Tochter 3 Jahre. Will sich nicht die Zähne putzen lassen. Es ist nur nach großem geweine und mehreren Wutausbrüchen möglich. Ich glaube wir haben schon alles durch mit Zahnputz Puppe und sich selber Zahnbürste und Zahnpasta aussuchen dürfen bis hin ein Buch was das Zähneputzen erklärt Kindgerecht versteht sich. Ja , sie ist müde natürlich wenn dieses zu Bett geh Ritual startet.
Morgens nach dem aufstehen ist natürlich auch alles blöd was Mama will.
Aber ich bin mit meinem Nerven am
Ende.
Habt ihr noch Tipps oder müssen wir da
Durch. Oder ist es bei euch genau so und einer dieser Phasen geht bei uns schon so seit dem sie 1 Jahr ist.
Vielen Dank und Grüße
Zahnputz krieg Morgens &Abends !!
Auf die Gefahr hin jetzt einen Shitstorm zu kassieren, wie wäre es denn mal mit einem Zahnputz Video von YouTube?
Klappt bei unserem kleinen super wenn er mal so gar kein Bock hat und ich finde die 3 Minuten sind absolut vertretbar.
Ja das haben wir auch schon mit Elmo brush your teeth sie hat auch einen Zahnputz Elmo und die Zahnputz Puppe von HABA. Elmo Haben wir uns aus den USA mit bringen lassen. Das sind immer nur kurze Erfolge dann fangen wir wieder von vorne an.
Wir handhaben das gelegentlich auch so und ich arbeite beim Zahnarzt.
Lieber darf unser Kind mal 3 Minuten Youtube schauen, statt im schlimmsten Fall eine Vollnarkose zu benötigen um die Zähne zu behandeln.
Hast du mal versucht das sie dir die Zähne putzt und gleichzeitig du ihr? Das hilft gerade bei und gut ( 2 jährige Tochter).
Ja, das wir schon versucht war ein Erfolg für 2 Tage. Dann hat sie sich irgendwie gedacht wenn Mama und Papa sich die Zähne putzen muss sie nicht mehr weil sie hat ja Mental mit geputzt.
Huhu, ohje ja dieses Zahnputzthema ist wirklich anstrengend 🙈 da fühle ich mit dir.
Hast du mal versucht einfach direkt nach dem Abendessen zu putzen? Sie isst ja dann nichts mehr und trinkt wahrscheinlich nur noch Wasser? Dann wär sie da noch nicht so müde und macht vielleicht besser mit? Hat bei uns eine zeitlang geholfen.
Habt ihr eine elektrische Zahnbürste? Ist hier eine gute Lösung, da meine Tochter (2) erstmal nur selbst putzen will (Theater ist erst, wenn ich nachputzen möchte 😁).
Oder drück ihr mal einen Handspiegel mit Vergrößerung in die Hand, damit sie zuschauen kann? Fand meine ganz witzig, aber sie ist halt auch erst zwei….
Mehr Tipps hab ich auch nicht, da bei uns es nur eine Phase war mit dem garnicht putzen wollen und Wutausbrüche. Die haben wir hier nur noch, wenn sie übermüdet ist oder ich zu früh die Zahnbürste zum nachputzen haben will 🤪
Alles gute für dich und starke Nerven!
Das mit dem Spiegel Versuch ich mal morgen. Eine elektrische Zahnbürste haben wir hat sie sich selber ausgesucht. Jetzt hab ich diese u Zahnbürste geholt das wir mittags nach dem Kiga putzen wenn es morgens mal nicht geklappt hat mit dem putzen.
Weil ich will ja auch nicht jeden Morgen den Tag in einem Desaster starten.
Bei uns hilft nur die Playbrush. Da bewegt man über die Zahnbürste Spielfiguren.... Zähne putzen ist die einzige Situation, wo sie mein Handy haben darf. Dadurch haben wir keinen Krieg mehr und sie tolle Zähne.
Ganz ehrlich das habe ich auch schon überlegt zu holen.
Ist super 👍🏼👍🏼👍🏼
Wart ihr schon beim Zahnarzt?
Vlt. kommt die Einsicht, wenn der Zahnarzt ihr das Zähneputzen nochmal erklärt und die Wichtigkeit dahinter.
Ansonsten bin ich in dem Punkt: Augen zu und durch. Ich bin kompromissbereit und gehe viel auf meine Kinder ein, aber bei der Gesundheit hört es für mich auf. Da gibt es keinerlei Diskussion, gerade bei der Zahngesundheit.
Ja, waren wir und im Kiga kommt auch eine Zahnarztpraxis in regelmäßigen Abständen die mit den Kidis Zähneputzen übt und denen auch sagt was passiert wenn man nicht putzt.
Das geht dann für 1-2 Tage gut dann ist wieder Krieg.
Ich habe eine Handpuppe gehabt die meinen kleinen die Zähne geputzt hat, wenn er nicht wollte. Ansonsten durfte das Kind immer selbst putzen und ich durfte nachputzen. Oder das Das Kind die Zähne der Eltern putzen darf ( nur mit geschlossenen Mund ansonsten Verletzungsgefahr 🙈)
Bei uns hat auch nur YouTube, hacki backi Zahnputzlied, geholfen. Alles andere war zwecklos. Da drück ich ihr lieber die 3 Minuten mein Handy in die Hand bevor die Zähne gar nicht geputzt werden.
Diesen Zahnputzkrieg haben wir auch immer, der Kleine ist aktuell 2.
Selber putzen ist super, auch eine halbe Stunde lang, aber doll mal jemand anderes nach putzen, ist es die reinste Katastrophe.
Das einzige, was bei uns momentan klappt, ist gleichzeitig zwei Bürsten benutzen. Er putzt mit seiner und ich mit einer zweiten und Zahnpasta.
Wir haben auf eine elektrische Zahnbürste umgestellt und seither wird freiwillig geputzt.