Will wenn müde nur noch zu Mama !

Hallo zusammen, ich weis nicht ob ich hier richtig bin. Mein Kind ist jetzt 15 Monate alt und will wenn er müde ist nur noch zu mir. Egal ob mittags oder nachts. Und er lässt sich auch nur von mir ins Bett bringen. Bei Papa bzw Omas und Opas wird geweint und nach Mama geschrien.. wie habt ihr das bewältigt? Lässt die Phase nach? Oder kann man das auch wieder „umgewöhnen“? Bitte um Hilfe !
Danke 😊

1

Bei uns ist genauso bzw es klappt nur,wenn ich nicht da bin.Wenn sie weiß,dass ich da bin,akzeptiert sie niemanden sonst
Da mein Mann abends immer lange arbeitet und sie mit mir früh los muss,ist es schwierig sie umzugewöhnen.
Ich mag es aber auch sie ins Bett zu bringen und genieße die Kuscheleinheit 😉

2

Das Problem ist das es auch nicht klappt wenn ich nicht da bin. Es ist erst Ruhe wenn ich da bin und er bei mir ist.

3

Genau so ist es bei uns auch 🥴
Wir haben es wirklich schon oft und ausgiebig versucht, aber unsere Jüngste (15 Monate) lässt sich ausschließlich von mir ins Bett bringen.
Ich nehme es im Moment einfach an wie es ist, biete immer mal wieder Alternativen, aber auf Biegen und Brechen ziehen wir das nicht durch!

Auch wenn einige sagen es wird schon funktionieren, wenn die Mama nicht da ist… Nein! Das funktioniert in unserem Fall tatsächlich nicht. Sie würde höchstens irgendwann vor Erschöpfung weinend/schreiend/schluchzend einschlafen und das ist für uns keine Option!

Von daher kann ich Dir leider wenig Tipps geben, aber zumindest sagen, dass Du damit nicht alleine bist 😊

4

Also mit Zwang soll man es nicht machen. Aber ein leichtes umgewöhnen geht schon. Fahr du dann abends einfach weg oder tu eben nur so. Dann akzeptiert das Kind den anderen Elternteil beim ins Bett bringen. Zur Not gehst du eben nur einkaufen und die sind dann oben im Zimmer. Haben wir auch so gemacht weil ich als Mama bei meinem Sohn angeschrieben war 😅 man kann etwas dagegen an gehen, aber wie gesagt, nur etwas. Das ist ganz normal. Bei meiner Tochter bin ich es und sie ist 6. wenn sie krank ist usw gehe ich auch nach wie vor nur, außer ich bin nicht da

5

Hey das ist bei uns auch so. Bis vor einem Jahr ging es noch mit Papa dann war’s vorbei. Also bei uns ist es keine Phase, ich habe mich damit abgefunden und arrangiere mich.
Es klappt auch nicht wenn ich weg bin, krieg Chance. Aber du könntest das mal versuchen manche Kinder akzeptieren dann jemand anderen.

6

Wenn Mama die Hauptbezugsperson ist, ist dies häufig so. Mama ist der sichere Hafen.
Damit das zu Bett gehen auch bei anderen Personen funktioniert, muss die Bindung zu diesen mehr gestärkt werden. Wenn das Kind wach ist und dann am Besten die Abendroutine mit Mama und Papa und Papa soll mit der Zeit immer mehr übernehmen, am Anfang ist es wohl nur ein dabei sein.

7

Viel dank für eure Antworten ! 🥰