Hi Leute, meiner wird zu Weihnachten 16 Monate alt sein und wir hatten überlegt ihm eine Kinderküche zu holen.
Nun hab ich gehört, dass das VIEL zu früh sein soll.
Was meint ihr?
Mein Kleiner ist wirklich klein und kann noch nicht frei laufen. Aber er bespielt sehr gern alles was er hat.
Ab wann Kinderküche?
Ich finde, dass 2 Jahre das perfekte Alter dafür ist. Mit 1,5 Jahren fängt es vielleicht langsam an. 16 Monate ist vermutlich noch etwas früh, aber haja. Ich denke, in ein paar Monaten wird er sie langsam nutzen. Als exorbitant zu früh würde ich das nicht empfinden. Ein Tickchen früh vielleicht.
Wir hatten tatsächlich auch für Weihnachten überlegt, eine zu schenken. Unser Schatz ist dann 14 Monate alt. Sie kann seit Ende September laufen, inzwischen auch echt lange Strecken und sehr stabil. Beim Spielen schnappt sie sich am liebsten ein Spielzeug aus dem Regal und läuft damit dann durch die Gegend oder steht damit irgendwo rum und untersucht es.
Würdest du in dem Fall trotzdem sagen, dass es noch etwas früh ist?
Zu Ostern wollten wir maximal ein Buch schenken und die nächste Gelegenheit wäre danach erst der 2. Geburtstag im Oktober
Nur so nebenbei: unserer hat auch im Oktober Geburstag und zu Ostern schenken wir eh nichts. Aber wir kaufen selbstverständlich auch zwischendurch Spielzeug, passend zu seinen aktuellen Interessen. Besser so, als etwas zu holen, was am Ende nie interessiert.
Wir haben, seit unser Kind ca. 15 Monate alt war, die IKEA Kinderküche. Seitdem wird die Küche täglich bespielt.
Ich habe die Küche neben meine Küche gestellt (offener Wohnbereich) und oft kochen wir gemeinsam. Jeder an seinem Herd
Ich kenne auch einjährige Kinder, die sich damit schon befassen.
Also das perfekte Alter
Liebe Grüße 🌻
Vielen Dank!
Für richtiges bespielen ist es zu früh, ja. Rollenspiele kommen so richtig erst ab 2. Aber wenn es euch nicht stört, dass er noch nicht so viel damit machen wird, kannst es ja kaufen. Passender wäre aber eher eine Kugelbahn, Rutschauto oder so was.
Er hat schon Kugelbahn und Rutschauto und bespielt beides sehr gern.
Er räumt halt auch gerne alle schränke leer und wieder anders ein ^^
Das wird auch mit einer Kinderküche nicht aufhören :))). In dem Alter habe ich ihm einfach unsere Holzkochlöffel und eine Schüssel gegeben. Was wir Erwachsene benutzten, war eh viel interessanter.
Ab 1,5 war alles was mit Küche und rühren zu tun hatten ganz stark beliebt.
Finde also nicht, dass es zu früh ist
Mein Sohn hat letztes Jahr zu Weihnachten eine Küche bekommen, da war er 17 Monate. Er spielt täglich damit. Dieses Jahr bekommt er sogar noch Zubehör für die Küche. Also bei uns war es definitiv nicht zu früh.
Huhu,
unserer bekam seine mit ca. 15 Monaten und sie wird seitdem täglich bespielt. Er konnte damals schon ne Weile gut laufen und hat zu Beginn natürlich erstmal viel ausgeräumt und eingeräumt. Aber auch mit dem Schneebesen in Töpfen rühren und die Pizza/den Kuchen schneiden, fand er schnell toll. Das Spielen verändert sich dann und jetzt kocht er schon etwas länger immer für uns und serviert es. Ist doch auch super: Bring mir mal bitte den Apfel, die Tomate, usw. Da wird auch gleich was für das Sprachverständnis getan.
Also ich bereue den frühen Kauf nicht.
Kinderküche hat unsere Jüngste (jetzt 15 Monate) seit ein paar Wochen und sie bespielt diese sehr viel. Wir haben sie in unserer Küche/Esszimmer stehen und die bekommt leere Verpackungen und sonst allerlei Kram aus unserer Küche. Alleine das Ein/Ausräumen in ihre Schubladen und Schränke ist eine tolle Beschäftigung.
Also von mir ein PRO 👍🏼☺️
Unsere Tochter hat ihre Spielküche zum 2. Geburtstag bekommen und sie von da an gern und viel genutzt.
Bei unserem Sohn (2. Kind) war sie ja dann nun mal schon da, und er hat DEUTLICH vor dem 2. Geburtstag angefangen sich dafür zu interessieren. Klar, am Anfang war's mehr ein Ein-, Aus- und Umräumen. Jetzt mit 2 kocht er richtig, natürlich auch gerne mit der großen Schwester zusammen. Heute haben sie zum Beispiel gemeinsam mit ihren Puppen "Puppengeburtstag" gespielt und dafür ausgiebig gebacken und gekocht.
Aber ich schweife ab.
Jedenfalls: Unser Sohn hat sich schon durchaus ab anderthalb für die Spielküche interessiert. Ihr müsst sie ja auch nicht gleich mit Vollausstattung schenken, dann kann man immer mal wieder was dazu kaufen (zu den verschiedenen Anlässen) und so bleibt sie auch lange interessant.
Hallo.
Meine Zwillinge haben letztes Jahr zu Weihnachten eine Spielküche bekommen, da waren sie knapp 18 Monate alt. Sie spielen seit Anfang an nahezu täglich damit. Ich finde es also nicht zu früh, falls es noch ein paar Wochen dauert, bis er sich dafür interessiert, wäre es doch auch nicht schlimm, die Küche wird ja nicht schlecht 😉