Kind, 3 Jahre, distanzlos?

Hallo zusammen, mein Sohn ist im Juni 3 Jahre alt geworden. Er war schon immer sehr offen, neugierig, kontaktfreudig. Im Kindergarten kommt er super zurecht, hat Freunde und spielt altersgerecht mit Gleichaltrigen. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist die Distanzlosigkeit zu völlig fremden, erwachsenen Personen. Er quatscht jeden an, erzählt Geschichten, zB dem Mann auf der Parkbank „was machst du hier, wir gehen zum Spielplatz etc.“. Bei Müttern anderer Kinder, die er etwas besser kennt, klettert er auch schonmal auf den Schoß, kuschelt, schmiegt sich an. Und letztens beim Kinderturnen hat er im Übereifer die Trainerin am Beim kurz umarmt, er hatte sie dort erst zum zweiten Mal gesehen. Diese körperliche Nähe sucht er aber nur zu anderen Frauen, bei Männern ist es nur das offene Reden. Ich habe nun gelesen, dass so ein Verhalten auf eine Bindungsstörung hindeuten kann, da er sich bei seiner Bezugsperson nicht sicher genug fühlt oder zu wenig Nähe erfahren hat und daher die Nähe bei anderen sucht. Ich mache mir nun riesige Vorwürfe. Im Juli kam sein kleiner Bruder zur Welt. In der Zeit der Schwangerschaft und auch jetzt noch kann ich meinen Sohn seltener auf den Arm nehmen, weil das Baby zb in der Trage ist. Könnte es daran liegen? Kennt jemand das Verhalten von seinem Kind?
Ansonsten kuscheln wir schon sehr viel, ich bringe ihn ins Bett, wir spielen zusammen etc. Wenn er weint, kommt er auch sofort zu mir. Diese Distanzlosigkeit gegenüber anderen Frauen kenne ich so jedoch nicht von anderen Kindern.
Liebe Grüße

1

Freunde meiner Eltern hat ein Kind, was extrem distanzlos war. Und das hat definitiv nicht unter mangelnder elterlicher Nähe gelitten :-D Es war allerdings tatsächlich so, dass die Kleine dann eine Weile zum Kinderpsychologen gehen musste, weil das Verhalten so auffällig war und man sich echt Sorgen machen musste, dass sie auch mit jedem x-Beliebigen mitgeht.

2

Nein ich kenne das von meinen Kindern nicht. Die gehören eher zur anhänglichen Sorte 😂 ich stelle mir dann dieselbe Frage wie du: haben wir ein Bindungsproblem? 🤔😂

Inzwischen denke ich es ist eher eine Charaktersache. 🫠

3

Ich habe hier auch so ein sehr offenes und kontaktfreudiges Kind (3 Jahre) und habe mich in deinem Text gut wiedergefunden ;-)
Beim spazierengehen wird auch jeder gegrüßt und aktuell gefragt wie er heisst, wo er wohnt und was er macht - denke mir schon, die Leute denken wir würden sie ausspionieren 🙈 An der Baustelle werden die Bauarbeiter alles mögliche gefragt (warum machst du schon Feierabend? Wann baggerst du weiter? Was ist das? Was machst du?...). In der Kita werden auch gerne andere Mütter im Beschlag genommen - bei Eltern, die aufgrund der Eingewöhnung Ihrer Kinder in der Kita sind, sitzt er im Nuh auf dem Schoß, im Umziehraum werden die Eltern auch ausgefragt, sich zT angekuschelt oder gefragt, ob sie ihm heute beim Anziehen helfen können... Zwischen Mann und Frau wird hier nicht unterschieden, in der Kita sind allerdings mehr Mütter als Väter anzutreffen. Allerdings verhält er sich va so offen, wenn er auf die Leute zugeht, wenn andere fremde Leute ihn direkt ansprechen, wird er zT eher zurückhaltend und sucht zB auch mal nach meiner Hand.
Ich würde mir über die Bindung keine Sorgen machen und es eher umgekehrt sehen - eine stabile Bindung ermöglicht den Kindern offen die Welt zu erkunden und Kontakte zu knüpfen. Und wahrscheinlich ist es einfach auch der herzliche Charakter :-)

4

Na,

ich habe zum Thema „Bindungsstörungen“ einiges im Studium gehabt (Soziale Arbeit).
Dein Kind ist neugierig und interessiert. Wenn dein Kind sich verletzen würde und dann eine fremde Person dir vorziehen würde, dann könntest du dir Gedanken machen! Aber so geht aus deinen Schilderungen keine Bindungsstörung hervor 😉 die Kinder mit echten Bindungsstörungen sind schon oft nicht ohne, aber dann insgesamt betrachtet.

Was du vielleicht aber thematisieren könntest, ist, dass er sich ungefragt auf den Schoß von anderen Menschen setzt. Kann er schon gut die Signale anderer Menschen deuten? Oder wäre er in der Lage zu fragen, ob er sich setzen darf? Ich denke, es ist einfach sein Charakter, aber wenn dir das unangenehm ist mit dem Schoß oder du den Eindruck hast, es ist manchen Erwachsenen unangenehm, kannst du das vielleicht mit ihm besprechen, alles Gute!

5

„Bei Müttern anderer Kinder, die er etwas besser kennt, klettert er auch schonmal auf den Schoß, kuschelt, schmiegt sich an.“ - ahhh, hatte ich mich verlesen! „Die er schon besser kennt“ - ok! Dann ist es etwas anderes. Klar, kannst du trotzdem mit ihm besprechen, wenn du magst, aber das „geht ja dann noch“ 😄😉

6

Vielen Dank für eure Antworten! Eure Worte beruhigen mich gerade total. Das mit dem auf den Schoß setzen werde ich tatsächlich aber mal mit ihm besprechen, da es zunehmend auch die Kinder der anderen Mütter stört..was ich total verstehen kann. Wenn ein anderes Kind mich mal mehr in Beschlag nimmt, ist mein Sohn natürlich hingegen direkt zur Stelle und sagt „meine Mama darfst du nicht anfassen“😄

7

Kann da nichts fachlich kompetentes zu sagen, aber ich finde das nicht so ungewöhnlich. Mein Neffe grüßt auch jeden, der am Grundstück vorbeikommt und erzählt den Leuten, was er gerade erlebt hat oder auch einfach nur „das hier ist Papas Auto!“😄
Mir begegnen häufiger mal fremde Kinder, die mich auf der Straße plötzlich ansprechen oder Fragen stellen. Und das mit dem Bein-Umarmen finde ich auch nicht so untypisch.

Du hast ein offenes und kommunikatives Kind, das finde ich erstmal toll. Die wenigsten Menschen wollen einem was Böses und es ist doch schön, wenn Dein Kleiner so auf Menschen zugeht. Solange er irgendwann die Basics zur Sicherheit draufhat (nicht bei Fremden mitgehen etc)! Würde unter „distanzlos“ auch was Anderes verstehen, das klingt so negativ🥴

8

Ja hab 2 davon😆

9

Vergiss das, was du über Bindung gelesen hast. Nein ehrlich! Das sollte wenn ein Psychologe beurteilen ;)

Motte ist 3,5 und war bisher super schüchtern. Haben fremde sie angesprochen, hat sie sich weg gedreht und geweint. Teilweise sogar bei bekannten.

Inzwischen quatscht sie jeden voll. Auch wildfremde. Ich denke, die Kinder sind sich der „Distanz“ noch nicht bewusst, müssen das auch erlernen. Dazu spielt der Charakter rein.

Ihr könnt im Gespräch bleiben, darauf aufmerksam machen, dass er nur mit fremden sprechen soll, wenn einer von euch dabei ist usw.

Ich denke aber, es regelt sich schon 😊