Habt ihr eine richtige Routine mit bestimmen uhrzeiten

Hey überall lese ich das leute mit kinder immer um die selbe Uhrzeit aufstehen. Habt ihr auch so eine routine? Wir haben zwar auch eine routine. Die fast immer gleich abläuft. Z. B wir gehen immer nach den mittagsschlaf raus. Aber überall lese ich "mein Kind isst Punkt 12 mittags macht nur bis 15 Uhr mittagsschlaf und ich stehe immer um Punkt 6 auf" ich verurteile da niemand jeder wie er mag aber fühle mich als hätte ich keine richtige "routine" wenn ich frei habe und mein kind noch schläft. Stehe ich auch erst auf wenn er wach ist. Das kann um 6 um 8 oder auch mal um 10 sein. Mittagessen je nach dem wenn ich nicht arbeiten muss dann meisten um 12. Arbeite ich dann so gegen nachmittag abend. Mein Mann ist zuhause weil wir kein kita Platz bekommen. Und ich mehr verdiene. Falls die Frage kommt. Habt ihr eine richtige Routine mit bestimmten uhrzeiten?

1

Naja, was das Aufstehen und Schlafen angeht, sind viele Kinder ein Uhrwerk.
Unser Sohn steht seit er ca ein Jahr war immer zwischen 5 und 5:30 Uhr auf (wenige Ausnahmen). Daher machte er auch seinen Mittagsschlaf immer zur gleichen Zeit. Mit zwei schlief er Mittags nicht mehr. Und er ging bzw geht auch immer zur gleichen Zeit schlafen, damit er fit ist, wenn er wach wird. Es ist nämlich egal, wann er schlafen geht, er steht trotzdem so früh auf.
Und die Kinder, die länger schlafen müssen ja trotzdem unter der Woche früh aufstehen, wenn die Eltern arbeiten. Da habe ich lieber auch am Wochenende diesen Rhythmus, damit sich das Kind nicht immer umstellen muss, nicht jedem fällt das leicht.
Zu Mittag essen wir tatsächlich immer um halb 1, weil unser Sohn dann aus der Kita kommt. Unsere Tochter ist sechs Monate alt und ihre Schlafenszeiten variieren noch stärker.

3

Ja wir haben ja leider kein kita Platz deswegen ist mein Mann noch in Elternzeit wäre sonst vermutlich anderes. In den Sachen ist mein Kind auch ein Uhrwerk wenn ich frei habe dann steht er spätestens um 8 auf #augen aber muss ich arbeiten schläft er oft mal bis um 10😅 abends geht er aber sonst auch immer um die selbe zeit ins bett

2

Jein 😅
Unter der Woche stehen wir um 7:15 auf (müssen die Maus wecken), da wir so gegen 8 Uhr los zur Kita gehen. Der Tagesablauf dort ist natürlich ziemlich geregelt - 8:30 Frühstück, 11:30 Mittagessen, 12 Mittagsschlaf.

Ansonsten ist unser Tagesablauf aber nicht an strikte Zeiten gebunden. Manchmal gehen wir nach der Kita noch raus, manchmal bleiben wir zu Hause.
Wir essen meistens gegen 18:30 Abendessen, das ist eine ziemliche Konstante. Ins Bett geht es zwischen 19:30 und 20 Uhr. Kann aber auch mal eine halbe Stunde später werden.
Am Wochenende stehen wir auf, wenn wir wach sind und Lust haben, heute z.B. erst kurz nach 9. Manchmal auch um 8 und dann wird irgendwann gefrühstückt.
Mittagessen gibt es, wenn die Maus Hunger hat. Bis vor kurzem wurde gegen 13 Uhr Mittagsschlaf gemacht, der fällt jetzt immer öfter aus, insofern sind wir da noch weniger zeitlich gebunden.
Wir sehen das mittlerweile alles ziemlich entspannt, so wie es eben passt. Als sie noch ein Baby war, haben wir strikter auf die Schlafenszeiten geachtet, weil sie sonst nur geschrieen hat. Aber seitdem Kleinkindalter ist es super entspannt.

4

Ja. Schlafen und Essen ist immer zur gleichen Zeit. Auch am Wochenende. Wenn es tatsächlich mal vorkommen sollte das sie morgens extrem länger schläft dann wird sie geweckt (sonst geht sie Mittag nicht ins Bett ). Ansonsten machen wir Nachmittag was uns so einfällt, also Freizeitaktivitäten haben bei uns keine Routine.

5

So bis knapp vor einem Jahr hatten wir gar keine fixen Zeiten.. schlafen wenn er müde war, essen wenn er hungrig war….

Seit er nur noch 1x schläft hat sich’s doch ein wenig gefestigt.. ganz fix ist es aber nicht..
Im Groben geht er mittags zw. 12:45 und 13:15 schlafen.. auf muss er nach 1,5h oder aller aller spätestens um 15:00..
Sonst ist er abends absolut nicht müde..
Abends geht er zw 20:15 und 21:00 ins Bett 😬
Aufgestanden wird an Kita Tagen um 07:15 ansonsten wenn er wach wird - aber spätestens um 08:30.. sonst ist der ganze Tag so durcheinander dass wir abends wieder bis 23:00 durch die Gegend düsen 😅
Gegessen wird abends gemeinsam warm (Papa kommt erst so 18:30-19:00 heim - dadurch hat sich die späte Schlafenszeit so eingebürgert)
Tagsüber essen wir wie’s passt.. ob ich arbeite oder nicht etc.

6

Hallo wo es geht dürfen meine Kinder frei entscheiden die kleinste Maus ist jetzt 1 und geht dan ins Bett wenn sie müde ist. Die großen müssen unter woh klar in Schule und Kita und müssen dann auch abends ins Bett aber sonst essen wir abends gemeinsam ihrgenwann zwischen 18.30 und 19.30 außer wir sind unterwegs. Wenn die Maus müde ist geht's ins Bett wir waren jetzt in den Ferien jeden Morgen um 9 zum schwimmkurs da konnte die Maus nicht um 9.00 schlafen gehen. Ich schaue nach den Bedürfnissen der Kinder die variieren ja auch je nachdem ob sie wachsen oder einen entwicklungsschub machen.
Lg

7

Wir lassen viel auf uns zukommen.

Allerdings wacht sie
morgens immer zur gleichen Zeit auf, sie isst vor dem Mittagsschlaf (idr) und ich lege sie gegen 12 hin. In der Woche macht es die Tagesmutter.
Sie wacht danach auf, wann auch immer sie aufwacht.
Abend mache ich sie dann ab 19 Uhr bettfertig, weil ich meinem Feierabend entgegenfiebre.

Aber meine Ausflüge und co sind vollkommen willkürlich und so, wie ich auch Lust habe. Ich kann nicht jeden Tag auf den Spielplatz oder spazieren gehen. Das langweilt mich einfach. Daher ist es jeden Tag, nach der Arbeit, immer irgendwas anderes 🤷🏼‍♀️. Manchmal auch einfach nur Daheim sein.

Also ein Rhythmus ist da, aber in Stein gemeißelt ist er nicht.

8

Hey, also wir haben da in meinen Augen Glück.. mein Mann und ich waren schon immer Nachteulen und haben gerne lange geschlafen.
Unsere Tochter schläft auch oft bis halb 10 .. Als sie noch kleiner war sogar oft bis 11.
Abends geht sie dann gegen 21 / 21.30 ins Bett.

Seit ein paar Wochen arbeite ich mittags, dann stehen wir kurz nach dem Papa um 8 Uhr auf, dann ist der Mittagsschlaf auch meist gegen 12 Uhr und dann geht sie Abends gegen 20.15 ins Bett.
Wochenends bleibt sie dann aber länger auf (sie hängt morgens die Zeit zum Glück dran)
Wir legen sie hin wenn sie müde wird .. Manchmal auch erst um 22 Uhr, dafür schläft Sie dann andern Tags auch bis halb 10/10.

Sie ist jetzt 22 Monate, wir schauen das wir unter der Woche einen Rhytmus haben, sollten aber mal Feierlichkeiten oder andere Situation sein in denen wir die Zeit nicht so einhalten können dann ist das auch nicht schlimm. Geschlafen wird auch mal im Auto, Kinderwagen o.ä

9

Essen war erst zu gewissen (ähnlichen) Uhrzeiten, seit sie am Tisch mit isst. Als nur gestillt wurde, immer nach Bedarf.
Bettgehzeit am Abend hat sich mit der Zeit etwas eingependelt, zwischen 19 und 20 Uhr, ausser wir sind weg, dann geht sie manchmal auch erst um 21 Uhr ins Bett. Tagschlaf war immer sehr unterschiedlich, wie auch die Aufwachzeit (ist es auch mit 2 Jahren noch). Manchmal war sie um 05.30 wach, manchmal um 09.30. Daran orientiert hat sich dann jeweils der Tagschlaf. Auch als mit 10 Monaten auf 1 Mittagsschlaf gewechselt wurde, war dieser immer etwas anders. Manchmal direkt nach dem Mittagessen, manchmal erst 2 Stunden später.

Kind schläft wenn müde und isst wenn hungrig (z.b. heute nacht um 01.30 :-p)

Ich finde wir haben Routinen, aber keine fixen Zeiten. Und je nach Kind passt dies, oder nicht :-)

10

Wir haben das Glück, dass immer einer bei uns im Homeoffice ist, daher kann unser Kind am Morgen aufstehen wann er möchte und geht schlafen wenn er müde ist. Leider ist das seit dem Sommer abends 22 Uhr und wir hoffen stark, dass er demnächst mal den Mittagsschlaf weglässt, damit alles wieder etwas nach vorn geht. Am Morgen steht er auch erst halb acht auf und dann kann es schon einmal etwas stressig werden bis 9 Uhr in der Kita zu sein 🙈

Die einzige feste Routine ist leider der Mittagsschlaf pünktlich um 12 Uhr, das kommt von der Kita, da die Kinder da hingelegt werden. Ich kann darauf warten, pünktlich 12 Uhr will er schlafen egal wann er aufgestanden ist. Das zeigt mir, feste Abläufe könnten vermutlich wirklich helfen, dass Kind früher ins Bett zu bekommen, aber dafür sind wir selbst viel zu chaotisch und leben lieber selbst in den Tag rein.

Mittagessen gibt es am Wochenende manchmal vor dem schlafen und manchmal danach - unser kommt damit super klar.

Bei uns sind es eher so kleinere Abläufe (Zähneputzen, im Bett lessen, schlafen), die immer gleich sind, aber mit der Uhrzeit hat es bei uns nix zu tun.

11

Fiese Rechtschreibung - sorry 🙈