2 Jährige strapaziert meine Nerven

ist das normal? Meine Tochter ist vor kurzem 2 geworden. Seit ein paar Wochen ist ihr Lieblingswort "nein".
Windelwechseln, Gesicht waschen, anziehen...nichts lässt sie mehr machen, ohne Geschrei.
Wenn ich mit ihr Playmobil spiele, muss alles nach ihrer Nase gehn, wenn nicht, wieder Geschrei.
Soll ich nach ihrer Nase tanzen? Wie reagiere ich richtig?

1

Das kenne ich nur zu gut... Alles ist nein und nicht...
Aber ja, das ist in der Autonomiephase wohl nicht ungewöhnlich.
Ich versuche, meine Tochter bei einfachen Dingen mitentscheiden zu lassen. Zum Beispiel die grüne oder die rosa Jacke, die blauen oder die lila Schuhe. Und Wickeln lässt sie sich am besten, wenn sie sich vorher selbst die Windel aus der Packung aussuchen darf (auch wenn die ja eigentlich alle gleich sind :-D).
Wenn das alles nicht hilft und ich auch mit Erklärungen nicht weiterkomme, dann greife ich auch zu Ablenkungsmanövern, v.a. wenn wir Zeitdruck haben.
Irgendwann ist auch diese Phase mal vorbei :-)

2

Klingt vorbildlich und genau richtig für deine Tochter wie du damit umgehst :-)
Ich kann dazu den Podcast "Nestliebe" sehr empfehlen.

4

danke schon mal für eure Beiträge!
Klamotten aussuchen lass ich sie eh selber, hab den Tipp hier schon einmal gelesen 😁, das mit den Windeln aussuchen werd ich probieren 😊.
Ablenkung ist hier Youtube, das funktioniert perfekt, artet aber in 4, 5x am Tag (inkl. Zähneputzen) schauen aus 🤔.
Aber schon mal schön zu lesen, dass es anderen gleich geht 🙃!
lg

3

Hallo, ich kann mich den Antworten nur anschließen.

Bei uns hilft es außerdem wenn die Kinder soviel wie möglich selber machen können. ZB beim Anziehen usw… - maximal Hilfe anbieten, kostet allerdings Zeit und auch Nerven.
Dinge um die es immer Streit gibt einfach verschwinden lassen. Beispiel: wenn sie immer Sommerschuhe nach draußen anziehen will - wegräumen.

Lg

5

Das kenne ich nur zu gut. Ich weiß nicht wie oft ich schon gedacht habe "kannst du ich einmal machen was ich dir sage?" Wir sind jetzt soweit, dass sie sich selbst eine Winterjacke ausgesucht hat, da sie sich weigert ihre vom letzten Jahr anzuziehen.

6

Meine Tochter hat auch mit 2 angefangen. Sie wsr irgendwann schon bekannt für "nein...doch". Jetzt ist sie 3... Und es gibt noch keine Entwarnung. Jetzt ist grade die alles-macht-Mama-falsch-Phase. Ich gebe ihr einen Schubs beim Fahrradfahren- falsch. Ich gebe ihr keinen Schubs- falsch. Brot falsch geschmiert, Socken falsch angezogen...

Naja konkret... Mein Motto ist choose your Fights. Also, überlegen, was dir wichtig ist, dass dann durchziehen. Nicht so wichtige Sachen kosten zu viel Kraft. Also, wenn sie ein Kleid will, kriegt sie ein Kleid angezogen, wir bauen die Eisenbahn so auf, wie sie will, sie kriegt ein Schubs oder auch nicht. Aber wir putzen die Zähne, kämmen die Haare, tauschen unterwegs nicht Roller gegen Fahrrad...

Wünsche dir gute Nerven! Braucht man wirklich!

7

hier auch gute 2 Jahre alt... Lieblingswort (nachdem ich was verboten hab): DOCH!! Ansonsten: Nein, gerne in ohrenbetäubender Lautstärke.
Pick your battles, also überlege, ich welche Diskussion du gehst. Meine Tochter will auch Popocreme beim Wickeln? Kein Problem, soll sie sich währenddessen die Knie eincremen. Ist total übermüdet und will keinen Schlafi anziehen? Kein Problem, machen wir dann halt im Bett - generell gilt, dass "Ortswechsel" Wunder bewirken können. Aber es gibt auch Grenzen, die ich ihr aufzeige, wenn ich es für nötig halte. Beispiel? Sie nachts um halb vier wach - Mama, Bilder gucken (sie liebt es, Bilder auf dem Handy zu gucken). Ich: Auf gar keinen Fall, schlaf weiter!! Schreianfall, MAMA RAUS!! MAMA WEEEEEG!!! (sie wollte, dass ich aus dem Bett gehe). Ich: Hier ist Mama-Bett (sie schlief bei mir), wenn Du alleine schlafen willst geh halt in Deins! Umgedreht, nach 15min wurde das Schreien und Weinen immer leiser... (und nein, ich lasse meine Tochter nicht schreien, aber trösten funktioniert bei einem Wutanfall null und nein, ich verlasse nachts nicht mein eigenes Bett, nur weil sie es wünscht).

Ich glaube, das Schreien begleitet uns noch eine Weile... Was ich ihr seit kurzem sage: Wer schreit bekommt aus Prinzip nix. Wie durch ein Wunder hört der Schreianfall auf und sie fragt ruhig nach einem Joghurt.. Ja, sie treibt mich in den Wahnsinn gerade und gleichzeitig ist sie soooo süss dabei! ;-)

9

ich stell mir das gerade bildlich vor, danke für den Lacher am Morgen 😂

Reden kann meine Tochter noch nicht sehr viel, vielleicht wirds ja ein biiiischen besser, wenn das auch besser klappt 😅

8

Haja das ist sowas von normal. Unsere Tochter ist etwa 2,5 Jahre. Beim Spielen lasse ich sie die Führung übernehmen. Das ist für mich okay, da darf sie selbswirksam sein.

Beim Windeln hätten wir auch lange Theater, weil sie nur die Windeln mit einem bestimmten Motiv anziehen wollte, und das ist eben nur jede zweite. Ich tausche ohne das sie es merkt, denn ihren Bauch sieht sie nicht 😅.

Beim Anziehen lasse ich sie aus zwei Outfits wählen, die ich rauslege. Das klappt ganz gut, weil sie dann nicht den ganzen Schrank ausräumt.

Sie will mir außerdem bei allem helfen. Lieb gemeint aber manchmal auch echt anstrengend. Aber gut dann landen die Socken halt einzeln und unsortiert in der Schublade 😏.

Am schlimmsten auf der Nase rumgetanzt ist sie mir beim Einschlafen. Ohne einen Tobsuchtsanfall ging das selten. Aber ein Kind, dass sich in den Schlaf weint ist auch nicht schön. Unsere Lösung, Papa und nur Papa bringt ins Bett. Klappt soweit ganz gut. Wir hatten mit mehr Protest gerechnet.

Aber es ist auch nicht alles rosig. Wir wohnen im 2ten Stock und sie soll selbst die Treppe hochhlaufen. Im Moment ist das ein regelrechter Machtkampf. Nachdem ich sie heute hochgebuckelt hatte, saßen wir mehr als eine Viertelstunde vor der Wohnungstür, weil sie sich nicht die Schuhe ausziehen wollte, ich aber auch nicht helfen durfte. Hachja, die Nachbarn haben sich gefreut.

Wie die anderen schon schrieben, geh die Konflikte ein, die es dir Wert sind. Süßigkeiten kurz vorm Abendessen, ein klares Nein. Ob die Schienen der Eisenbahn einen Kreis bilden, who cares.

Es bleibt sowieso nur liebevoll begleiten und ihnen den Rahmen bieten um gefahrlos eigene Erfahrungen zu sammeln und dazu gehört auch, dass es so nicht klappt oder man nicht alles bekommt, was man genau in dem Moment will.

10

ich mach mir etwas Gedanken, wenn das Spielen ganz nach ihren Wünschen läuft, wie wird es, sobald sie mit anderen Kindern spielt? Die machen doch auch nicht alles, was meine kleine Chefin (😉) will?

11

Das funktioniert, versprochen. Die haben dann einen ähnlichen Dickkopf und einigen sich ganz gut. Zumindest klappt es bei ihr in der Kita

weitere Kommentare laden
13

Ist bei uns auch so... Wir lassen unser Kind (27 Monate) viel selber entscheiden, aber alles ist eben nicht möglich.

Vorhin hatten wir hier einen ausgewachsenen Wutanfall, weil ich K1 nicht erlaubt habe, den Wäscheständer im Wohnzimmer, neben dem K2 (6 Monate) lag, umzuwerfen. 😬

Außerdem haben wir hier eine sehr ausgeprägte "Nein... Ja... Nein... Ja"-Phase. Ich mache irgendwas, biete irgendwas an, schlage etwas vor.
Kleinkind: "Nein!"
Ich: "Ok, kein Problem. / Ok, dann eben nicht. / Ok, dann eben was anderes."
Kleinkind (schreiend): "JAAAAAA!"
Dann biete ich das gleiche wieder an, dann kommt wieder "Nein"...

Vorhin musste die Windel gewechselt werden. Wir haben Höschenwindeln, die mein Kind auch selber anziehen kann. Ich wollte die Windel wechseln, durfte ich nicht. Kein Thema. Habe dann angeboten, dass mein Kind die Windel selber anziehen darf und habe eine frische Windel auf den Boden gelegt. Das war dann auch falsch: "MAMA MACHEEEEEEN!!!" Wenn ich mich dann aber mit der Windel vors Kind setze und sie zum Reinsteigen hinhalte, kommt: "Nein! <Name K1> machen!"

Ich hänge mich an deine Frage somit einfach mal dran...