Wie Kraft im Körper aufbauen? Sportarten/Geräte für Zuhausd

Hi,

Habe die Frage bereits in nem anderen Kategorie gestellt aber bisher keine Antwort bekommen, daher jetzt hier nochmal.

unser Sohn (3,5) geht momentan zur Physiotherapie wegen Zehenspitzengang.
Die Therapeutin sagte dass er allgemein wenig Kraft hat (ganzer Körper) weil er z. B. ne schlaffe Oberkörperhaltung hat, sich die bequemen Sitzpositionen aussucht wo er wenig Rumpfmuskulatur braucht .
Nun bin ich am überlegen wie ich das denn fördern kann dass er mehr kraft bekommt. Wir sind viel auf Spielplätzen wo er mal mehr mal weniger gern klettert, wir gehen Kinderturnen (wobei da eher mehr balanciert wird). Die Übungen wo er sich hin hängen muss (Ringe) mag er nicht machen. Zudem spielt er auch lieber mit Ball oder Tüchern.
Ich kann ihn ja schlecht zwingen. (Mit Ringe turnen etc)
Allerdings am Spielplatz an ner Rutsche an so ner Stange da hängt er sich hin und nimmt die Beine in die Luft und schaukelt. Das macht er gut und gerne.
Er fährt gerne Laufrad und da auch gerne bergauf. Aber das trainiert ja eher die Beine.
Wir fahren eher kurze Strecken, also zum Spielplatz, zum Einkaufen etc.
Fahrrad treten kann er aber noch nicht anfahren. Er sagt dann auch immer in letzter Zeit das ist ihm zu schnell obwohl er nur langsam fährt.
Habt ihr Ideen wie/womit ich das mehr trainieren kann? Welche Sportart für das Alter. Gerne auch etwas für zu Hause. Irgendwelche Klettergeräte etc. Viel Platz haben wir zwar nicht aber vielleicht für die Wand oder die Tür oder etwas zusammenklapp bares. Zur Not steht es auch mitten im Wohnzimmer.
Wäre mir wichtig dass ich etwas dafür tun kann ihn zu animieren .

1

Wenn er Pferde mag, geh mit ihm reiten. Streckübung wie z.b. Luftballons mit Ballongas aufblasen und an die Zimmerdecke steigen lassen. Schnur nur solang machen das er sich Strecken muss um dran zu kommen.

2

Punkto Spielsachen hat sich bei uns ein Klettergerüst im Wohnzimmer bewährt. Halt so ein kleines, das für Erwachsene vielleicht bis zur Brust reicht. Quadro ist die Marke, falls du danach suchen möchtest, die haben so einiges. Der Platzbedarf ist allerdings nicht ganz unerheblich.

3

Google mal Sprossenwand Kinder. Es gibt echt tolle Sachen, wo außer der eigentlichen Sprossenwand das ganze Zubehör recht platzsparend zur Seite oder hoch gelegt werden kann. Und sonst würde ich mal schauen, was es für Sportvereine in der Gegend gibt und was die so anbieten.

4

Regelmäßig ins Schwimmbad wär evtl ne Option? Bewegung im Wasser spricht verschiedene Muskelpartien an und macht Spaß.
Für zuhause: Raufen, Kräfte messen, Rangeln, Kissenschlacht - natürlich alles mit Regeln und so dass es Spaß ist
Evtl auch Yoga? Gibts nette Übungen für Kinder. Kräftigt auch verschiedene Muskelpartien und ist gut für die Körperspannung

5

Eine Sprossenwand wurde schon genannt. Für Balance und Gleichgewicht ein Wobbelboard (kann man auch für Autos benutzen oder als Brücke).
Die faltbaren Turnmatten sind auch toll um darauf zu turnen und ein Pezziball kann auch für viele Übungen verwendet werden.
Schwimmen trainiert alle Partien oder vielleicht gibt es bei euch eine Kindertanzgruppe.