Kinderschuhladen ist 90km bzw 1 Stunde entfernt. Mittlerweile habe ich alle Fachgeschäfte im Umkreis abtelefoniert und keiner hat Schuhe in W geschweige denn "ausgefallene Marken".

Ich versuche ja echt mein bestes zu geben um das Beste für meine Kinder zu erreichen aber es ist echt nicht immer einfach.

Und nun, auf gut Glück trotzdem in die Läden fahren auch wenn ich es schon besser weiß? Deichmann und co ansteuern? Oder doch wieder online kaufen...

Wie macht ihr das?

Wie macht ihr das?

Anmelden und Abstimmen
1

Die ersten Schuhe im Laden gekauft, Rest online. Es gibt gute Seiten wie freizehn.de oder andere, da wirst du auch gut beraten und erhälst passende Vorschläge. Zuhause Fuss auf ein Blatt Papier im Stehen umkreisen, 12 mm dazu rechnen, fertig ist die Grösse. Mit Froddo oder Pepino in Weit kannst du fast nichts falsch machen.

4

Genau so mach ich es auch. Allerdings hat unser Sohn von diesen ersten Schuhen aus dem Geschäft schlimme Blasen bekommen.

2

Ich bin kürzlich auch in einem ‚Fachgeschäft‘ gewesen. Von Fachkräften keine Spur, eine Azubine hätte mir dann Schuhe 3!!! Nummern größer als ausgemessen verkaufen wollen, weil man ja angeblich so viel Platz lassen muss 🤦‍♀️ Der wahre Grund war wohl eher, dass die richtige Größe bei denen ausverkauft war. Bei den ersten Schuhen haben wir uns wirklich gut beraten lassen aber den Rest kann man dann auch wirklich selbst, finde ich 🤷‍♀️
LG 🤗

3

Wir brauchen Weite W wegen extrem hohem Rist und breitem Fuß
Und wir wohnen am Arsch der Welt.. der einzige Schuhladen (außer Deichmann) hier sagt… nöööö Weite W braucht keiner..
Selbiges Spiel in 2 Läden 25km weiter..

Also ja ich bestelle..
Pepino Ricosta, Däumling und Superfit
Oft von allen 3 Marken - meist so 3-4 Paar Schuhe
Da probieren wir uns zu Hause durch und dann schicke ich den Rest wieder retour. Würde lieber in einen Laden gehen - aber in die Schuhe kommen wir nicht mal rein 🙈

5

Bei den ersten Schuhen haben wir uns auch beraten lassen und jetzt 2 Jahre später auch mal wieder. Aber tatsächlich jetzt eher, weil meine Tochter sich die Schuhe jetzt selber aussuchen will umd uch keine Lust habe zig Schuhe zu bestellen. Die kleinen Größen hab ich alle bei vinted gekauft und nie bereut

6

Ganz ehrlich…..mach dir keinen Stress mit dem „im Laden kaufen“, bestell sie online.
Die Seite freizehn bietet Beratung an bzgl Größe/Weite und auch barfuessler (meine ich zumindest).

Gute Schuhe (auch für breite Füße) hat Wildlinge (sind jedoch nicht günstig) - meiner Meinung nach.

16

Wildlinge sind nicht für breite Füße geeignet, damit werben sie nur.
Aber ansonsten stimme ich dir voll zu!
Online ist tausend mal besser als vor Ort, wenn man Barfußschuhe will.

7

Wir haben gerade die ersten Schuhe bei Wildlinge bestellt. Da kannst du die Größe ausdrucken lassen, messen und bestellen.

8

Bei Deichmann gibt es gute Schuhe und auch sehr gute Beratung, das ist meine persönliche Erfahrung.

19

Deichmann hat Discounter Schuhe, zu "Nobel Preisen".

Sind es nicht bekannte Marken, die sie verkaufen, Puma, adidas, Nike, Crocs, sind es einfach Schuhe, die man bei Aldi, genauso gut bekommt.

Elefanten war früher mal "Die Marke", aber Deichmann hat nur den Namen gekauft, nicht das Know-How.

Und die Beratung, ist Glücksache, wie überall.

9

Ich verstehe dich sooo gut, habe gerade das selbe durch und der erste Schuhkauf meiner Tochter hat mir echt viele Nerven gekostet.
Ich war in vielen Geschäften (Deichmann, Humanic & Co, da ich auch kein Fachgeschäft in der Nähe habe). Beratung war eher schlecht oder nicht vorhanden aber mir war es wichtig die Schuhe beim ersten Mal zu probieren bzw die Größe auszumessen (ich habe mich beim selbstmessem um 2 Größen verschätzt 😳 also dafür hat sichs schon mal ausgezahlt). Ich wollte Barfußschuhe, habe aber keine gefunden bzw haben die meiner kleinen nicht gut gepasst die anderen Schuhe waren viel zu klobig und sie konnte nicht laufen. Ziemlich verzweifelt bin ich am Heimweg bei Gea stehen geblieben und habe ihr geh ninjo von waldviertler gekauft. Sie hat die Schuhe angezogen und ist damit gleich mehrere Runden im Geschäft gelaufen und hat sich sichtlich wohl gefühlt. Was ich damit sagen will, schau dass du die richtige Größe findest /weißt bzw die Füße in cm. Und dann bestell dir von div. Marken mehrere und versuche sie. Ich glaube das wichtigste ist, dass sie gut passen und dein Kind gut laufen kann und das merkst du. Egal welche Marke. Barfuß oder nicht.. Jeder Fuß ist anders.
Ich werde beim nächsten Mal auf jedenfall bestellen oder sogar gebraucht kaufen wenn ich weiß welche Schuhe passen und mir diese totur auch nicht mehr antun 😀

10

Wir fahren eine weite Strecke, aber bei 90 km wäre meine Schmerzgrenze weit überschritten. Ich würde mir, wenn es in der Nähe ist, vielleicht trotzdem vor Ort mal was ansehen. Hätte dann aber auch keinen Stress damit zu bestellen, wenn die Alternative 90km Anfahrt ist.